mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 89

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Naja d lässt bei deiner "objektivität" aber auch so einiege games sausen...
    Final Fantasy : Revenant Wings , TalesOfInnocence , FinalFantasy: CrystalChronicles (erstmals mit npc kollegen) , Dragon Quest IX (kein remake) , Final Fantasy tactics , Kingdom Hearts, Rune Factory , Magical Starsign (okay eher mittelmäßig) , Xenosaga nds , dann noch remakes wie FFIV , DQIV /V

  2. #2
    Ich denke, wer einfach nur spielen will, ist wie immer mit Nintendo besser beraten, wer etwas mehr will (Wie Grafik oder Filme), nimmt Sony. Das einzige, was sich offenbar geaendert hat, ist das eingebuesste Mehrspielermonopol, in Japan sitzt in jedem verdammten McDoof mindestens ein Tisch mit irgendwelchen Schuelern, die zusammen Nintendo (oder jetzt halt neuerdings auch Sony) spielen.
    Die Handheldumgebung gefaellt mir momentan sehr gut. Umsetzungen (), ein paar tolle neue Sachen und man kann beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.

  3. #3
    @Rush
    Ganz meine Meinung - auch wenn es zur Zeit so aussieht, als ob Tales of Innocence den Ausrutscher mit Tales of the Tempest wieder wett machen könnte (das Spiel sieht schon mal um ein vielfaches besser aus, und diesmal scheint es nicht wegen Entwicklerproblemen schnell zusammengeschustert zu werden. Wenn es was werden sollte, kommt es hoffentlich auch in die USA).
    Ich frage mich auch, wo denn die richtig überragenden DS RPGs bleiben - und zwar die, die es schon zu kaufen gibt. Final Fantasy III kommt diesem Begriff zur Zeit am nähesten, aber ein wirklich geniales Spiel ist es IMO nicht...für mich eher ein 8/10 Spiel (Gameplay ist zwar toll, aber die Story ist und bleibt veraltet, trotz der Neuerungen). Der Rest ist eher mittelmäßig oder einfach nur schlecht, mit ein paar exotischen Überraschungstiteln, die aber nicht in die AAA Kategorie gehören.
    Aber wie schon gesagt, die Zukunft der DS RPGs sieht da schon weitaus rosiger aus - auch wenn ich notorische PSP Kritiker fragen muss: sind das nicht auch zum Großteil "nur" Remakes? ^^ Egal, wenn es Remakes von guten - und zum Teil auch nie ins englische übersetzten - Spielen sind, will ich mich keineswegs beklagen.

    @Enkidu
    Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
    Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
    Nimm Tales of Eternia beispielsweise. Ein bis auf die Pixel perfekter Port des Originals, keinerlei Ladezeiten, und das beste: es wurde perfekt an das Handheld Gaming angepasst durch das Quciksave Feature. So muss das sein, und nicht so wie bei DS Schrott wie Izuna, wo es als Game Over gewertet wird, wenn man den DS ausschaltet. o_o Was ist da wohl besser gemacht? ^^
    Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
    PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
    Oder Disgaea, das gleich ein komplett neues Szenario bietet, das an sich dutzende Stunden lang ist ("Etna Mode").
    Tales of Phantasia: FVE ist zwar "nur" eine Umsetzung der PSX Version, aber wer hat gesagt, dass das was schlechtes ist? Zudem gibt es Voice Acting, Skits und verbesserte Sprites, also die ultimative ToP Erfahrung.
    Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.

    Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^ Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es auf PSP überhaupt mehrere RPGs geben soll, die weniger spielenswert sind als dieser Sargnagel für die Mana Serie. ^^ Okay, ist eigentlich eher zum weinen, wenn man mal Fan der Serie war.

    Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu
    und der in dem Fall sowieso eher auf den großen TV-Bildschirm gehört, weil diese Umsetzungen selten für einen Handheld entwickelt worden sind.
    Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/

  5. #5
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Kingdom Hearts DS ist also toll, aber KH PSP ist überflüssig,ja?^^
    Wo bleibt da denn die Objektivität
    Für mich persönlich sind beide Spiele überflüssig. Aber wenn ich die große Auswahl und Liste an kommenden Spielen für den DS verdeutlichen möchte, dann kann ich das ja wohl auch gleich mit aufzählen -_^
    Zitat Zitat
    Mal ehrlich, wo sind denn die ganzen guten AAA RPGs für den DS, abgesehen von einigen Remakes wie FFIII oder zukünftigen Remakes wie FFIV oder Dragenquest?
    Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
    Und Zelda ist ja wohl kein RPG, dann könnte ich ja gleich God of War für die PSP dazuzählen^^
    Ich sag nur http://www.youtube.com/watch?v=6goleoS4F74

    Ansonsten siehe Tonkra.
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
    Wie gesagt, für mich ist die gesamte Kingdom Hearts Serie prinzipiell überflüssig ^^ Aber das ist eine andere Geschichte. Mit dem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass ein solches Spiel auf der PSP wenig ausmacht, während das KH für den DS sich zu den vielen anderen Genrekollegen auf der Plattform gesellen kann.
    Zitat Zitat
    Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
    Breath of Fire III - bietet soweit ich weiß praktisch nichts neues, einfach nur ein Port. Völlig unnütz, es sei denn man ist ein absoluter Hardcore-Fan der Serie UND möchte das Spiel unbedingt auch unterwegs spielen.
    Valkyrie Profile - ein weiterer Port, an dem tri-Ace nichtmal beteiligt war. Klar, hauen wir einfach ein paar hässliche FMV-Sequenzen rein, die stilistisch irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Spiels passen wollen, und fertig ist das neue Meisterwerk. Denkste!
    Tales of Eternia - sieht extrem unbeeindruckend aus. Warum sollte man das spielen wollen? Wieder nur ein Port, ohne grafische Überarbeitung oder zusätzlichen Inhalten. Keine Ahnung warum man die PSP-Fassung dem Original vorziehen sollte.
    Final Fantasy - ich bitte euch! Die zigste Verschnörkelung des ursprünglichen Remakes für den Wonderswan Color. Damals war das auf dem kleinen Bildschirm noch schön, aber das liegt schon einige Jahre zurück. Natürlich hat man die Grafik versucht, noch ein weiteres mal zu kaschieren, aber auf mich wirkt das eher bizarr als sonst was. Man stelle sich nur mal vor, wie so ein FF aussehen könnte, wenn das Spiel die technischen Möglichkeiten der PSP auch nutzen würde. Ein richtig fettes 3D-Remake des ersten FFs, das wäre angemessen gewesen für den zwanzigsten Geburtstag der Reihe. Aber das ist Square Enix wohl mit zu viel Aufwand verbunden.
    Final Fantasy II - siehe Final Fantasy. Btw., warum werden die eigentlich einzeln verkauft? Ist jetzt ja nicht so, dass es die Spiele schon in einer nur marginal schwächeren Fassung zusammen auf einer Disc bzw. auf einem Modul gegeben hätte *rolleyes*
    Riviera the Promised Land - davon tun meine Augen echt weh. Die GBA-Version ist eindeutig die beste, hier hat man sich bei der Portierung vom WonderSwan noch Mühe gegeben. Aber der PSP-Bildschirm ist zu groß und von zu hoher Qualität, als dass die kleinen Sprites darauf noch gut aussehen könnten. Lösung? Skalieren wir einfach das gesamte Spiel hoch, sieht zwar Sch**** aus, aber egal.

    Und das war erst die Spitze des Eisbergs. Dabei stör ich mich gar nicht so sehr an vielen Ports, und erst recht nicht an der PSP an sich. Das Gerät ist technisch beeindruckend, wenn man das Potential auch nutzen würde. Aber RPG-technisch lohnt es sich einfach nicht, zumindest noch nicht, besonders im Vergleich zum NDS. Warum zum Beispiel findet sich kein oder sagen wir kaum ein Rollenspiel, welches so gut wie Crisis Core aussieht, aber völlig neu und völlig eigenständig ist? Kein Compilation-Mist, kein Remake, kein Port.
    Mich stört, dass die PSP allem Anschein nach mehr RPG-Ports zu bieten hat, als neue Spiele. Ports sind zwischendurch ja mal ganz nett, mehr aber auch nicht.
    Zitat Zitat
    Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
    Da wird echt am falschen Ende was dazu gegeben. Die neuen Extras sind cool, aber mich stört es, wenn man solche Retroactive-Anspielungen und Easter Eggs einbaut. Imho hat Balthier dort nichts zu suchen >_>
    Zitat Zitat
    PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
    Zuckersüß waren die Originale auch schon. Außerdem fühlt es sich seltsam an, dass man zwei für sich stehende Spiele zusammengepackt hat. Und zwar auf eine Art und Weise, die es wie ein einziges Spiel wirken lässt, was es aber ursprünglich nicht war.
    Zitat Zitat
    Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.
    Boah, sprich mich bloß nicht darauf an - das Spiel ist die UMD-gewordene Hässlichkeit! Ich habe niemals auf ein Remake des ersten Teils gehofft, sondern immer auf eine originalgetreue Umsetzung auf dem GBA, als es noch rechtzeitig gewesen wäre. Aber was die da jetzt veranstalten und wie sie ein wunderbares Meisterwerk vergewaltigen, lässt echt mein Herz bluten. Kennst du das Spiel fürs Superfamicom? Die meisten Spieler, die das erlebt haben und nachvollziehen konnten, was für ein technisches Wunderwerk sie da vor sich haben, finden das PSP-Remake verständlicherweise grausam.
    Ehrlich, ich erkenne keinen einzigen Charakter wieder. Ratix sieht nichtmal im Ansatz so aus wie als Sprite-Figur, und selbst bei den Charakterportraits hätte man sich wenigstens an die schönen Artworks aus der Urversion halten können.
    Für mich ganz klar eine Herabstufung des Spieldesigns, denn wie ich anderswo schon gesagt habe kann das Remake nicht im Mindesten das für die PSP sein, was Star Ocean für das SFC rübergebracht hat. Man ersetzt wunderbare Sprites und 16-Bit-Welten durch hässliche vorgerenderte Hintergründe und ansatzweise 3D-Grafiken. Das Spiel hat optisch seinen Zauber verloren und sieht jetzt aus wie ein drittklassiger SO2-Klon. Nicht den ersten Teil hätte man an den zweiten angleichen sollen, sondern den Rest der Serie an den ersten, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
    Das ist auch der Grund, warum ich persönlich niemals "First Depature" als Äquivalent zum ersten Teil anerkennen werde - für mein Verständnis hat niemand Star Ocean gespielt, der nicht wenigstens mal das SNES-Original ausprobiert hat. Insofern hat sich das lange Warten wirklich nicht gelohnt.
    Zitat Zitat
    Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^
    Wie ich schon sagte, das hängt mit meiner Einstellung zusammen, auch in meiner Rolle als Reviewschreiber: Ich bin der Meinung, dass es zu viele RPGs und zu wenig Zeit gibt, als dass man - oder zumindest ich - es sich / mir leisten könnte, ein solches Spiel mehr als ein bis zwei Mal durchzuzocken. Ich will Neues erleben und selbst wenn mich das Erlebte enttäuscht, macht es mir dennoch freude, darüber zu berichten.
    Insofern konnte mir Children of Mana durchaus einiges geben, was mir diese Ports und Remakes auf der PSP überhaupt nicht bieten können, und das, obwohl der DS-Ableger von Seiken Densetsu (das RPGH ist übrigens längst fertig, aber habe keine Lust es zu posten, so lange hier erstens so wenig los und zweitens der Hit-Counter des Forensystems kaputt ist) eigentlich wirklich ein einziger Reinfall war.
    Also um es so zu formulieren: Ich würde ein neues Spiel immer einem Port vorziehen, es sei denn, die Qualitätsunterschiede sind wirklich extrem heftig. Aber da müsste die Neuentwicklung schon fast an Folter grenzen.
    Zitat Zitat
    Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).
    Unter einer Schatztruhe versteh ich etwas anderes. Und wenn ich mir so die RPG-Ankündigungen der PSP anschaue und dann einen Blick auf die Verkaufszahlen des NDS werfe, wage ich zu bezweifeln, dass sich daran in dieser Handheldgeneration noch etwas ändern wird. Viele Hersteller von Rollenspielen scheinen die PSP für Neuentwicklungen schon abgeschrieben zu haben. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Entwicklung für so ein System teuer ist, wenn es nach etwas aussehen soll.
    Und das finde ich eigentlich schade. Denn die PSP ist technisch klar das bessere System. Ich würde mich freuen, mehr neue RPGs auf Sonys Handheld zu sehen, so etwas wie Brave Story: New Traveler ist ja schonmal ein Anfang.
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/
    Hä? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Irgendwie hast du meine Aussage nicht verstanden. Seiken Densetsu war so genial, gerade weil es ein Handheld-(Action)RPG war, es wurde speziell für den Game Boy verwirklicht. Alles was ich sage ist, dass ich es immer nur mit sehr gemischten Gefühlen sehe, wenn ein Spiel, welches in seiner ganzen epischen Größe für eine stationäre Konsole entwickelt und veröffentlicht wurde, welches man so kennen und lieben gelernt hat, plötzlich ohne irgendwelche nennenswerten Anpassungen aus purer möglichst wenig aufwändiger Geldmacherei einfach nochmal auf den Markt geworfen wird, und zwar als Handheld-Version.
    Ich glaube, dass RPGs auf Handhelds derbe geil werden können, das hat nicht nur das erste Seiken Densetsu bewiesen. Aber dazu müssen sie auch von den Entwicklern für eben diese tragbaren Plattformen geplant werden. Die von dir genannten Über-RPGs werden sich wohl kaum in lieblosen, dahingeschluderten Ports manifestieren, also worauf willst du hinaus?

    Meine Einstellung hat damit rein gar nichts zu tun. Es liegt eher an fehlender Kreativität bei den Entwicklern, an falscher Einschätzung der Marktlage und an anderen Dingen. Ich warte zum Beispiel immernoch auf ein RPG für den NDS (und nein, Zelda ist damit nicht gemeint ...), das vernünftigen Gebrauch von dem Mikro macht, am besten in Verbindung mit dem Touchscreen. Verdammt, damit ließen sich so geile Sachen realisieren. Aber stattdessen wagen die Macher dieser Spiele nichts neues, da kann Nintendo sich noch so sehr an Hardware-Innovation versuchen.
    Also bist du der Meinung, dass wir massenhaft Handheld-Super-Über-RPGs bekommen, wenn möglichst viele schlechte Portierungen von alten RPGs, die ursprünglich für Home-Konsolen erschienen sind, jetzt für Handhelds erstellt werden, oder was? Nur so kann ich deine Aussage interpretieren ^^

    Ich denke das würde genau das Gegenteil bewirken. Denn Handhelds dürfen eben gerade NICHT zum billigen Müllschlucker verkommen, für den man alle möglichen Uralt-Spiele neu und lauwarm aufsetzt, sondern Handheld-RPGs sollten wirklich zeigen, was man mit ihnen alles anstellen kann! Aber so erreicht man das sicher nicht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  6. #6
    @Enkidu
    Nunja, du beziehst dich anscheinend nur auf die Remakes, von daher war es wohl doch nur ein Missverständnis von meiner Seite aus.
    Ich meinte meine Aussage im Bezug auf die Einstellung mancher Entwickler (von der ich dachte, du würdest sie teilen). Um ein für mich gutes RPG für Handhelds zu erstellen, darf ein Entwickler nicht für einen Handheld planen. Weshalb nicht? Weil man sonst ein kurzes, flaches und simples RPG erhält. Perfekt um es auf einer Bus- oder Bahnfahrt zu spielen. Würde man sie mit Hinsicht auf eine stationären Konsole planen, dann hätten wir vll ein Spiel das ungeeignet für eine Bus- oder Bahnfahrt ist (was mir persönlich egal ist und ich mir völlig bewußt bin, dass ich rein egoistisch denke), das aber wiederum qualitativ um einiges hochwertiger ist.

    Sicherlich wollen die meisten Durchschnittsspieler solch leichte Kost für den Handheld, weil sie ansonsten genauso gut auch auf ihrer Heimkonsole spielen könnten. Ich hingegen, sowie sicherlich die Mehrzahl der hier angemeldeten Spieler, sind eher für ein tieferes Spiel, das man eben nicht an einer Haltestelle für zwei Minuten einschalten kann.

    Genau aus diesem Grund sind ja Remakes die zurzeit besseren RPGs auf den Handhelds, weil sie eben ursprünglich für eine Heimkonsole konzipiert wurden.

  7. #7
    Nun, solange dabei ein geiles Game rauskommt, find ichs ja völlig in Ordnung, wenn die Entwickler etwas ganz großes im Kopf haben (was sich auch super für eine Heimkonsole machen würde) und das dann für eine portable Plattform verwirklichen. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
    Nur wie gesagt kann ich sehr selten etwas damit anfangen, wenn man die Spiele, die schon einmal - und das oft aus guten Gründen - für Heimkonsolen erschienen sind, massenhaft für Handhelds umsetzt, für die die Spiele ursprünglich nicht gedacht waren. Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber Kenner des Genres haben die meisten dieser Spiele schon durchgespielt und für die wird einfach viel zu wenig Neues geboten. Wenn mehr Portierungen stärker eine Richtung hin zum Remake einschlagen würden, mit wenigstens leicht überarbeiteter Grafik und Bonusinhalten, das würde ich begrüßen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •