"Vibration of Nature" - It's a long story
Dann kommt hier mal die Mathematische Berechnung eines Informatiker-Studenten mit Nebenfach Mathematik:
...
Nein, ich lass das lieber, das ist mir jetzt zuviel aufwand (zumal es mich gerade davon abhält an Vsb zu arbeiten XO)
Dann halt mal ernsthaft:
Warum eine genaue Berechnung der restlichen Entwicklungszeit kaum Möglich ist:
Es gibt zuviele Unbekannte Parameter.
Nicht eindeutig zu bestimmen sind:
- Meine Motivation über die nächsten Jahre
- Meine Freizeit über die nächsten Jahre
- Der tatsächliche Status der aktuellen Version, prozentual im Verhältnis zur VV, oder zur 2. Demo. Liegt vorallem daran, dass ich nicht den Gesamtaufwand abschätzen kann.
Folgende Tatsachen kann ich hier mal offen kund tun:
- Trotz massiver Ablenkungen und der Tatsache, das ich nebenbei Studiere und richtig Programmiere hat meine Motivation für das Projekt NICHT grundsätzlich nachgelassen. Sie schwankt zwar immernoch, erreicht aber noch heute Höhepunkte wie damals. Ich hatte btw.n auch während der Entwicklung der 1. Demo lange demotivierte Pausen gehabt. Das war damals nicht groß anders.
- Über die Freizeit kann man leider nicht das selbe sagen. Da ich vorraussichtlich sogar recht schnell mein Studium abschließen werde und nebenbei auch noch mit anderen Arbeiten zugelegt werde, hab ich unter dem Strich weniger Zeit für Velsarbor als vorher.
- Die Spielinhalte die ich seit der 1. Demo umgesetzt habe sind durchschnittlich ein gutes Stück aufwändiger als der Inhalt der 1. Demo gewesen. Gründe dafür sind: dichtere Handlung und aufwändige Systeme (Schleichen, Flucht, Gefangenschaft, Gegenstände schmuggeln, Minenarbeit). Dies wird übrigens nicht so bleiben, was für mich ein Hoffnungspunkt ist.
- Der bisher dazu gekommene Handlungspart enthält nochmal mindestens soviele Dialoge wie die gesamte 1. Demo, fertig ins Spiel eingebaut. (in 2 Jahren, anstatt in 3, was so gesehen besser ist). Leider hat sich die Spieldauer noch nicht ganz verdoppelt.
- Ein Problem ist, dass ich mit der Entwicklung des Spiels noch perfektionistischer bin als vorher, weshalb alles ein bisschen länger dauert. Ich muss mich langsam versuchen damit zurück zu halten.
Meine Abschätzung ist, dass die momentane Version in etwa 140-160% der Spieldauer der aktuellen Demo hat - vielleicht auch mehr, ich mach zu wenige durchgehende Testspiele um das zu beurteilen.
Tatsache ist aber: Bis ich das Ende der 2. Demo erreicht habe, steht noch einiges vor mir. Ich hab nicht wirklich die Hälfte der 2. Demo fertig. Die logische Konsequenz wäre von daher: [b]Die 2. Demo wird womöglich nicht doppelt so lang wie die 1. Demo, sondern eher 3-4 mal so lang. Dementsprechend enthält die 1. Demo weniger als 33% der Gesamthandlung.
Das Problem ist, dass ich nicht nach Spieldauer arbeite, sondern nach Handlungsverlauf und ich habe nicht genau geplant, wie lange sich die verschiedenen Handlungsteile ziehen werden. Dementsprechend kann ich schwer den restlichen Aufwand abschätzen. Deswegen fällt es mir sehr schwer die Entwicklungszeit abschätzen.
Irgendwas abschätzen kann ich dennoch: Meine Prognose für die restliche Entwicklungszeit der 2. Demo von Velsarbor ist:
1 Jahr - Äußerst unwahrscheinlich, es sei denn ich geb Studium und Arbeit auf, yeah right.
2 Jahre - Klappt höchstens, wenn ich es schaffe, die Arbeit von Vsb aufzuteilen, d.h. nichtmehr alles selber zu machen. Aber selbst dann ist es noch sehr optimistisch.
3 Jahre - Das geht schon mehr ins realistische.
4 Jahre - Das ist schon etwas pessimistisch
5 Jahre - Wenn ich solange für die 2. Demo brauch, kann ich gleich aufhören.
Also um es zusammen zu fassen:
Velsarbor wird noch lange, sehr lange brauchen. Ich will dieses Spiel unbedingt fertig bekommen, nur weiß ich nicht, wie sich das mit meinem RL in Zukunft vereinbaren lässt.
Im Prinzip würde ich mir gerne beliebig viel Zeit lassen mit dem Projekt, auch wenn dabei Interessenten kommen und gehen.
Die einzige wirkliche Befürchtung, die ich habe, ist dass am Ende kaum noch wer da ist, der das Spiel spielen wird >_>
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (28.10.2007 um 18:40 Uhr)