1) Reist du lieber alleine oder in einer Gruppe?
Allein oder in kleinen Gruppen (kleine Gruppe heißt hier maximal vier Leute, mich eingeschlossen). Solche Bustouren etc. finde ich ganz, ganz schrecklich.
2) Seit wann liebst du es zu reisen, die Welt zu entdecken?
Seit mich Deutschland ankotzt. Also eigentlich schon immer und in der letzten Zeit mehr und mehr. Jedes mal, wenn unsere Regierung meine Privatsphäre und meine Bürgerrechte ein weiteres Mal ins Knie fickt, steigt der Zeiger auf der Ich-muß-hier-weg-Skala.
3) Was hat dich bisher am allermeisten beeindruckt auf einer Reise?
Meistens kleinere Dinge. Als ich in Barcelona war, fand ich die leeren Nebenstraßen, die ein ganz besonderes Flair hatten, total beeindruckend. Ich habe einmal einige Zeit in einer gestanden und Photos von einer defekten Stromleitung, die an einer Hauswand hing, geschossen. Ich fand die Szene genial.
Und Skylines bei Nacht. Es gibt einfach nichts schöneres als die Skyline einer großen Stadt bei Nacht. Live habe ich sie zwar noch nicht gesehen, aber Photos von der beleuchteten Hong Kong Skyline machen mich immer ganz wuschig.
4) Was war das Schrecklichste, was dir je widerfuhr auf einer Reise?
Wenn ich im Ausland in einem Hotel bin und ich dort nur Deutsche treffe ... verdammt, wenn ich wegfahre, dann will ich nicht deutsch reden. Ich spreche im Auslandsurlaub aus Prinzip nur Englisch, das muß ich einfach haben.
5) Tolles Erlebnis war...?
Ach, die Tatsache, in einem anderen Land zu sein, finde ich schon toll genug.
6) Geheimtipps für Amerika?
Kanada.
7) Wie reist du vornehmlich (Auto, Flugzeug, Bus, etc.)?
Mit der Bahn oder mit dem Auto. Fliegen kann ich mir leider nicht leisten, obwohl ich sehr gerne fliege. Ich fahre allerdings auch gerne Bahn (wenn sie nicht so voll ist) und auch gerne Auto (wenn kein Stau ist). Ich bin da recht flexibel, ich würde auch laufen, wenn's denn sein muß.
8) Welches Land interessiert dich überhaupt nicht?
Interessanterweise Japan, seit ich mich studienbedingt damit beschäftige. Die Leute sind so durch dort, daß ich nicht wirklich dorthin reisen muß. Und wenn, dann wirklich nur für einen Kurztrip. Früher wollte ich so gerne nach Japan, mittlerweile wäre es mir egal, wenn ich niemals dorthin komme.
9) Wo möchtest du alt werden?
Kanada, bevorzugt in Montreal. Alternativ auch Neuseeland oder Australien, aber Kanada wäre mir noch etwas lieber.
10) Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Englisch und Japanisch. Und ich lerne zur Zeit noch Chinesisch. Und mein Französisch will ich auch mal wieder auffrischen. Und wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe, würde ich sehr gerne noch Thai lernen.
11) Kannst du es dir leisten, oft und weit weg zu reisen?
Nein, eigentlich nicht.
12) In welchem Land wohnst du?
Deutschland. Pfui bah.
13) Hast du einen Sprachaufenthalt gemacht?
Wollte ich damals unbedingt, aber das Geld hat gefehlt. Ansonsten wäre ich sicher nach Japan gegangen ... wenn ich heute darüber nachdenke, dann ist es vielleicht besser, daß ich es nicht getan habe, denn ich wäre in dem Land sicher nicht glücklich geworden.
14) Wenn du für ca. 10 Monate in ein anderes Land gehen würdest, was würde sich für dich verändern (abgesehen von der Umgebung)?
Daß ich nicht wieder zurückkommen würde, vermutlich. Wenn man mir 10 Monate Zeit gibt, in einem Land zu leben, in dem ich gerne dauerhaft leben würde, dann würde ich die Zeit maßgeblich dazu nutzen, dafür zu sorgen, daß ich dort bleiben kann. Sprich: mir einen Job suchen, eine dauerhafte Wohnung etc.
15) Bevorzugst du eher warme Orte oder kältere Gebiete?
Gemäßigte Gebiete, um ehrlich zu sein. Aber wenn ich mich entscheiden muß, dann friere ich lieber, als daß ich schwitze.
Trotzdem würde ich auch ein Strandhaus auf den Malediven nehmen, wenn sich die Chance bietet. Der Mensch ist anpassungsfähig.![]()

Kontrollzentrum