Wenn man sich an die Fakten hält ist der XP klar besser.

Scriptsprache hin oder her. Daran gibt es als einziges Gegenargument höchsten den Performance Einbruch.

Ansonsten kann der XP eben wegen dieser Sprache auch alles was die alten Maker konnten und eben noch so vieles mehr was einem das Spieleerstellen vereinfacht.

Der XP hat zwar höhere Systemanforderungen aber eben auch bessere Technik. Nun sind die Anforderungen nicht so hoch das sie von den wenigstens Rechnern bewältigt werden können. Eher umgekehrt. Die Mehrheit der hier vorhandenen Rechner wird problemlos mit jedem XP Spiel klarkommen. Warum sich also über die Performance aufregen wenn es bei (fast) jedem läuft?

Das verhält sich ähnlich wie mit Moden->DSL. Es gibt zwar immernoch einige Leute die mit nem Modem unterwegs sind, die Mehrheit nutzt aber DSL. Zumal DSL 2000 mit Angeboten von 20€ monatlich wohl billiger als viele By-Call-Modem Anbieter.

Ein anderes Argument ist den 2k aus Nostalgie-Gründen zu nutzen. Das ist im Endeffekt nur ne Ausrede zwecks mangelnder Argumente gegen den XP.

Den 2k der Herausforderung wegen zu nutzen ist was anderes. Das tue ich derzeit auh noch. Auch wenn die Messlatte zwecks XP noch nicht recht hoch liegt (die meisten Spiele haben kaum Technik die nicht auch mit dem 2k möglich wäre und nutzen die RTP) sind die Anforderungen an ein Spiel doch deutlich höher da jeder weiss das der XP technisch eben fast unbegrenzt fungiert. Da zieht die Ausrede "wäre technisch nicht anders zu amchen gewesen" nicht mehr

Letzteres ist denke ich in 90% der XP Gegner der Fall. So kommt es mir zumindest vor. Warum man welchen Maker nutzt ist im Endeffekt egal. Bloß einen deutlich schlechteren Maker als besser darzustellen ist nicht korrekt.

Was die Handhabung angeht: Wenn ich mit Photoshop meine Grafikübungen mache werd ich hinterher sicher nicht Gimp nutzen oder umgekehrt. Wenn ich aber Flash 5 auf dem PC habe, und kostengünstig an Flash MX rankommen kann (was weitaus mehr Möglichkeiten bietet) werde ich wohl als Webdesigner umsteigen. Keine Frage. Warum es bei einer Weiterentwickjlung der Maker anders handhaben?

Zum VX: Sieht für mich nach einer derben Rückentwicklung aus da der XP so schlecht ankam. Da macht EB halt nen neuen Maker und vermarktet den weltweit obwohl schon fast jeder einen ähnlichen Maker nutzt