mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

PSP oder NDS?

Hi, ich bin im prinzip nur an RPGs interessiert. Welcher der beiden Handhelds wäre da interessanter für mich? Lohnt es sich überhaupt einen der beiden zu kaufen, wenn ich nur RPGs spielen will? Welche RPGs gibts denn so für die beiden?

Danke

soweit ich weiss hat sony psp mehr rpgs anzubieten. aber die meisten davon sind remakes.

valkyrie profile lenneth
    ff 7 crisis core
    spectral souls
    aedis eclipse
    disgaea
    jeanne d'arc
    ff tactics
    brave story new traveler
    tales of the world
    ff 1 und 2
    breath of fire 3

Nur um einige RPGs zu nennen. Tactics Spiele hätte die PSP auch noch anzubieten. Aber um erhlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen 30-40h an der PSP für ein RPG zu hängen. Ich würde ausserdem Nackenbeschwerde kriegen wenn ich eine 4-7h Session einlegen würde. Hatte mal die PSP ausgeliehen und Aedis Eclipse und FF1 jeweils 30h gezockt, man war das unbequem zu zocken... kleiner Monitor, dauernd auf Akku achten müssen, teilweise komplizierte Menüführung ect.

RPGs müssen bei mir richtig genossen werden, und das auf nem schönen Sessel vor nem grossen TV (HD natürlich^^).

Auf dem DS hast du die größere Auswahl, vor allem an Neuentwicklungen. Außerdem kannst du so natürlich auch alle GBA-RPGs nachholen, falls nötig. ^^

Die PSP hat vor allem Remakes und Ports zu bieten und bietet sich daher eigentlich nur an, wenn du die entsprechenden Spiele auf der PlayStation bzw. PS2 noch nicht gespielt hast. Abgesehen von Crisis Core und Jeanne d'Arc, die vollkommen neu sind.

Kleine RPG-Liste für den DS:

- Mario & Luigi: Partners in Time
    - Children of Mana
    - Heroes of Mana
    - Final Fantasy III
    - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
    - Hoshigami Remix
    - Izuna
    - Etrian Odyssey
    - Lunar Genesis (*grusel*)

Insgesamt fährt man mit beiden Systemen ordentlich, aber noch nicht übermäßig gut. Doch es kommt ja noch so einiges für beide Handhelds, von Dragon Quest IX, über FFXII: RW, bis Kingdom Hearts XYZ. ^^
    Geändert von CT (29.10.2007 um 18:19 Uhr)
    Webmaster von RPG Forever
    Now Playing: Astrobot (PS5)

Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent

Der DS auf alle Fälle. Er bietet einfach allgemein die bessere Auswahl an Spielen zB "Phönix Wright", Zelda und und und ...

Aber als RPG Fan sollten man eh beides haben. Ist halt eine Zeit (und Geld !)frage

Der DS mag zwar eine größere Auswahl an Neuentwicklungen haben, aber leider stellt sich die Frage, wie viele dieser neuen RPGs überhaupt etwas taugen...
    Die beiden Mana games beispielsweise haben den Seiken Densetsu Karren noch weiter in den Dreck gefahren wie es scheint, und bei CoM kann ich das leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Heroes of Mana werde ich mir da so schnell nicht besorgen...

An einigen DS RPGs hatte ich schon starkes Interesse, aber die Erfahrungsberichte leidgeprüfter Fans und so manches Video haben mich letzten Endes davon abgehalten.
    In Sachen klassische RPGs sind demnach eigentlich nur Final Fantasy III und Mario & Luigi idiotensichere Käufe, richtig gute SRPGs sind noch rar (Luminous Arc scheint zumindest ganz nett zu sein, Hoshigami werde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen ^^ und Final Fantasy Tactics ist noch in weiter Entfernung - zumindest was eine US oder PAL Fassung angeht. Front Mission hingegen hat mein Interesse geweckt - auf den Titel bin ich schon mal gespannt, denn von der jap. SNES Version hat man in den letzten Jahren viel gutes gehört. Mal sehen, was dran ist.^^).
    Bei den RTS games scheint die Sache ausgeglichen zu sein...auf der einen Seite haben wir Heroes of Mana, das wohl leider doch nur Durchschnitt geworden ist. Auf der anderen Seite Final Fantasy XII: Revenant Wings, von dem bislang recht positive Eindrücke zu hören waren (ich erwarte zwar kein absolutes Highlight, aber ein guter Titel sollte es schon werden).
    Was Action-RPGs anbelangt, fällt mir eigentlich nur Final Fantasy Crystal Chronicles ein, und auch bei diesem Titel habe ich gemischte Gefühle - wird es diesmal auch für Soloplayer ein gutes Spiel, oder wieder nur ein game, das erst im Multiplayer Modus richtig gut wird? Gegen ein gutes Singleplayer Action RPG von Square hätte ich eigentlich keine Einwände...^^

Was die Zukunft der DS RPGs angeht sieht es hingegen weitaus rosiger aus: Dragon Quest IV, V, VI und IX, Tales of Innocence, Final Fantasy IV, Kingdom Hearts, Shin Megami Tensei DS (was ja angeblich schon in Planung ist...), eventuell ein Teil der Disgaea Reihe (der von einem Mitarbeiter von Nippon Ichi US indirekt angekündigt wurde...) und Fire Emblem DS...sieht so aus, als würde der DS gewaltig zulegen.

Die PSP hingegen hat mich persönlich weit mehr überzeugt in Sachen RPGs. Klar, so mancher Titel ist "nur" ein Remake oder ein Port, aber man sollte auch berücksichtigen, dass es zum Teil auch Ports von Titeln sind, die zuvor nie im Westen erschienen sind oder zumindest nur noch schwer als US Version zu kriegen sind. Hier mal eine Liste der empfehlenswerten PSP RPGs:

Final Fantasy Tactics: The War of the Lions
    Für Taktik Fans, die das Original nicht kennen, ein absolutes Muss, logischerweise. Tolle neue Übersetzung, wunderschöne Cutscenes, gelungene Sprachausgabe und ein zeitlos gutes Gameplay sind nach wie vor Kaufgründe - nicht mal die etwas verlangsamten Spezialattacken oder die Ladezeiten stören den Genuss des Spiels.

PoPoLoCrois
    Im Prinzip eine Zusammenfassung von PoPoLoCrois Monogatari I & II sowie PoPoRoGue von der PSX in ein komplettes Abenteuer. Zum ersten mal im Westen erschienen und wirklich zuckersüß, mit einem ganz eigenen Charme und wunderschönen Cutscenes. Leider viel zu einfach, aber dennoch ein nettes RPG für die Sammlung.

Tales of Eternia
    Perfekter Port des PSX Spiels. Ist für mich ein absoluter Top-Titel, und wer es auf der PSX noch nicht hat, der sollte zugreifen.

Tales of the World: Radiant Mythology
    Ziemlich hübscher und süchtig machender Dungeon Crawler für absolute Tales of... Fanatiker (und auch nur die). Sehr gutes Kampfsystem und wunderbare Charakter Cameos (z.T. mit den Original US Synchronstimmen). Kein richtiges Top Game, aber als portables RPG sehr empfehlenswert.

Valkyrie Profile: Lenneth
    Wie bei ToE gilt: wer es noch nicht hat, sollte zuschlagen. Der Port an sich ist ziemlich gut geworden. Es gibt zwar Ladezeiten, aber die sind bei weitem nicht so schlimm wie bei vielen anderen PSP Titeln, und auch etwas verpixelten Hintergründe stören nicht wirklich. Es bleibt einfach ein traumhaft schönes RPG Meisterwerk, das man gespielt haben sollte. ^^

Das sind die Titel, die ich bereits in meiner Sammlung habe. Davon abgesehen gibt es noch folgende Titel, die entweder schon erhältlich sind oder noch veröffentlicht werden (und für PSP RPGler mehr als eine Überlegung wert sind):
    Aedis Eclipse - Generation of Chaos
    Brave Story
    Disgaea: Afternoon of Darkness
    Eiyuu Densetsu: Sora no Kiseki FC & SC
    Final Fantasy VII: Crisis Core
    Gensosuikoden I & II
    Gurumin: A Monstrous Adventure
    Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon
    Jeanne D´Arc
    Kingdom Hearts: Birth by Sleep
    Monster Kingdom: Jewel Summoner
    Persona (angeblich in Planung)
    Princess Crown
    Riviera: The Promised Land
    Sakura Taisen I & II
    Sega Mega Drive Collection (enthält u.a. Phantasy Star II, III und IV sowie das miese Sword of Vermillion...)
    Shin Megami Tensei: Devil Summoner
    Star Ocean: The First Departure
    Star Ocean: The Second Evolution
    Tales of Destiny II
    Tales of Phantasia: Full Voice Edition
    Tales of Rebirth
    Wild Arms: Crossfire

@CT
    Ob man Phantom Hourglass wirklich zu den RPGs zählen sollte? Ist nämlich ein schon seit Jahren auftauchendes Problem, ob man Zelda denn nun als Action-RPG oder Action/Adventure bezeichnen sollte, oder ob man die Serie überhaupt im selben Atemzug mit RPGs nennen sollte...wenn man es zu den RPGs zählen sollte, wäre es aber natürlich ein eindeutiges Argument für den DS. ^^

Noch als kleiner Nachtrag:
    Für den geneigten Action-RPG Fan gibt es auf dem DS demnächst noch Remakes von Ys: The Vanished Omen und Ys II: Ancient Ys Vanished. Wäre schön, wenn es die beiden Titel in den Westen schaffen würden, denn Ys: The Ark of Napishtim hat mich richtig heiß auf die Serie gemacht. ^^ (auch wenn ich hoffe, dass man bei den Remakes das Kampfsystem modernisiert hat und man nicht mehr nur in die Gegner rennen muss, um anzugreifen...)

Vielleicht sollte man noch anmerken dass man auf der psp alle Psone Games zocken kann wenn man weiß wies geht. Und glaubt mir, ein FF VII oder IX sieht auf der psp um eine etwas ansehnlichere Ecke besser aus als noch auf dem großen TV (Vor allem FFIX und Chrono Cross ^_~).

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man noch anmerken dass man auf der psp alle Psone Games zocken kann wenn man weiß wies geht. Und glaubt mir, ein FF VII oder IX sieht auf der psp um eine etwas ansehnlichere Ecke besser aus als noch auf dem großen TV (Vor allem FFIX und Chrono Cross ^_~).
    Nun, die Frage ist dann aber, ob Otto-Normal-Verbraucher diese Hacks auch entsprechend durchführen kann/will. Theoretisch kann man ja so auch sagen, dass sämtliche SNES und GBA Games (AFAIK) auch auf der PSP laufen können....

Allgemein finde ich persönlich, dass es sowohl auf PSP wie auch auf DS für ihre mittlerweile doch lange Lebensdauer noch extrem wenige RPGs gibt.... wohl gemerkt unter der Voraussetzung, dass man alle Remakes (ausser bisherige JP-only Titel wie FF3 und SO1) und die objektiv eher schlechten RPGs abzieht.

Zieht man weiter reine Action-Adventures und Strategie-RPGs ab, bleibt nur noch ganz, ganz wenig übrig.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ich würde sagen: Ganz eindeutig ist da der NDS die bessere Wahl. Viel größere Auswahl, und auch viele Neuentwicklungen, im Gegensatz zu den ganzen langweiligen PSP-Ports.

Dabei würde ich gar nicht mal so sehr den Blick darauf richten, was es momentan auf dem Markt zu kaufen gibt - mit dem DS investiert man RPG-technisch wirklich in die Zukunft!
    Zwei Spiele, die ich kaum noch erwarten kann und auf die ich mich ganz besonders freue sind Tales of Innocence und das Remake von Final Fantasy IV, die beide echt hammermäßig aussehen. Und wir sollten auf keinen Fall Dragon Quest IX vergessen, die große Urmutter der Konsolen-RPGs, erstmals ein Teil der Hauptserie auf einem Handheld ^^ Das Spiel wird sicher alle Verkaufsrekorde brechen, wenn man bedenkt, wie populär der DS derzeit ist.
    Aber auch FFXII: Revenant Wings erscheint bald in englischer Sprache, und dann wären da noch die beiden Seiken Densetsus, Tales of the Tempest, das Final Fantasy III Remake war auch nicht übel, Final Fantasy Tactics A2, ASH: Archaic Sealed Heat von Mistwalker, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fate (was für ein Titel o_O), Subarashii Kono Sekai / It's a Wonderful World, Luminous Arc, Rune Factory von den Harvest-Moon-Machern, Magical Starsign, Lost Magic, The Legend of Zelda: Phantom Hourglass ...
    Eine Umsetzung von Hoshigami gibts, ein neues Kingdom Hearts-RPG hat Square Enix erst kürzlich vorgestellt und eine Fortsetzung von Vandal Hearts wurde auch mal angekündigt. Außerdem bin ich mir sicher, noch das ein oder andere Spiel vergessen zu haben ^^

Mag sein, dass einige davon nicht gerade Meisterwerke sind, aber weder kann die PSP da in Qualität, noch in Quantität mithalten (dazu soll gesagt sein, dass mich "Compilation of Final Fantasy VII"-Spiele nur unwesentlich interessieren und so ein Game alleine den Braten auch nicht fett macht - nein, auch dann nicht, wenn ein weiterer überflüssiger KH-Ableger dazu kommt -_^).
    Denn selbst bei den Spielen, die wirklich nicht so der Brüller waren, wie zum Beispiel Children of Mana, hat es sich der Erfahrung wegen imho gelohnt. Ich spiele immernoch zehn mal lieber ein neues durchschnittliches Spiel, über das ich mir den Kopf zermatern kann, als eine schlampig umgesetzte Portierung eines guten Klassikers, den ich schon auswendig kenne und der in dem Fall sowieso eher auf den großen TV-Bildschirm gehört, weil diese Umsetzungen selten für einen Handheld entwickelt worden sind.

Jop, meine Meinung. Kauf dir nen NDS, wirst es nicht bereuen. Zusätzlich lassen sich darauf ja auch alle GBA-Rollenspiele zocken, was die Liste quasi verdoppelt! Wir erinnern uns an Final Fantasy Tactics Advance, Riviera, Sword of Mana, Lufia: Ruins of Lore, Tactics Ogre, die beiden Teile von Golden Sun, die ganzen Umsetzungen vom ersten bis zum sechsten FF, KH: Chain of Memories und unzählige, meist weniger bekannte Spiele.
    Man muss schon ein übertrieben krasser Grafikfetischist sein, um was RPGs angeht der PSP den Vorzug zu geben, finde ich *g*
    Geändert von Enkidu (29.10.2007 um 23:24 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

ich würde auf jeden fall die psp empfehlen die kann man ummodden sodass man im ganzen 5-6 konsolen (snes, gba, gb/gbc, N64, PS1, und PSP^^ gb/gbc is ein und der selbe emu im prince of persia style) in einer einzigen hat durch emus natürlich und es ist bereits ein ds emu in arbeit (auch touchscreen) es gab schon erste bilder wie das aussehen wird link hab ich leider nich
    beim ummodden würde ich dann helfen
    und nur für den fall das du dir wirklich eine psp zulegen solltest (soll kein gedränge sein also bitte nicht falsch verstehen) nehm die alte dicke die bietet mehr komfort

btw: Holystar ich geb dir recht

@Sifo Dyas

is doch egal zu was man LoZ zählen sollte (wenn dann action/adventure denn ein rpg hat meist ein levelingsystem und als ein zelda mit nem levelsystem rauskam war es nich sehr beliebt und seitdem gibts keins mehr in LoZ) alle haben zwar immer die gleiche story sind aber supergeil besonders überzeugend durch das gute map design und kniffligen dungeons aber phantom hourglass wird glaub ich nicht so der renner wird nur ziemlich hochgepuscht (ich kann es nich genau sagen da ich es nicht gespielt habe allerdings videos/berichte gesehen hab)
    Geändert von Tornado (29.10.2007 um 23:52 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Nun, die Frage ist dann aber, ob Otto-Normal-Verbraucher diese Hacks auch entsprechend durchführen kann/will. Theoretisch kann man ja so auch sagen, dass sämtliche SNES und GBA Games (AFAIK) auch auf der PSP laufen können....

Allgemein finde ich persönlich, dass es sowohl auf PSP wie auch auf DS für ihre mittlerweile doch lange Lebensdauer noch extrem wenige RPGs gibt.... wohl gemerkt unter der Voraussetzung, dass man alle Remakes (ausser bisherige JP-only Titel wie FF3 und SO1) und die objektiv eher schlechten RPGs abzieht.

Zieht man weiter reine Action-Adventures und Strategie-RPGs ab, bleibt nur noch ganz, ganz wenig übrig.
    ganz ehrlich muss ich dir aber sagen , dass mir das bei der gesamten konsolengeneration so vorkommt... es gibt scheinbar zu viele konsolen auf den markt , dass es sich für große entwickler vielleicht noch lohnt spiele zu produzieren , die man dann simultan auf allen konsolen veröffentlicht..

anders kann ich mir das nicht erklären... die wii ist schon länger draußen , verkauft sich am besten (von den heim konsolen) dennoch bleiben die softwareproduktionen zurück (wobei es noch am meisten spiele von allen konsolen haben dürfte)...vielleicht liegts auch an umständlicherer programmierung des wii controllers (neuland)... und wie lange die ps3 braucht um schwung in ihr softwareangebot zu bekommen will ich gar nicht erst wissen... vielleicht nie so ganz richtig , weil der markt mit 3 großen konsolen viellecht übersättigt ist... die xbox360 und die nintendo konsole sind derzeit wesentlich stärker vertreten als zu ps2 zeiten..das kundenfeld sich zu sehr aufsplittet hat. die entwickler warten und warten , wer denn nun der "sieger" des konsolenstreits ist so kommt es vor.. aber es will sich einfach keiner einstellen.

ich glaube aber , dass für den ds noch weit mehr rpgs kommen werden, denn die verkaufszahlen des handhelds ist nunmal enorm und liegt vor allen anderen konsolen. (DQIX , FFXII : RW , KH (welches auch für die psp kommt) , Zelda , FF CC etc.) sind für mich schonmal gute zugpferde.. bei der psp wäre für mich KH und FF7.

ansonsten finde ich es ein zwischneidiges schwert... der psp bietet tolle grafik , die ich auch gerne für den nds hätte.. allerdings krankt die psp widerum an einer sehr kurzen akkudauer.. meiner meinung nach ist die technik einer PSP in form eines handhelds noch zu verfrüht..der nds punktet durch tolles gameplay und spielspass. (ich sag nur zelda hourglasses) bei rpgs ist das meistens egal , wobei sich das gameplay auch manchmal komfortabler gestaltet mit dem touch pen (besonders bei s-rpgs wie revenant wings usw.)... hinzu kommt der double screen wodurch sich insgesamt ein größeres bild ergibt und oftmals die trennung zwischen kampf- und bedienungsbildschirm.
    ich finde toll , was die psp für technischen schnickschnack bietet , aber für mich ist es ein klotz in der brandung (kurze akku dauer , klobig und normal gewohnte spielweise wie zu mammas zeiten)... okay es gibt mittlerweile die etwas verbesserte slim version , aber das bestätigt meine aussage nur , dass es für de psp technik in form eines handhelds definitiv zu früh war... (bei der ps3 könnte man das ähnlich sehen (blueray , monsterfestplatte , pipapo).. aber da hat man nicht mit kurzer spieldauer zu kämpfen wie beim handheld^)

ein mittelweg aus beiden konsolen wäre mir persönlich am liebsten gewesen aber naja^
    mal abgesehen von der spieleauswahl , die oben ja eigendlich bereits genannt wurde.
    beide hersteller nintendo und sony haben es finde ich nicht zu 100% richtig gemacht..
    Geändert von Tonkra (30.10.2007 um 02:03 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Eine Umsetzung von Hoshigami gibts, ein neues Kingdom Hearts-RPG hat Square Enix erst kürzlich vorgestellt und eine Fortsetzung von Vandal Hearts wurde auch mal angekündigt. Außerdem bin ich mir sicher, noch das ein oder andere Spiel vergessen zu haben ^^

Mag sein, dass einige davon nicht gerade Meisterwerke sind, aber weder kann die PSP da in Qualität, noch in Quantität mithalten (dazu soll gesagt sein, dass mich "Compilation of Final Fantasy VII"-Spiele nur unwesentlich interessieren und so ein Game alleine den Braten auch nicht fett macht - nein, auch dann nicht, wenn ein weiterer überflüssiger KH-Ableger dazu kommt -_^).
    Kingdom Hearts DS ist also toll, aber KH PSP ist überflüssig,ja?^^
    Wo bleibt da denn die Objektivität

Mal ehrlich, wo sind denn die ganzen guten AAA RPGs für den DS, abgesehen von einigen Remakes wie FFIII oder zukünftigen Remakes wie FFIV oder Dragenquest?
    Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
    Und Zelda ist ja wohl kein RPG, dann könnte ich ja gleich God of War für die PSP dazuzählen^^

Users Awaiting Email Confirmation

Naja d lässt bei deiner "objektivität" aber auch so einiege games sausen...
    Final Fantasy : Revenant Wings , TalesOfInnocence , FinalFantasy: CrystalChronicles (erstmals mit npc kollegen) , Dragon Quest IX (kein remake) , Final Fantasy tactics , Kingdom Hearts, Rune Factory , Magical Starsign (okay eher mittelmäßig) , Xenosaga nds , dann noch remakes wie FFIV , DQIV /V

Ich denke, wer einfach nur spielen will, ist wie immer mit Nintendo besser beraten, wer etwas mehr will (Wie Grafik oder Filme), nimmt Sony. Das einzige, was sich offenbar geaendert hat, ist das eingebuesste Mehrspielermonopol, in Japan sitzt in jedem verdammten McDoof mindestens ein Tisch mit irgendwelchen Schuelern, die zusammen Nintendo (oder jetzt halt neuerdings auch Sony) spielen.
    Die Handheldumgebung gefaellt mir momentan sehr gut. Umsetzungen (), ein paar tolle neue Sachen und man kann beim Kauf eigentlich nichts falsch machen.

@Rush
    Ganz meine Meinung - auch wenn es zur Zeit so aussieht, als ob Tales of Innocence den Ausrutscher mit Tales of the Tempest wieder wett machen könnte (das Spiel sieht schon mal um ein vielfaches besser aus, und diesmal scheint es nicht wegen Entwicklerproblemen schnell zusammengeschustert zu werden. Wenn es was werden sollte, kommt es hoffentlich auch in die USA).
    Ich frage mich auch, wo denn die richtig überragenden DS RPGs bleiben - und zwar die, die es schon zu kaufen gibt. Final Fantasy III kommt diesem Begriff zur Zeit am nähesten, aber ein wirklich geniales Spiel ist es IMO nicht...für mich eher ein 8/10 Spiel (Gameplay ist zwar toll, aber die Story ist und bleibt veraltet, trotz der Neuerungen). Der Rest ist eher mittelmäßig oder einfach nur schlecht, mit ein paar exotischen Überraschungstiteln, die aber nicht in die AAA Kategorie gehören.
    Aber wie schon gesagt, die Zukunft der DS RPGs sieht da schon weitaus rosiger aus - auch wenn ich notorische PSP Kritiker fragen muss: sind das nicht auch zum Großteil "nur" Remakes? ^^ Egal, wenn es Remakes von guten - und zum Teil auch nie ins englische übersetzten - Spielen sind, will ich mich keineswegs beklagen.

@Enkidu
    Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
    Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
    Nimm Tales of Eternia beispielsweise. Ein bis auf die Pixel perfekter Port des Originals, keinerlei Ladezeiten, und das beste: es wurde perfekt an das Handheld Gaming angepasst durch das Quciksave Feature. So muss das sein, und nicht so wie bei DS Schrott wie Izuna, wo es als Game Over gewertet wird, wenn man den DS ausschaltet. o_o Was ist da wohl besser gemacht? ^^
    Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
    PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
    Oder Disgaea, das gleich ein komplett neues Szenario bietet, das an sich dutzende Stunden lang ist ("Etna Mode").
    Tales of Phantasia: FVE ist zwar "nur" eine Umsetzung der PSX Version, aber wer hat gesagt, dass das was schlechtes ist? Zudem gibt es Voice Acting, Skits und verbesserte Sprites, also die ultimative ToP Erfahrung.
    Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.

Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^ Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass es auf PSP überhaupt mehrere RPGs geben soll, die weniger spielenswert sind als dieser Sargnagel für die Mana Serie. ^^ Okay, ist eigentlich eher zum weinen, wenn man mal Fan der Serie war.

Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).

Zitat Zitat von Enkidu
    und der in dem Fall sowieso eher auf den großen TV-Bildschirm gehört, weil diese Umsetzungen selten für einen Handheld entwickelt worden sind.
    Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Kingdom Hearts DS ist also toll, aber KH PSP ist überflüssig,ja?^^
    Wo bleibt da denn die Objektivität
    Für mich persönlich sind beide Spiele überflüssig. Aber wenn ich die große Auswahl und Liste an kommenden Spielen für den DS verdeutlichen möchte, dann kann ich das ja wohl auch gleich mit aufzählen -_^
    Zitat Zitat
    Mal ehrlich, wo sind denn die ganzen guten AAA RPGs für den DS, abgesehen von einigen Remakes wie FFIII oder zukünftigen Remakes wie FFIV oder Dragenquest?
    Die Seiken Densetsus waren wohl eher mies, Tales of the Tempest der Tiefpunkt der ganzen Reihe...
    Und Zelda ist ja wohl kein RPG, dann könnte ich ja gleich God of War für die PSP dazuzählen^^
    Ich sag nur http://www.youtube.com/watch?v=6goleoS4F74

Ansonsten siehe Tonkra.
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Sorry, aber deine Abneigung gegenüber der PSP scheint mir fast schon unbegründet zu sein - wieso sonst würdest du Birth by Sleep als unnötiges Kingdom Hearts Spiel ansehen, während der DS Teil hingegen als Kaufgrund für den Nintendo Handheld zählen soll (und mal ehrlich: die meisten von uns haben für den PSP Teil wohl die größeren Hoffnungen wegen der Ähnlichkeiten zu den Originalen und des Crisis Core Teams, auch wenn ich nicht glaube, dass der DS Teil verhunzt wird. Ich habe nur leichte Bedenken wegen der Steuerung und des Singleplayer Modus)?
    Wie gesagt, für mich ist die gesamte Kingdom Hearts Serie prinzipiell überflüssig ^^ Aber das ist eine andere Geschichte. Mit dem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass ein solches Spiel auf der PSP wenig ausmacht, während das KH für den DS sich zu den vielen anderen Genrekollegen auf der Plattform gesellen kann.
    Zitat Zitat
    Und welche lieblosen Ports und Remakes meinst du bitte? Sorry, aber das ist schlicht unfair gegenüber der PSP.
    Breath of Fire III - bietet soweit ich weiß praktisch nichts neues, einfach nur ein Port. Völlig unnütz, es sei denn man ist ein absoluter Hardcore-Fan der Serie UND möchte das Spiel unbedingt auch unterwegs spielen.
    Valkyrie Profile - ein weiterer Port, an dem tri-Ace nichtmal beteiligt war. Klar, hauen wir einfach ein paar hässliche FMV-Sequenzen rein, die stilistisch irgendwie überhaupt nicht zum Rest des Spiels passen wollen, und fertig ist das neue Meisterwerk. Denkste!
    Tales of Eternia - sieht extrem unbeeindruckend aus. Warum sollte man das spielen wollen? Wieder nur ein Port, ohne grafische Überarbeitung oder zusätzlichen Inhalten. Keine Ahnung warum man die PSP-Fassung dem Original vorziehen sollte.
    Final Fantasy - ich bitte euch! Die zigste Verschnörkelung des ursprünglichen Remakes für den Wonderswan Color. Damals war das auf dem kleinen Bildschirm noch schön, aber das liegt schon einige Jahre zurück. Natürlich hat man die Grafik versucht, noch ein weiteres mal zu kaschieren, aber auf mich wirkt das eher bizarr als sonst was. Man stelle sich nur mal vor, wie so ein FF aussehen könnte, wenn das Spiel die technischen Möglichkeiten der PSP auch nutzen würde. Ein richtig fettes 3D-Remake des ersten FFs, das wäre angemessen gewesen für den zwanzigsten Geburtstag der Reihe. Aber das ist Square Enix wohl mit zu viel Aufwand verbunden.
    Final Fantasy II - siehe Final Fantasy. Btw., warum werden die eigentlich einzeln verkauft? Ist jetzt ja nicht so, dass es die Spiele schon in einer nur marginal schwächeren Fassung zusammen auf einer Disc bzw. auf einem Modul gegeben hätte *rolleyes*
    Riviera the Promised Land - davon tun meine Augen echt weh. Die GBA-Version ist eindeutig die beste, hier hat man sich bei der Portierung vom WonderSwan noch Mühe gegeben. Aber der PSP-Bildschirm ist zu groß und von zu hoher Qualität, als dass die kleinen Sprites darauf noch gut aussehen könnten. Lösung? Skalieren wir einfach das gesamte Spiel hoch, sieht zwar Sch**** aus, aber egal.

Und das war erst die Spitze des Eisbergs. Dabei stör ich mich gar nicht so sehr an vielen Ports, und erst recht nicht an der PSP an sich. Das Gerät ist technisch beeindruckend, wenn man das Potential auch nutzen würde. Aber RPG-technisch lohnt es sich einfach nicht, zumindest noch nicht, besonders im Vergleich zum NDS. Warum zum Beispiel findet sich kein oder sagen wir kaum ein Rollenspiel, welches so gut wie Crisis Core aussieht, aber völlig neu und völlig eigenständig ist? Kein Compilation-Mist, kein Remake, kein Port.
    Mich stört, dass die PSP allem Anschein nach mehr RPG-Ports zu bieten hat, als neue Spiele. Ports sind zwischendurch ja mal ganz nett, mehr aber auch nicht.
    Zitat Zitat
    Oder Final Fantasy Tactics. Ja, es gibt kleinere technische Probleme, aber die neue Übersetzung macht das Spiel wohl auch für Veteranen zu einem lohnenswerten Erlebnis, und die neuen cutscenes sind wirklich atemberaubend.
    Da wird echt am falschen Ende was dazu gegeben. Die neuen Extras sind cool, aber mich stört es, wenn man solche Retroactive-Anspielungen und Easter Eggs einbaut. Imho hat Balthier dort nichts zu suchen >_>
    Zitat Zitat
    PoPoLOCrois, auch wenn es kein absolutes Highlight ist, ist auch alles andere als ein schlampiger Port - oder ist ein Reimagining der ersten beiden Teile mit neuer (zuckersüßer) Grafik "schlampig"? BTW, die Cutscenes sind auch wunderschön auf dem PSP Screen. ^^
    Zuckersüß waren die Originale auch schon. Außerdem fühlt es sich seltsam an, dass man zwei für sich stehende Spiele zusammengepackt hat. Und zwar auf eine Art und Weise, die es wie ein einziges Spiel wirken lässt, was es aber ursprünglich nicht war.
    Zitat Zitat
    Oh, und Star Ocean: First Departure...das Remake, auf das wir alle seit Jahren gehofft haben. Wie um alles in der Welt sollte dieses Spiel nicht für das RPG Programm der PSP sprechen? Durch dieses Remake wird SO geradezu zu einem neuen Erlebnis selbst für Veteranen, und für viele RPGler ist das Spiel sowieso etwas neues. Das kann man von Teil 2 zwar nicht sagen, aber die eventuellen neuen Szenen oder gar Verbindungen zu Teil 1 klingen sehr verlockend.
    Boah, sprich mich bloß nicht darauf an - das Spiel ist die UMD-gewordene Hässlichkeit! Ich habe niemals auf ein Remake des ersten Teils gehofft, sondern immer auf eine originalgetreue Umsetzung auf dem GBA, als es noch rechtzeitig gewesen wäre. Aber was die da jetzt veranstalten und wie sie ein wunderbares Meisterwerk vergewaltigen, lässt echt mein Herz bluten. Kennst du das Spiel fürs Superfamicom? Die meisten Spieler, die das erlebt haben und nachvollziehen konnten, was für ein technisches Wunderwerk sie da vor sich haben, finden das PSP-Remake verständlicherweise grausam.
    Ehrlich, ich erkenne keinen einzigen Charakter wieder. Ratix sieht nichtmal im Ansatz so aus wie als Sprite-Figur, und selbst bei den Charakterportraits hätte man sich wenigstens an die schönen Artworks aus der Urversion halten können.
    Für mich ganz klar eine Herabstufung des Spieldesigns, denn wie ich anderswo schon gesagt habe kann das Remake nicht im Mindesten das für die PSP sein, was Star Ocean für das SFC rübergebracht hat. Man ersetzt wunderbare Sprites und 16-Bit-Welten durch hässliche vorgerenderte Hintergründe und ansatzweise 3D-Grafiken. Das Spiel hat optisch seinen Zauber verloren und sieht jetzt aus wie ein drittklassiger SO2-Klon. Nicht den ersten Teil hätte man an den zweiten angleichen sollen, sondern den Rest der Serie an den ersten, um es mal etwas übertrieben auszudrücken.
    Das ist auch der Grund, warum ich persönlich niemals "First Depature" als Äquivalent zum ersten Teil anerkennen werde - für mein Verständnis hat niemand Star Ocean gespielt, der nicht wenigstens mal das SNES-Original ausprobiert hat. Insofern hat sich das lange Warten wirklich nicht gelohnt.
    Zitat Zitat
    Und jetzt sag bitte nicht, dass du Children of Mana diesen games vorziehen würdest...Enkidu, eigentlich schätze ich dich, also enttäusche mich nicht. ^^
    Wie ich schon sagte, das hängt mit meiner Einstellung zusammen, auch in meiner Rolle als Reviewschreiber: Ich bin der Meinung, dass es zu viele RPGs und zu wenig Zeit gibt, als dass man - oder zumindest ich - es sich / mir leisten könnte, ein solches Spiel mehr als ein bis zwei Mal durchzuzocken. Ich will Neues erleben und selbst wenn mich das Erlebte enttäuscht, macht es mir dennoch freude, darüber zu berichten.
    Insofern konnte mir Children of Mana durchaus einiges geben, was mir diese Ports und Remakes auf der PSP überhaupt nicht bieten können, und das, obwohl der DS-Ableger von Seiken Densetsu (das RPGH ist übrigens längst fertig, aber habe keine Lust es zu posten, so lange hier erstens so wenig los und zweitens der Hit-Counter des Forensystems kaputt ist) eigentlich wirklich ein einziger Reinfall war.
    Also um es so zu formulieren: Ich würde ein neues Spiel immer einem Port vorziehen, es sei denn, die Qualitätsunterschiede sind wirklich extrem heftig. Aber da müsste die Neuentwicklung schon fast an Folter grenzen.
    Zitat Zitat
    Also könnte man doch einfach sagen, dass beide Handhelds ein wirklich gutes Angebot an RPGs haben (werden), und dass besonders die PSP als Schatztruhe für RPGs bezeichnet werden kann, die in ihen vorherigen Inkarnationen nur noch schwer zu kriegen sind. Ich bin jedenfalls froh, beide Systeme zu haben (okay, den DS hauptsächlich wegen den beiden Castlevanias und New Super Mario Bros. ^^).
    Unter einer Schatztruhe versteh ich etwas anderes. Und wenn ich mir so die RPG-Ankündigungen der PSP anschaue und dann einen Blick auf die Verkaufszahlen des NDS werfe, wage ich zu bezweifeln, dass sich daran in dieser Handheldgeneration noch etwas ändern wird. Viele Hersteller von Rollenspielen scheinen die PSP für Neuentwicklungen schon abgeschrieben zu haben. Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Entwicklung für so ein System teuer ist, wenn es nach etwas aussehen soll.
    Und das finde ich eigentlich schade. Denn die PSP ist technisch klar das bessere System. Ich würde mich freuen, mehr neue RPGs auf Sonys Handheld zu sehen, so etwas wie Brave Story: New Traveler ist ja schonmal ein Anfang.
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Und genau wegen einer solchen Einstellung gibt es seit Mystic Quest kein Über-RPG mehr für einen Handheld. :/
    Hä? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Irgendwie hast du meine Aussage nicht verstanden. Seiken Densetsu war so genial, gerade weil es ein Handheld-(Action)RPG war, es wurde speziell für den Game Boy verwirklicht. Alles was ich sage ist, dass ich es immer nur mit sehr gemischten Gefühlen sehe, wenn ein Spiel, welches in seiner ganzen epischen Größe für eine stationäre Konsole entwickelt und veröffentlicht wurde, welches man so kennen und lieben gelernt hat, plötzlich ohne irgendwelche nennenswerten Anpassungen aus purer möglichst wenig aufwändiger Geldmacherei einfach nochmal auf den Markt geworfen wird, und zwar als Handheld-Version.
    Ich glaube, dass RPGs auf Handhelds derbe geil werden können, das hat nicht nur das erste Seiken Densetsu bewiesen. Aber dazu müssen sie auch von den Entwicklern für eben diese tragbaren Plattformen geplant werden. Die von dir genannten Über-RPGs werden sich wohl kaum in lieblosen, dahingeschluderten Ports manifestieren, also worauf willst du hinaus?

Meine Einstellung hat damit rein gar nichts zu tun. Es liegt eher an fehlender Kreativität bei den Entwicklern, an falscher Einschätzung der Marktlage und an anderen Dingen. Ich warte zum Beispiel immernoch auf ein RPG für den NDS (und nein, Zelda ist damit nicht gemeint ...), das vernünftigen Gebrauch von dem Mikro macht, am besten in Verbindung mit dem Touchscreen. Verdammt, damit ließen sich so geile Sachen realisieren. Aber stattdessen wagen die Macher dieser Spiele nichts neues, da kann Nintendo sich noch so sehr an Hardware-Innovation versuchen.
    Also bist du der Meinung, dass wir massenhaft Handheld-Super-Über-RPGs bekommen, wenn möglichst viele schlechte Portierungen von alten RPGs, die ursprünglich für Home-Konsolen erschienen sind, jetzt für Handhelds erstellt werden, oder was? Nur so kann ich deine Aussage interpretieren ^^

Ich denke das würde genau das Gegenteil bewirken. Denn Handhelds dürfen eben gerade NICHT zum billigen Müllschlucker verkommen, für den man alle möglichen Uralt-Spiele neu und lauwarm aufsetzt, sondern Handheld-RPGs sollten wirklich zeigen, was man mit ihnen alles anstellen kann! Aber so erreicht man das sicher nicht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

@Enkidu
    Nunja, du beziehst dich anscheinend nur auf die Remakes, von daher war es wohl doch nur ein Missverständnis von meiner Seite aus.
    Ich meinte meine Aussage im Bezug auf die Einstellung mancher Entwickler (von der ich dachte, du würdest sie teilen). Um ein für mich gutes RPG für Handhelds zu erstellen, darf ein Entwickler nicht für einen Handheld planen. Weshalb nicht? Weil man sonst ein kurzes, flaches und simples RPG erhält. Perfekt um es auf einer Bus- oder Bahnfahrt zu spielen. Würde man sie mit Hinsicht auf eine stationären Konsole planen, dann hätten wir vll ein Spiel das ungeeignet für eine Bus- oder Bahnfahrt ist (was mir persönlich egal ist und ich mir völlig bewußt bin, dass ich rein egoistisch denke), das aber wiederum qualitativ um einiges hochwertiger ist.

Sicherlich wollen die meisten Durchschnittsspieler solch leichte Kost für den Handheld, weil sie ansonsten genauso gut auch auf ihrer Heimkonsole spielen könnten. Ich hingegen, sowie sicherlich die Mehrzahl der hier angemeldeten Spieler, sind eher für ein tieferes Spiel, das man eben nicht an einer Haltestelle für zwei Minuten einschalten kann.

Genau aus diesem Grund sind ja Remakes die zurzeit besseren RPGs auf den Handhelds, weil sie eben ursprünglich für eine Heimkonsole konzipiert wurden.

Nun, solange dabei ein geiles Game rauskommt, find ichs ja völlig in Ordnung, wenn die Entwickler etwas ganz großes im Kopf haben (was sich auch super für eine Heimkonsole machen würde) und das dann für eine portable Plattform verwirklichen. Hat ja alles Vor- und Nachteile.
    Nur wie gesagt kann ich sehr selten etwas damit anfangen, wenn man die Spiele, die schon einmal - und das oft aus guten Gründen - für Heimkonsolen erschienen sind, massenhaft für Handhelds umsetzt, für die die Spiele ursprünglich nicht gedacht waren. Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber Kenner des Genres haben die meisten dieser Spiele schon durchgespielt und für die wird einfach viel zu wenig Neues geboten. Wenn mehr Portierungen stärker eine Richtung hin zum Remake einschlagen würden, mit wenigstens leicht überarbeiteter Grafik und Bonusinhalten, das würde ich begrüßen.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    1. Blödsinn

2. Ja, Tales of Legendia haben die Musik und das tolle Charadesign (und dessen Umsetzung) gerettet

Und die Spinoffs zählen ja nicht.

Zitat Zitat von Enkidu
    Boah, sprich mich bloß nicht darauf an - das Spiel ist die UMD-gewordene Hässlichkeit!
    = PSP GOTY

Aber OK, das hätte das Original auch geschafft...

Zitat Zitat von Champloo
    Lohnt es sich überhaupt einen der beiden zu kaufen, wenn ich nur RPGs spielen will?
    Realistisch betrachtet unter Umständen eigentlich nicht

Aber ich persönlich finde die Mischung PS2 und DS (für RPGs und RPG-ähnliche Spiele) ganz reizvoll. Ergänzen sich ganz gut.

PSP lohnt sich aber wenn man Spiele wie VP:L oder Tales of Destiny 2 (JP) zum Beispiel noch nicht kennt auf jeden Fall auch.

Für Genreausflüge eignet sich der DS IMHO eher besser, von Hund bis Kawashima gibt es da alles, während man für die PSP Perlen wie Ridge Racer oder God of War auch die Vorgänger/Nachfolger auf den stationären Konsolen nehmen kann (wenn man nicht grade unterwegs ist, ist ja klar :whistle: )