Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
O.o" Man muss doch kein ruby können, um den XP zu bedienen! Ich kann auch kein ruby und beschränke mich auch nur auf Konfiguration von Skripten, die andere Leute gemacht haben (nachdem sie mir erklärten, wo ich was machen muss)...natürlich ist es vorteilhaft ruby deswegn zu können, aber auf Rpg Maker XP-Seiten geistern genügend Skripter rum (in den Foren dazu gibbet auch massig Skripte. Also Features erstellen ist damit absolut kein Problem).
Natürlich hat der Rm2k auch seine Vorzüge, aber der XP gibt einen viel mehr Möglichkeiten (Charsets, Tilesets etc.).
Dennoch ziehe ich den Hut vor Leuten, die mit dem rm2k SKS per Eventcode proggen. Ich zocke rm2k-Spiele genauso gern wie XP-Spiele.
Seid dem XP doch nicht so abgeneigt, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich als XP-Hanhaber kann kaum mit dem rm2k umgehen z.B.
Ich bin begeisterter XP-Nutzer! Aber, um seine Fähigkeiten auszunutzen, lerne ich fleißig Ruby. Außerdem halte ich es für einfacher, im 2k zu mappen. Im XP sehen Maps, die im 2k normal rüberkommen würden, leer aus. Eventcode ist desweiteren genauso schwer wie Ruby. Im letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu.
Nunja, jeder benutzt das Programm, das er bevorzugt. Keiner der Maker wird je in Vergessenheit geraten, so wie es z.B. beim 95er war.