Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Idee für den Endkampf fehlt

Idee für den Endkampf fehlt

Hallo erstmal. Ich habe ein Spiel mit dem 2003er geproggt, das eigentlich fast fertig ist. Bis auf den Endbosskampf.
    Es ist ein Jump'n'Run, das ich aber ein wenig aufgemotzt habe (sodass man den Gegnern nicht immer ausweichen muss, sondern sie auch mal mit einem Angriff von der Bildfläche pusten kann). Wenn man sich also durch alle Level gehüpft hat, steht man am Ende vor einem großen Vogel (der ist ein Picture, kein Event) und soll den besiegen.
    Da der Vogel aber fliegt, fällt der Angriff weg, der auf derselben Höhe vom Spieler stattfinden würde.
    Hat jemand irgendeine Idee, wie man trotzdem einen Weg finden könnte, diesen Vogel anzugreifen bzw. zu verletzen? Es wäre auch möglich, dass ein Freund dem Spieler helfen kann, aber womit? Da bin ich zum Ende glatt unkreativ geworden.

Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Zur Verdeutlichung der (momentanen) Map und Endbosssituation ein Screen:

Naja,man kann
    • es so machen,dass der Vogel mal was fallen lässt,und das muss man den entgegenschleudern,
    • den Vogel dazu bringen,dass er auf einen runterfliegt,man weicht aber aus und springt auf dem drauf
    • man muss viele Leitern raufklettern,ein ertkales Level also,und aufpassen,dass der Vogel,wenn der dich Angreift,nicht erwischt.An der Spitze eben sollte der erwischt werden.

Das ist das,was mir momentan einfällt.
    Btw. gefällt mir,der Screen.Bin schon gespannt,wie es sich so spielen lässt.

Vielen Dank für die guten Vorschläge! ^^

Die Idee mit dem "was fallen lassen" ist gar nicht mal so schlecht. Da der Vogel quasi für das Hauptproblem im Spiel (u.a. zu viele Vogelkinder - man beachte die Spielerfigur, ein mausähnliches Wesen) verantwortlich ist, kann er zumindest schon einmal Eier fallen lassen.

Na schön, aber dann habe ich jetzt ein Ei-Event rumliegen, das aber dem Vogel noch nicht schaden kann. Wäre die Umsetzung vielleicht so empfehlenswert: Spieler läuft von links oder rechts gegen das Ei -> Ei schießt nach linksoben/rechtsoben -> wenn der Vogel gerade auf dieser "Bahn" ist -> Treffer

Freut mich übrigens, dass dir der Screen gefällt
    Sobald ich das Endbossdings fertig hab, werde ich alles noch einmal überarbeiten auf Bugs usw, dann lass ich es betatesten und schon isses fertig. Denn das erste "richtige" Spiel ist immer recht schnell programmiert

Zitat Zitat
    Wäre die Umsetzung vielleicht so empfehlenswert: Spieler läuft von links oder rechts gegen das Ei -> Ei schießt nach linksoben/rechtsoben -> wenn der Vogel gerade auf dieser "Bahn" ist -> Treffer
    Vielleicht könnte man es so machen,dass,wenn man mindestens ein Ei hat,man die Enter-Taste gedrückt hält.Während es gedrückt ist,soll der Hauptchara schon mal in eine Eierwurfposition gehen,dann per Pfeiltasten steuern wohin der werfen will (linksoben,rechtsoben,oben) und wenn man die Taste loslässt schießt das Ei in diese Richtung.
    Ist nämlich blöd wenn man ausversehen drüberläuft und schwups ist das Ei weg.^^
    Aber deine Version ist igentlich auch O.K.

Zitat Zitat
    Sobald ich das Endbossdings fertig hab, werde ich alles noch einmal überarbeiten auf Bugs usw, dann lass ich es betatesten und schon isses fertig. Denn das erste "richtige" Spiel ist immer recht schnell programmiert

Mal gucken obs auch so gut wird wies aussieht.

Btw,dein Screen.Der Hintergrund wurde leider schlecht in 256 Fraben reduziert.
    Wenn du das Originalbild noch hast,benutze IrfanView zur Farbtiefenreduzierung.Das Teil macht das ziemlich gut,hat in meinem Fall auf jeden Fall gewirkt.
    Einfach Bild->Farbtiefe Reduzieren.

Geändert von Myriad (28.10.2007 um 16:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Btw,dein Screen.Der Hintergrund wurde leider schlecht in 256 Fraben reduziert.
    Wenn du das Originalbild noch hast,benutze IrfanView zur Farbtiefenreduzierung.Das Teil macht das ziemlich gut,hat in meinem Fall auf jeden Fall gewirkt.
    Ah, vielen Dank! §happy
    Werd ich gleich mal ausprobieren ^^

Deine Ei-Schuss-Version ist eigentlich besser. Schön, dann werde ich das so programmieren!

Zitat Zitat
    Mal gucken obs auch so gut wird wies aussieht.
    Ich garantier mal nix, aber für mich persönlich wird es auch ein Ereignis, wenn das erste Spiel von mir beim Atelier downloadbar wäre! Bis dahin würde ich dann noch eine Vorstellung ins Forum stellen, wenn das denn so üblich ist

Zitat Zitat von Vilvy Beitrag anzeigen
    für mich persönlich wird es auch ein Ereignis, wenn das erste Spiel von mir beim Atelier downloadbar wäre! Bis dahin würde ich dann noch eine Vorstellung ins Forum stellen, wenn das denn so üblich ist

Jop ist üblich.Ich hoffe,du hälst dich dabei an die Richtlinien für die Spielevorstellung.Kelven hatte schon viel ärger mit Leuten,die sich nicht daran hielten
    Ich hoffe auch,dass mein Spiel irgendwann im Atelier zu sehen ist.Am besten mit Silberstern!

(das weicht jetz vom Thema ab ...)
    Was für ein Spiel programmierst denn du? Hast du nen Threadverweis oder iwas für mich?

Wie wärs,wenn unten eine Art abschussrampe steht,man also munition suchen muss,diese zum Katapult etc bringen muss,und man das dann auslösen muss,wenn der Vogel gerade in der Richtigen position ist

Beispiel

X

___:::::_____________->_:::::::::::::::::_______________________________

Also,dass stell ich mir wie folgt vor:

Das 4-eckige Ding links ist das Munitionslager:Wenn die Maus draufspringt,fällt ein Stein heraus etc.
    Diesen schiebt man dann zur mausefalle(das Ding in der mitte,dachte Mausefalle und maus passt )
    Dann springt man auf den auslöser(der pfeil) und sofort wird das Spiel angehalten(so materialartsmässig)und es erscheint ein Power-leiste,bei der man den Schub regeln kann(das Schub-o-meter steigt ziemlich schnell und wenn man die Aktionstaste drückt stoppt es bei der jeweiligen Kraft.Dann wird geschaut,ob das projektil zu weit,zu wenig weit ist,oder ob es trifft.

Zitat Zitat
    Was für ein Spiel programmierst denn du? Hast du nen Threadverweis oder iwas für mich?
    Hier ist mein Spiel.
    Ist schon in den unendlichen Tiefen des Forums verschwunden...müsste mal wieder etwas updaten.
    Ist eben ein Zelda-Spiel,weil ich Zelda mag.

Naja,auf jeden Fall ist dein Problem beseitigt.Und ziemlich nachträglich:Willkommen im Forum.^^

Der Vorschlag von Topes klingt auch interessant.

Mh, Topes, kreativ auf alle Fälle!
    Vielen Dank dafür, aber ich finde, dass Myriads Eier-Idee besser zu dem Spiel passt als deine interessante Schuss-Balken-Mausefallen-Version ^^ Es ist ja auch nur der Endboss, da sollen nicht noch ewig lange Erklärungen vorgehalten werden, wie das überhaupt alles funktioniert. Eher so intuitiv (wenn ich das schaffe )
    Trotzdem danke

Danke Myriad
    Ich schaus mir mal an.

Allo ich würd des so machen:

Der Vogel lässt Eier fallen. Einige sind schädlich aber andere, wenige haben Waffen etc. inne, you know?

Meinetwegen so eine Art Bumerang oder eine Art Astralexplosion oda so