Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso man eine Map mit dem RPG Maker XP macht, dabei aber 2k Grafik importiert. Das kann man doch mit dem 2k genau so gut/ besser machen...
Sowas würde ich nie im Leben machen!![]()
Weißt du, genau das ist der Punkt. Alle reden, es gäbe für den XP keine Ressourcen ... dabei gibt es mehr Ressis für den XP als für die alten.
Das scheint hier den meisten überhaupt nicht klar zu sein, ka ob es ignoranz oder einfache dummheit ist.
Du kannst genau so gut M&B und den ganzen anderen Kram für den XP auch verwenden. Sieht genau so aus, als wäre es im 2k/2k3 entstanden. Kannst du auch am Screen von Isgar sehen.
Aber genau diese Tatsache ignorieren die Leute hier, und liefern dir dieses lächerliche und total dämliche Argument, es gäbe für den XP keine Ressis. Dabei stimmt dies ja garnicht! Im Gegenteil, es gibt sogar mehr Ressis für den XP, als für die alten Maker. Oder nein ... das schlimmste und läcerlichste Argument ist ja ... deins. "Wieso soll ich für den XP die alten Ressis vom 2k/2k3 benutzen, da kann ich ja gleich beim 2k bleiben". Wieso solltest du die Ressis nicht benutzen? Was spricht denn dagegen? Im Grunde hat es sogar mehr Vorteile als Nachteile ... du kanns dein RPG in deinem "retro" Stil erstellen und hast dabei noch mehr Möglichkeiten, als wenn du mit dem 2k/2k3 basteln würdest. Erst beschweren, es gäbe keine Ressis (was nicht stimmt) und dann so einen blödsinn ala "wieso soll ich die ganzen M&B sachen und alle andere für den XP benutzen" ...
tss ...
Die Leute hier haben einfach nichts gegen den XP zur Hand (außer vllt. die etwas schlechtere Performance, was aber meist übertrieben dargestellt wird und die fehlenden Funktionen, welche man ganz einfach per copy&paste wieder einfügen kann) und müssen sich deshalb irgend ein dummes Zeug ausdenken, was etwas traurig ist.
greetz
Geändert von schmoggi (31.10.2007 um 08:45 Uhr)
Das wurde im Thread schon beantwortet. Um die Möglichkeiten des XPs zu nutzen. Gäbe es da nicht das Problem niedrigauflösende 2K-Grafik vs. hochauflösendes Interface vom XP würde ich das vermutlich auch so machen. Mit dem XP lässt sich ein CBS oder ein Custom-Menü viel einfacher scripten und man braucht nur einen Bruchteil der Zeit dafür, die man beim 2K aufwenden müsste. Man könnte also ohne Probleme "2k-Spiele" auf dem XP machen und gleichzeitig von dessen Vorzügen profitieren.Zitat von Mani
Damit hätte ich persönlich ein Problem, weil ich den XP dann ja nur wegen der Technik benutzen würde. Die Grafik wäre ja die selbe wie im 2k. Von daher würde ich nicht alle 2k-Ressourcen mit welchen für den XP gleichstellen.
Stimmt schon... aber andauernd M&B als XP-Ressourcen hinzustellen... Wie sieht das denn z.B. aus, ein Retrospiel mit Schattenskript. Das passt nicht, und deshalb werden einem letztendlich nur die Möglichkeiten des 2k/2k3 übrig bleiben.
Stimmt 100%ig, ich benutze auch den XP und nichts anderes, aber ich würde niemals M&B Kram verwenden, da gefällt mir mein zusammengemischtes RTP immernoch besser.
In dem Punkt, 2k Ressis für den XP zu benutzen, stimme ich dir zu. Ich bevorzuge da einfach die schöner und detailvolleren XP Grafiken. Aber wegen dem anderen:
Genau so ein Argument kann man doch nicht bringen. Für XP kann man auch M&B benutzen, sieht aber schlecht aus, weil der XP mehr drauf hat. Und deshalb dann sagen, XP bietet keine Ressis ... nene ... so gehts nicht.
Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, dann benutzen viele den alten Maker noch genau wegen der retro Grafik. Schön .. diese kann man auch auf dem XP problemlos nutzen ... also, wo ist das Problem? Genau, es gibt keins ... aber man muss ja seinen hochgeliebten 2k mit allen Mitteln verteidigen und wirft dann einfach mal in den Raum "es gibt keine Ressis".
Ja .. XP RTP Editiert 4tw. Nen Tipp noch ... senk mal die Helligkeit und den Kontrast ein wenig ... sieht bedeutend besser aus und ist nicht mehr so kitschig bunt. Hab da bei mir mMn nen guten Look hinbekommen (Ist bei meiner Demo aber nicht enthalten, weil da noch alte Tilesets benutzt wurden).
greetz
Sie sehen im Vergleich zu detaillierten und höher aufgelösten Ressis (was der XP ja bietet) nicht mehr so gut aus. Aber im Vergleich M&B auf XP und M&B auf 2k sieht es doch genau gleich aus ... und darum geht es ja =). Die Leut können ja ihre Sachen weiterhin aufm XP benutzen, nur sollten sie sich dann aber auch auf Kritiken bzgl. der Grafik gefasst machen, weil man aufm XP besseres gewohnt ist.
greetz
Das sehe ich aber anders.
Man stelle sich mal vor durch Cherrys Patch schaffst es jemand via Lua für den 2k/2k3 Maker ein dynamisches Schattenscript einzubauen was auf Pictures basiert halbwegs realistische Schatten ermöglicht (Lua wegen den Berechnungen, im Maker werden dann ledeglich noch die richtigen Pics angezeigt, einziges Problem werden die Layer-Prioritäten woran der Realismus leidet). Das wäre für ein 2k/2k3 Spiel ein noch nie gesehenes Feature und viele würden sagen "Boah, das sieht aber doll aus".
Die Unschärfe der alten Ressis ist durchaus ein Kritikpunkt. Aber da kann man nun auch wieder ewig lang debatieren... was ist besser? Pixelig im 2k/2k3 oder etwas unscharf im XP?
Hat sich im übrigen mal jemand gefragt warum es für den XP nur so wenig Ressis gibt? Die Ressourcen für den RM2k/2k3 mussten auch erstmal erstellt/gerippt werden. Wenn sich aber alle gegen den XP sträuben, ihn also niemand nutzt und keine Ressis dafür macht, wird sich das auch nie ändern.
Ich frage mich gerade ob es eine ähnliche Debatte auch beim Wechsel RM95 zu RM2k gegeben hat da sich die Ressis ja auch teilweiße unterscheiden. Nja, der RM95 war hier wohl nie so publik wie der RM2k...
Zum Ks basteln auf dem XP:
Mein AKS ruckelt auch auf dem RM2k3 da zu viele Transparenzeffekte auf einmal übereinanderliegen (bei fast konstant 50 Pics auf dem Bildschirm). Durch Optimieren der Events konnte ich genug Performance rausquetschen. Hätte das aber nicht gereicht hätte ich mein KS schrumpfen lassen müssen. Im RMXP hätte ich Teile in Ruby auslagern können und die Sache wäre gegessen.
Damit will ich nur sagen: Ein aufwendiges KS kann auch im alten Maker ruckeln. Ob es ruckelt liegt nicht zwangsläufig am Maker, sondern kann auch an der Bauweise oder einem zu schwachen Rechner liegen (letzteres ist dann eben so).
Man kann es drehen und wenden wie man will.
XP > 2k3 v1.04 > 2k
Den reinen technischen Fakten nach ist das so.
Was Ressis angeht, da sind die Nörgler selbst dran Schuld bzw. die Com. Wenn keiner Ressis erstellt und nur meckert gibt es eben keine. Und das heißgeliebte Secret of Mana Chipset mit einem SNES Emulator neu zu rippen (und den Emu eben auf 640*480 Auflösung zu stellen) tut auch keinem weh (soweit ich das gesehen habe skaliert zumindest der ZSNES ohne Schärfeverlust).
Wenn man die 2k Ressis im XP eisnetzt nutzt man den XP eben nur wegen seiner Technik. Weswegen auch sonst? Den 2k/2k3 nutzen 90% der Leute hier ihrer Aussage nach auch nur wegen der Grafik und den Ressis. Dann darf man den XP wohl auch nur wegen der Technik einsetzen <_<
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Leutz,
Charsets, Facesets und Chipsets in einer anderen Version zu benutzen zeugt von Kreativität.
Ich persönlich nutze Res aus anderen Spielen.
"Golz" mach ich zum Bleistift nur mit Res aus "Manga Revenges" (Kennt wahrscheinlich keiner, gibs auch nich im Net, aber ist nich schlöcht gömacht)
8)
Das lag am verkleinern auf 320x240, bei dem Vergrößern wird das schon so gemcht, ohne etwas an der Schärfe zu verändern.
Also hier nochmal ein Versuch:
Der eine Screen ist der, den ich mit dem XP gemappt habe, der andere wurde mit dem 2k3 gemacht. Ist da jetzt wirklih noch was zu unterscheiden?
Und nochmal für alle die denken der XP kann keine "Retro"grafik haben, schaut euch doch einfach mal solche Spiele wie "The Legend of Zelde : Prince of Darkness" oder "Memories of Mana" an. Das sind einige der wenigen Ausnahmen die auf RTP verzichten und Grafiken aus SNES spielen auf dem XP benutzen, um die Vorteile seiner Technik zu nutzen.
Und jetzt kommt bitte nicht mehr mit dem Argument.
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied! Am besten wäre ja noch, du hättest identische Maps genommen .. aber is ja egal.
MMn kommen die Leute auch immer mit diesen dummen Argumenten, weil sie es nur wo gelesen haben ... und das hat sich dann rumgesprochen etc. Aber selbst erfahrung damit gemacht haben sie nicht.
greetz
Zu denn Grafiken:
1. Es gibt schon viele Hochauflösende-Ressourcen für denn XP, das Problem ist bloss, die Einheitlichkeit. Es gibt beim XP nicht etwas, was in Richtung Theodore, M&B oder Suikoden geht. Wenn man sich die Ressourcen, mal anschaut, die einem zur Verfügung stehen merkt man das eigendlich ziemlich schnell. Mir würde hierbei, nur das RTP einfallen und selbstgemachte.
2. Es gibt zwar die Möglichkeit, Grafiken zu importieren, nur ist das meiner Meinung nach, nicht das Wahre. Hier fehlt meiner Meinung nach ein Grafikprogramm, das für mich die Grafiken beim auslesen verkleinert, zum bearbeiten und andersrum wieder groß speichert. Oder eins, das man direkt so einstellen kann, das es in vier mal vier kästchen mallt und natürlich nur alle 2 Pixel bemalt, damit der Grafikstil behalten bleibt (falls jemand so etwas kennt würde gern wissen wie das Teil heißt^^).
och, da gibt's noch neophyte-Sets und die (bislang nur 3 aber sehr großen) Tilesets von Inquisitor. ^^
Er meinte bestimmt, dass es für den XP keine M&B-Chips gibt, die man nicht vom 2k/3 vergrößern muss und die auch die größere Auflösung ausreizen![]()
Allerdings kommt das RTP vom XP meiner Meinung nach sehr an M&B ran, benutze ich ja auch mit dem RM2k3 und anderen Refmap/M&B Chipsets.
Aber wie man sich nur so streiten kann und beide Seiten sich in Widersprüche und falsches Verständnis und Reininterpretation verwickeln.![]()
Wenn es hier nach den Leuten geht, ist das mit dem "ausreizen" ziemlich egal. Sie wollen doch eh Retro Grafik, deshalb zieht dieses Argument nicht. Außerdem ist das ja eh egal ... ob die Ressis so die größere Möglichkeit vom XP nutzen oder nicht ... es gibt sie ... das wollen einige hier aber nicht verstehen. Und darum geht es ja =)
Stimmt, das RTP vom XP sieht dem M&B ziemlich ähnlich.
greetz
Nein, was ich sagen wollte ist, dass ich ausser dem Rtp keine "kompletten" Sets für denn Xp kenne (also z.b. Innen, Außen, Höhle etc. und alle im selben Stil. Beim 2k gibt es ja M&B und so weiter.).
@ Sorata08:
Die Neophyten-Sets kenne ich nicht. ich dachte das Inquisitor bisher nur das Worldmap hatte. Naja sollte wohl wahrscheinlich öffter nachschauen. Doch trotz allem gibt es meiner Meinung nach noch immer zu wenige "komplette" Sets für denn XP, aber ich denke das ist wohl das kleinste Problem, da man imo viel aus dem Rtp rausbasteln kann. Ihn sozusagen zwischenzeitlich einsetzen kann. Besser als im 2k Rtp^^.
So muss mal die neuen Inquisitor Tilesets ausprobieren^^.