Hi!
Ich bin stark daran interessiert, welche Vorlieben die Community beim Spielen von RPGs (die mit dem RPG Maker erstellt wurden) hat. Ruiniert schlechter Sound beispielsweise das ganze Spiel? Oder ist euer Favorit die Grafik? Das Auge spielt also bei euch besonders mit? Welche Elemente zerstören des gesamten Spielspaß bei euch sofort, auch wenn es nur eine negative Kleinigkeit ist? Gibt es Punkte, bei denen es dann doch nicht so schlimm ist, oder vergeht euch wirklich bei jedem Mappingfehler die Laune?!
Bei mir persönlich ist es so, dass schlechte Musik das Spiel als unspielbar für mich macht, da so "die Entspannung nicht vollendet wird". Musik brauche ich, auch in RPGs, und unpassend oder schlechtklingend sollte sie niemals sein. Daher bevorzuge ich auch MP3s in RPGs und verwende sie selber häufig. Kleinere Fehler im Spiel machen mir nichts aus, solange man weiterspielen kann. Die Grafik steht bei mir an zweiter Stelle, dann kommt der technische Aufwand, aber auch die Dialoge müssen stimmen. Man sieht, eigentlich muss jeder Bereich eines Spiels perfekt sein, damit ich befriedigt bin.
So, und jetzt bitte eure Meinung!