Das ist schon eine gute Idee, dann solltest du das aber auch Konsequent und richtig machen
Überlege dir, wie du die Seite sinnvoll Gliedern kanns, schon hast du mal ein paar Bausteine HTML, welches so eine Seite ja Strukturiert.
Dann überlege dir eine bestimme Farbwahl, dann kannst du dich ein bisschen in CSS einarbeiten und das Design der Seite bearbeiten.
Das ist doch eigentlich ein guter Weg, wie man die Trennung von Inhalt und Design verstehen kann, oder sehe ich das falsch?
--
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
gut, dann möchte ich mich entschuldigenhörte sich anfangs mehr nach "hallo, ich will ne seite, hab zwar keine idee, aber wie macht man das?" an^^
ja, eigentlich wurde schon alles gesagt. ich kann mitaki nur zustimmen. die seitengliederung in bereiche (projekte, musik etc.) hast du ja schon grob, dann überlegst du dir (auf papier, photoshop oder einem html editor) wie du das layout gestaltest und bastelst es mit html* (wenn möglich die slice funktionen diverser grafikprogramme meiden). stil bekommt das ganze mit css (alles was du mit css machen kannst, mach mit css, denn html ist dafür nicht gedacht) und das wars schon für deine erste seite - so schwer ist das nicht, wenn du fragen hast, her damit
*am besten xhtml 1.0 strict oder wenigstens html 4.01 strict![]()
Geändert von Teelicht (01.11.2007 um 10:15 Uhr)
Was ist denn daran so verkehrt?
Soll man erst HTML etc. lernen wenn man eine Idee für ne Website hat?
Halte ich für Unsinn. Zum üben ist es ja wohl nicht verkehrt sowas zu machen. Irgendwie muss man ja anfangen, wenn man will.
Und Content hinzufügen kann man später ja immer noch, dann wäre es bis dahin eben nur eine Testseite für Spielereien.
@mitaki
Ich dachte, xHtml 1.0 würde schon ausreichend unterstützt?
Wie kommst du darauf? Der Internet Explorer und auch einige andere Benutzerprogramme (z.B. Lynx) können XHTML überhaupt nicht verarbeiten.
Man kann XHTML-Quelltext der Version 1.0 zwar als HTML verarbeiten lassen, dann gehen aber alle Vorteile von XHTML verloren. Übrig bleibt dann nur fehlerhaftes HTML (z.B. <br />). Außerdem muss man dann den Quelltext so schreiben, dass er sowohl als XHTML als auch HTML verarbeitet werden kann. Und das ist eine Mengen unnötiger Aufwand.
Ich rate außerdem von XHTML ab, weil dessen Zukunftsfähikgeit unsicher ist.
Die XHTML2-Arbeitsgruppe plant, die Bedeutung der Elemente stark zu verändern, und zwar so, dass diese nicht mit XHTML 1.x kompatibel ist.
Gelingt dies, wird XHTML zum reinen Fiasko.
Ich empfehle jedem, HTML 4.01 Strict zu verwenden. Mit ein paar kleinen Sonderregeln und den richtigen Werkzeugen ist es das beste Format um heute Webseiten zu strukturieren.
Außerdem wird an HTML 5 gearbeitet, welches großen Wert darauf legt, HTML sinnvoll aber rückwärtskompatibel zu entwickeln. Damit wird es z.B. auch möglich sein HTML-Dokumente mit der aus XML gewohnten Fehlerempfindlichkeit zu testen.
Nochmal ein ganz großes Fettes dickes Lob an euch alle ich bin gerade mitten drin HTML zu lernen und freue mich schon danach mit CSS anzufangen.
In 2,3 Monaten zeig ich euch mal wie weit es bis dahin mit meiner HP steht.
Wünscht mir Glück dass es was wird ^^