Der Manadrache ist zwar nicht Flammie/Lufti, aber die Ähnlichkeiten haben dennoch ihren Grund:
Zitat Zitat von Wikipedia
Secret of Mana suggests that Flammies are related to the colored, more aggressive, flying creatures called Mana Beasts, or God Beasts (神獣, Kami Kemono?) in Japanese; one of these creatures serves as the game's final boss.
Die Luftdrachen und Manadrachen sind irgendwie miteinander verwandt, gehören vermutlich sogar zu einer einzigen übergeordneten Gattung. Ist ja auch ziemlich naheliegend, oder nicht?
Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, dass sogar in der deutschen Horror-Übersetzung des Spiels etwas zu dem Thema gesagt wurde. Im Spiel wird das also definitiv angesprochen.
Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
Wusstet ihr übrigens dass der Imperator im Original einen Namen hat?
Er heißt ... Vandol ...

Ich frage mich nun: Reiner Zufall oder haben wirs mit dem Vandol als MQ zu tun? - Andere vermuten ja dass der MQ Vandol (also Julius) als Tantalus sein unwesen treibt ...
Lol, das kann dir da hinterm Mond doch nicht gefallen, da ists doch richtig muffig! Komm mal da weg -_^
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Mystic Quest aka Final Fantasy Adventure heißt im japanischen Original Seiken Densetsu; Secret of Mana erschien dort als Seiken Densetsu 2. Also, um deine Frage zu beantworten: Nein, das ist kein Zufall. Die Spiele hängen storytechnisch miteinander zusammen, in einigen Aspekten sehr direkt (wenn ich mich recht erinnere ist der Held aus SD2 der Sohn des Protagonisten aus dem ersten Teil), in anderen bleiben gewisse Ungereimtheiten.

Nicht umsonst ist auch in Shinyaku Seiken Densetsu, hier erschienen als Sword of Mana, ausdrücklich die Rede von Vandole.