Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: RPG-Maker 2000 OUT?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Mapping mit dem XP ist wirklich schwieriger,aber das tolle ist ja,das man sozusagen mit den Tilesets eigene Chipsets erstellen kann.Gibt so natürlich viel mehr Möglichkeiten damit zu arbeiten.
    Naja man muss ja nicht dringend skripten.Also das einfachste kann ich schon alleine skripten,aber das war es auch schon.

Ausserdem gibt es wierklich viel zu verändern beim XP.
    Chipset = Tileset, eigentlich... Wenn du das meinst, ich verwende ausschließlich zusammengeschweißte, über 3000 Pixel lange Tilesets, da die einzelnen Tilesets fast nichts hergeben. Was soll man z.B. mit dem Wiesen-Tileset anfangen, was gerademal zwei Bäume und ein paar Blumen enthält; leider ist die Ressourcenerstellung viel schwerer als beim Rm2k. Letztendlich sollte man sich in die Lage eines Spielers versetzen. Ihm ist generell egal, wer, mit welchem Maker, mit welchen Scripts das Spiel erstellt hat (lol, eigentlich ist das nicht so egal, vor allem in der Community, was solls). Praktisch geht es darum, wie man den Spielspaß empfindet, das ist grundlegender Sinn eines Computerspiels - Spaß und Entspannung.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Chipset = Tileset, eigentlich... Wenn du das meinst, ich verwende ausschließlich zusammengeschweißte, über 3000 Pixel lange Tilesets, da die einzelnen Tilesets fast nichts hergeben. Was soll man z.B. mit dem Wiesen-Tileset anfangen, was gerademal zwei Bäume und ein paar Blumen enthält; leider ist die Ressourcenerstellung viel schwerer als beim Rm2k. Letztendlich sollte man sich in die Lage eines Spielers versetzen. Ihm ist generell egal, wer, mit welchem Maker, mit welchen Scripts das Spiel erstellt hat (lol, eigentlich ist das nicht so egal, vor allem in der Community, was solls). Praktisch geht es darum, wie man den Spielspaß empfindet, das ist grundlegender Sinn eines Computerspiels - Spaß und Entspannung.
    Ähm joa,das hab ich wohl damit gemeint.^^ Ja manche Tilesets haben einfach nur einen kleinen und nicht auszureichenden Boden oder eine einzig strahlende Blume.Selpstpixeln ist natürlich was anderes und gibt dem Spiel das gewisse Etwas.
    Im Grunde hast du Recht,es ist eigentlich egal welche Skripts oder sonstigen Kram man verwendet hat.Der Maker ist ja nur ein Tool um sein eigenes kleines Spiel zu machen,und nicht um sich seine Nächte um die Ohren zu schlagen.
    Wobei man sagen muss,das man Skripts ja auch als Event in der Map platzieren kann(das klappt prima und ist besser als jedes kopieren und einfügen.)
    Und die üblichen Befehle wie beim 2000/2003 sind ja auch weiterhin vorhanden.Ausser die Gesichter,aber da kenne ich eine tolle Methode-skripten.

Zitat Zitat
    Und ich kann mich nur wiederholen! Du brauchst für den XP zwangsläufig keine Ruby-Kenntnisse. Wozu gibt es die ganzen Skripter, die neue Skripte erstellen? Da kann man nämlich mal ganz fluchs durch Einfügen eines Skriptes und verwenden von Code-Tags in den Messages ganz einfach Facesets wieder einbauen. Und ein KS im rm2k zu eventscripten war un dist arschumständlich, wenn es gut sein soll. Den ganzen Terz kannst du dir aber im XP mit 1-3 Skripten sparen.
    Also ich sehe wirklich weder Hand noch Fuß an deinen Argumenten...
    Also ich sehe darin eher ein Argument, was gegen das Benutzen des XP als Hobbyspieleentwickler spricht.

Schonmal daran gedacht, dass man vielleicht gar nicht solche schon fertigen Skripte in sein Spiel einbauen will?
    Ich meine, dass ist so, als würde ich aus 5 Legobausteinen immer wieder versuchen, etwas anderes zusammenzubauen, was zwangsläufig in einer Sackgasse endet.
    Wenn jetzt jeder diese Skripte verwendet, weil er keine Lust/Zeit auf Ruby hat, dann kommt eine Art Einheitsbrei dabei heraus, der einem sicher nicht gerade die Erfüllung der Entwicklerseeleträume beschert.
    Ich möchte etwas erschaffen, was nur Ich gemacht habe, das ist für mich ein großer Wert.
    Wo bleibt da der Entdeckergeist, der Forscherdrang, der Selbstverwirklichungswille, das Kreative Selbst, die Energie des Schaffens (man, ich werde philosophisch), wenn man mal "fluchs" hier und da ein Skript nimmt und um es in "sein" Spiel einzubauen.
    Mich würde das nicht befriedigen. Nachbauen Ok, aber nein zum stupiden Eingefüge.

Zitat Zitat
    Und den ganzen Scheiß mit "du kannst alle Grafiken, die es für den 2k gibt auch beim XP nutzen" kann ich auch nicht mehr hören. Was soll denn das? Wenn ich einen 2k Look haben will, dann nutz ich den 2k und nicht den XP, ich flieg ja auch nicht in den Urlaub, um dann doch wieder auf meinem Balkon zu landen.
    Besser kann ich das auch nicht sagen, wunderbar.