Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
Chipset = Tileset, eigentlich... Wenn du das meinst, ich verwende ausschließlich zusammengeschweißte, über 3000 Pixel lange Tilesets, da die einzelnen Tilesets fast nichts hergeben. Was soll man z.B. mit dem Wiesen-Tileset anfangen, was gerademal zwei Bäume und ein paar Blumen enthält; leider ist die Ressourcenerstellung viel schwerer als beim Rm2k. Letztendlich sollte man sich in die Lage eines Spielers versetzen. Ihm ist generell egal, wer, mit welchem Maker, mit welchen Scripts das Spiel erstellt hat (lol, eigentlich ist das nicht so egal, vor allem in der Community, was solls). Praktisch geht es darum, wie man den Spielspaß empfindet, das ist grundlegender Sinn eines Computerspiels - Spaß und Entspannung.
Ähm joa,das hab ich wohl damit gemeint.^^ Ja manche Tilesets haben einfach nur einen kleinen und nicht auszureichenden Boden oder eine einzig strahlende Blume.Selpstpixeln ist natürlich was anderes und gibt dem Spiel das gewisse Etwas.
Im Grunde hast du Recht,es ist eigentlich egal welche Skripts oder sonstigen Kram man verwendet hat.Der Maker ist ja nur ein Tool um sein eigenes kleines Spiel zu machen,und nicht um sich seine Nächte um die Ohren zu schlagen.
Wobei man sagen muss,das man Skripts ja auch als Event in der Map platzieren kann(das klappt prima und ist besser als jedes kopieren und einfügen.)
Und die üblichen Befehle wie beim 2000/2003 sind ja auch weiterhin vorhanden.Ausser die Gesichter,aber da kenne ich eine tolle Methode-skripten.