-
Ritter
PIM - Unsinn? Nützlich? Die Rettung?
Die Idee zu diesem Thread ist mir gekommen, als ich mir vorhin meinen Stundenplan für heute angeschaut und festgestellt habe, dass Schlafen nicht mehr lohnt.
Die Rede ist hier von Personal Information Managern, also Programmen wie Outlook, Evolution, Kontact und wie sie alle heißen, deren Zweck es ist, bei der Organisation des eigenen täglichen Lebens (u.a., die Business-Seite wollen wir hier mal untergraben) zu helfen.
Welche benutzt ihr? Benutzt ihr überhaupt welche? Sind sie einfach nur nützlich, oder gar die Rettung für vergessliche und unorganisierte Leute?
Ich persönlich finde sie klasse. Benutze seit geraumer Zeit Kontact (also das Container-Prog für die KDE PIM-Suite), und möchte es nicht mehr missen.
Schon die Übersicht bietet einem zunächst alle wichtigen Informationen, die ich haben will: Stundenplan oder andere Termine, wo ich vielleicht erscheinen sollte; Aufgaben, die ich vielleicht besser erledigen sollte, Nachrichten-Überblick diverser Seiten, neue Mails, Geburtstage und das aktuelle Wetter (
).
Sprich: so ziemlich alles, was ich für nützlich erachte, und das alles in einer Übersicht.
Was es mir ermöglicht, direkt selektiv und in Kontact selber das zu tun, was eben ansteht, wie Mails lesen/schreiben oder vollständige Nachrichten lesen, ohne dabei erst diverse Programme einzeln aufzurufen.
Wie sieht's da bei euch aus?