1) Reist du lieber alleine oder in einer Gruppe?
Ganz klar allein. Zu Zweit ist auch noch OK, wenn mir die 2. Person sehr vertraut ist.

2) Seit wann liebst du es zu reisen, die Welt zu entdecken?
Hmm, gute Frage... da ich mit meinen Eltern nicht so gut klar komme, war ich schon seit der Grundschule am Reisen interessiert. Weil ich als Kind auch so gut wie nie aus meinem Elternhaus rausgekommen bin, hat es mich natürlich umso mehr gereizt mal was anderes zu sehen.

3) Was hat dich bisher am allermeisten beeindruckt auf einer Reise?
Mich beeindrucken neue Länder und deren Einwohner immer sehr. Auch andere Landschaften zu sehen ist einfach klasse. Mich beeindruckt auf Reisen ständig irgendwas.

4) Was war das Schrecklichste, was dir je widerfuhr auf einer Reise?
Ich glaube das waren diese ekligen Brötchen in China... mit süßem Fleisch gefüllt... wäh! Und niemand hatte mich gewarnt.

5) Tolles Erlebnis war...?
Einfach neue Erfahrungen von den Reisen mit nach Hause nehmen zu können.

6) Geheimtipps für Amerika?
Sorry, war noch nie dort.

7) Wie reist du vornehmlich (Auto, Flugzeug, Bus, etc.)?
Das Flugzeug um in das Land zu reisen (geht ja meistens nicht anders) und vor Ort dann Bus und Bahn. Solange es nichts mit Wasser zu tun hat, ist alles gut.

8) Welches Land interessiert dich überhaupt nicht?
Ich glaube die USA... ich wüßte gerade nichts was mich an dem Land so dolle reizen würde.

9) Wo möchtest du alt werden?
Schweden wäre toll.

10) Welche Sprachen sprichst du?
Englisch und Deutsch fließend. Chinesisch solala. Französisch mehr schlecht als recht. Ein paar Brocken Japanisch (das bessert sich hoffentlich noch). Von meinen 6 Jahren Latein ist gar nichts übrig geblieben...

11) Kannst du es dir leisten, oft und weit weg zu reisen?
Doch, eigentlich schon. Aber ich fahre nicht so oft weg. Maximal einmal im Jahr, wenn überhaupt.

12) In welchem Land wohnst du?
Jetzt in Deutschland.

13) Hast du einen Sprachaufenthalt gemacht?
Ich war 1 Jahr in China. Weniger um die Sprache zu lernen, aber da hat man schon was mitbekommen. Aber Kung Fu kann ich nun richtig gut.

14) Wenn du für ca. 10 Monate in ein anderes Land gehen würdest, was würde sich für dich verändern (abgesehen von der Umgebung)?
Also, aus Erfahrung kann ich sagen, daß sich da nicht so viel bei mir geändert hat... ich bin wie ich bin, egal wo.

15) Bevorzugst du eher warme Orte oder kältere Gebiete?
Mir ist es wichtig in einem Land zu leben, in dem es alle 4 Jahreszeiten gibt. Ich mags warm und kalt. Ständig nur Sonne, Strand und Meer würden mich depressiv machen, genauso wie ewiger Winter.