1) Reist du lieber alleine oder in einer Gruppe?
alleine koennte ich mir nicht vorstellen... ich meine, es ist wichtig, mit jemand anderem was zu erleben und hinterher die gemeinsamen erinnerungen zu haben. wenn ich das alleine mach, hab ich vll meine fotos und erinnerungen, aber ich kann zu niemand sagen "hey, weisst du das noch?", irgendwie ist die reise dann ... weg oder so >.<
also 2+. am liebsten zu zweit :D

2) Seit wann liebst du es zu reisen, die Welt zu entdecken?
es gibt ein "seit"? es ist immer toll, was anderes zu sehen als zu hause und arbeit/schule/was auch immer.

3) Was hat dich bisher am allermeisten beeindruckt auf einer Reise?
kann ich nich sagen. irgendwie immer was anderes, oder die ganze reise an sich, von der aufregung bei hinfahrt/flug bis zur trauer beim einsteigen in das zurueck-verkehrsmittel.

4) Was war das Schrecklichste, was dir je widerfuhr auf einer Reise?
in italien mit nem moped boese auf die fresse geflogen und dann ne woche out of order. aber das kann ueberall passieren, hat nichts mit ner reise zu tun eigtl ^^

5) Tolles Erlebnis war...?
uh, siehe oben eigtl.... hier gaeb es soviel aufzuzaehlen, und nur 1-2 bsp zu erwaehnen, wuerde der sache nich gerecht werden. sehr toll war, morgens um halb 6 in schottland aufzuwachen (nacht im auto verbracht, irgendwo in der wildnis) und dann eine tolle aussicht über berge und huegel und seen zu haben, mit teilweise nebel in den taelern und dem rauschen von einem fluss und sonst nichts. naja, in schottland gab es viele solche momente.
in usa mit dem wohnmobild das gefuehl von freiheit mit einer atemberaubenden landschaft drumrum und allem, was man braucht hinter sich im wohnmobil. oder abends im sommer, wenn die hitze vom tag nachlaesst, in ner kleinen italienischen altstadt rumlaufen und pizza essen und wein trinken.
oder nach nem langen marsch durch paris am nationalfeiertag um 2 nachts endlich das hotel wieder finden, endlich was trinken und endlich pennen :D

6) Geheimtipps für Amerika?
auto/wohnmobil/motorradtour durch den westen von usa.

7) Wie reist du vornehmlich (Auto, Flugzeug, Bus, etc.)?
kommt aufs ziel an >_> vermutlich bisher meistens per auto. hin und wieder flugzeug, dieses jahr mitm bus nach paris (war am billigsten :D)

8) Welches Land interessiert dich überhaupt nicht?
mh, schwer zu sagen. tschechien vll? rumaenien? keine ahnung, von diesen laendern weiss ich grad mal gar nix, so auf anhieb ^^ was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. naja, ich find reisen toll, und wenn ich das geld haette, wuerd ich auch dort hin reisen, weil es sicher doch irgendwie toll is.

9) Wo möchtest du alt werden?
wenn sonst alles passt und ich mir das echt aussuchen koennte, dann wohl in schottland.

10) Welche Sprachen sprichst du?
sprechen irgenwie sprechen&gestikulieren oder verstehen? ;D richtig echt sprechen wohl nur englisch, vll auch ansatzweise noch franzoesisch (verstehe aber das meiste geschriebene :A). "paar brocken" kann ich italienisch und neuerdings russisch, wobei ich da noch dabei bin ^^

11) Kannst du es dir leisten, oft und weit weg zu reisen?

nein.

12) In welchem Land wohnst du?
deutschland.

13) Hast du einen Sprachaufenthalt gemacht?

schueleraustausch frankreich, falls das sprachaufenthalt is...

14) Wenn du für ca. 10 Monate in ein anderes Land gehen würdest, was würde sich für dich verändern (abgesehen von der Umgebung)?
keine ahnung, wuerd ich aber alleine sicher nich machen.

15) Bevorzugst du eher warme Orte oder kältere Gebiete?
ka.... kalt is romantischer :D

irgendwie fehlt die frage: wo willst du unbedingt auf jeden fall noch hin? :D