1) Reist du lieber alleine oder in einer Gruppe?
Ganz klar in einer Gruppe. Besonders auf längeren Flugreisen mit Umsteigen. Wenn man mal 5 Stunden in einem Flughafen verbringen muss, dann lieber mit Leuten, mit denen man diese 5 Stunden totschlagen kann.

2) Seit wann liebst du es zu reisen, die Welt zu entdecken?
Schon seit immer würde ich sagen. Das liegt mir praktisch im Blut

3) Was hat dich bisher am allermeisten beeindruckt auf einer Reise?
Was mich ehrlich gesagt mehr beeindruckt hat als das Empire State Building, oder der Eifelturm war folgendes: Dass ich vollkommen zufällig auf dem JFK-Flughafen von New York einen alten Schulfreund getroffen habe, der zufällig mit dem gleichen Flugzeug zurück nach Deutschland gefolgen ist wie ich.

4) Was war das Schrecklichste, was dir je widerfuhr auf einer Reise?
Mein Gepäck hat es nicht aufs gleiche Flugzeug geschafft wie ich. Es ist also auf dem Flughafen liegengeblieben. Auf der anderen Seite des Atlantiks

5) Tolles Erlebnis war...?
Da gäbe es eine Menge.

6) Geheimtipps für Amerika?
Naja, keine "Geheimtipps". NYC und LA sind natürlich sehenswert. Aber die USA haben mehr als nur Großstädte. Die Landschaft ist auch größtenteils wunderschön, also traut euch ruhig mal aufs Land, wenn ihr in den USA seid.

7) Wie reist du vornehmlich (Auto, Flugzeug, Bus, etc.)?
Flugzeug, denn ich reise oft in die USA oder England, bzw. dann auch wieder zurück. Aber ich bin auch öfters mit der Bahn und dem Reisebus unterwegs gewesen.

8) Welches Land interessiert dich überhaupt nicht?
Die "-stans". Also Pakistan, Uzbekistan, Tadschikistan, Afghanistan, Kasachstan und Turkmenistan .

9) Wo möchtest du alt werden?
Gute Frage... Statistisch gesehen wird man in Georgien (kein Scherz) besonders alt. Aber andererseits ist Georgien nicht gerade der Mittelpunkt der Welt. Nein, ich glaube will in Deutschland alt werden, weil das Renten- und Sozialhilfesystem ganz gut ist.

10) Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Englisch, Französisch, ein Bisschen Spanisch und Latein (wenn man das als Sprache zählen kann)

11) Kannst du es dir leisten, oft und weit weg zu reisen?
Nicht wirklich... In die USA kann ich nur, weil ich nicht für Hotelaufenthalte und Essen zahlen muss, da ich dort Verwandte habe, bei denen ich wohnen kann.

12) In welchem Land wohnst du?
Momentan in England, aber meine Heimat in Deutschland.

13) Hast du einen Sprachaufenthalt gemacht?
Ja, aber das ist schon lange her: In der 9. Klasse habe ich einen Monat bei einer Familie in der Nähe von Paris gewohnt, um mein Französisch zu verbessern.

14) Wenn du für ca. 10 Monate in ein anderes Land gehen würdest, was würde sich für dich verändern (abgesehen von der Umgebung)?
Naja, so ziemlich alles

15) Bevorzugst du eher warme Orte oder kältere Gebiete?
Warme Orte 8)