-
Schwertmeister
@Rush
Ganz meine Meinung - auch wenn es zur Zeit so aussieht, als ob Tales of Innocence den Ausrutscher mit Tales of the Tempest wieder wett machen könnte (das Spiel sieht schon mal um ein vielfaches besser aus, und diesmal scheint es nicht wegen Entwicklerproblemen schnell zusammengeschustert zu werden. Wenn es was werden sollte, kommt es hoffentlich auch in die USA).
Ich frage mich auch, wo denn die richtig überragenden DS RPGs bleiben - und zwar die, die es schon zu kaufen gibt. Final Fantasy III kommt diesem Begriff zur Zeit am nähesten, aber ein wirklich geniales Spiel ist es IMO nicht...für mich eher ein 8/10 Spiel (Gameplay ist zwar toll, aber die Story ist und bleibt veraltet, trotz der Neuerungen). Der Rest ist eher mittelmäßig oder einfach nur schlecht, mit ein paar exotischen Überraschungstiteln, die aber nicht in die AAA Kategorie gehören.
Aber wie schon gesagt, die Zukunft der DS RPGs sieht da schon weitaus rosiger aus - auch wenn ich notorische PSP Kritiker fragen muss: sind das nicht auch zum Großteil "nur" Remakes? ^^ Egal, wenn es Remakes von guten - und zum Teil auch nie ins englische übersetzten - Spielen sind, will ich mich keineswegs beklagen.
@Enkidu
Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
Nimm Tales of Eternia beispielsweise. Ein bis auf die Pixel perfekter Port des Originals, keinerlei Ladezeiten, und das beste: es wurde perfekt an das Handheld Gaming angepasst durch das Quciksave Feature. So muss das sein, und nicht so wie bei DS Schrott wie Izuna, wo es als Game Over gewertet wird, wenn man den DS ausschaltet. o_o Was ist da wohl besser gemacht? ^^
Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
Oder Disgaea, das gleich ein komplett neues Szenario bietet, das an sich dutzende Stunden lang ist ("Etna Mode").
Tales of Phantasia: FVE ist zwar "nur" eine Umsetzung der PSX Version, aber wer hat gesagt, dass das was schlechtes ist? Zudem gibt es Voice Acting, Skits und verbesserte Sprites, also die ultimative ToP Erfahrung.
Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.
Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^ Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es auf PSP überhaupt mehrere RPGs geben soll, die weniger spielenswert sind als dieser Sargnagel für die Mana Serie. ^^ Okay, ist eigentlich eher zum weinen, wenn man mal Fan der Serie war.
Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).