1) Reist du lieber alleine oder in einer Gruppe?
Alleine verreisen klingt so nach Geschäftsdingens und Einsamkeitsurlaub in irgendwelchen schäbigen Herbergen, wo dich die Einheimischen dann ganz verstohlen anblicken... Allerdings bin ich auch total in dem Alter, in dem man nicht gern mit den Eltern verreist (oder das geht nur mir so und hält sich mein Leben lang... wohl eher das \o/), also bin ich schon so für Gruppengruppen zu haben =). Jugendherbergen sind auch was lustiges, wobei ich immernoch nicht verstehe, warum diese dann echt ständig für irgendwelche Massenbesäufnisse genutzt werden müssen - das ist wie Hotelzimmer mit internationalem Fernsehanschluss.
2) Seit wann liebst du es zu reisen, die Welt zu entdecken?
Eigentlich schon immer !_! Der Wunsch bestärkt sich aber Jahr für Jahr damit, dass ich selten aus deutschen Landen herauskomme, bzw. gar mal in Regionen komme, wo die Einheimischen nicht alle fließend deutsch sprechen.
3) Was hat dich bisher am allermeisten beeindruckt auf einer Reise?
Der Hafen einer dieser kleinen kroatischen Inseln, die alle mit Kr anfangen und keine Vokale im Namen haben. Es ist echt wunderschön, wenn man so ein ruhiges schummriges Treiben auf fast spiegelglatt getretenen Mamorsteinen hat, während die Lichter der einzelnen Stände auf dem Boden wiederscheinen und es nach Meerluft und Gewürzen riecht =).
4) Was war das Schrecklichste, was dir je widerfuhr auf einer Reise?
Als ich 4 Jahre oder so war, waren wir mal in Österreich und da kamen ganz ganz viele Glühwürmchen in die Ferienwohnung und man hat ständig irgendwas ganz in der Nähe zirpen gehört ... ich wollte nur noch Heim \o/.
5) Tolles Erlebnis war...?
Eine kleine Autotour durch das Alsace. Einerseits ists dort mit dem Wein und so im Herbst sehr toll, andererseits ist es echt eine willkommene Abwechslung, wenn man die vorangegangenen Tage nur mit Wandern verbracht hat ;_;".
6) Geheimtipps für Amerika?
Am Besten mal hinfahren!
Ansonsten haben die - so erzählt man sich - sehr schöne Kleinstädte im Mittleren Westen, wo die Einheimischen glauben, Osteuropäer hätten weder fließend Wasser noch Strom und dass es die DDr noch hätt ... sowas ist total toll.
7) Wie reist du vornehmlich (Auto, Flugzeug, Bus, etc.)?
Ich bin bekennender Autogefahrenwerdender, bin erst einmal mit einem Flugzeug geflogen (worden, die wollten mich nich ins Cockpit lassen) und fand es toll und Busreisen sind was für Kaffeefahrten. Ich empfehle also irgendwie doch das Auto, weil man da wenigstens mal irgendwo anhalten kann ... obwohl Raststätten natürlich echt das letzte sind (preislich wie hygienisch).
8) Welches Land interessiert dich überhaupt nicht?
Im Moment muss ich eigentlich sagen: garkeins, weil alle irgendwo ihren Reiz haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich vermutlich nur dann nochmal nach Italien kommen mag, wenn es nach Rom oder in provinzialere Gegenden geht, weil so Großstädte sind einfach nur enttäuschend.
9) Wo möchtest du alt werden?
Am liebsten in Wonkas Schokoladenfabrik, aber wenn ich mich auf die reale Welt beschränken muss, dann würde ich wohl meine Millionen für ein Haus in der Provence aufsparen \o/.
10) Welche Sprachen sprichst du?
Deutsch, Englisch, Französisch, ein winziges Müh Spanisch ("ein winziges Müh" bedeutet eher schlecht als recht), Italienisch (soviel, dass es zum Dankesagen und Abwimmeln reicht [oki, das nennt sich dann wohl Körpersprache !_!] ) und sollten die Römer wieder ne Zivilisation gründen, könnte ich wohl wenigstens die Hinweisschilder in Latein übersetzen, man solle gefälligst keine Bäcker auf die Straße schmeißen.
11) Kannst du es dir leisten, oft und weit weg zu reisen?
Umgotteswillen, nein =/. Aber wenn ich erstmal groß und berühmt bin, werd ichs wohl wie die Merkeln machen (obwohl der ihr Gereise natürlich garnich so verkehrt ist).
12) In welchem Land wohnst du?
Im Königreich Sachsen (ja, Mittlerer Osten ist noch ignoranter als Mittlerer Westen)
13) Hast du einen Sprachaufenthalt gemacht?
Ich hätte sehr gern einen gemacht, aber erster war das nur einmal möglich und da fand ich meine Französischkenntnisse noch zu schwach (nich, dass das jetzt anders wär) und letzter hab ichs einfach nicht übers Herz gebracht, so einem armen Franzosen meine Familie anzutun.
14) Wenn du für ca. 10 Monate in ein anderes Land gehen würdest, was würde sich für dich verändern (abgesehen von der Umgebung)?
Ehrlich gesagt kann ich das nicht genau einschätzen. Ich hätte vermutlich (und das klingt jetzt sehr bedenklich) irgendwie mehr Lebensfreude und so, weil mal ein bisschen Tapetenwechsel, anderes Essen, andere Leute... das wäre schon was tolles. Es kommt natürlich auch darauf an, ob es für die 10 Monate eine Gastfamilie oder sowas gibt, weil ich es tatsächlich sehr genieße, bei fremden Leuten zu hausieren und meine ultrahausmännischen Fähigkeiten nach außen zu tragen und außerdem werden die Leute automatisch freundlicher, wenn sie dich 10 Monate ertragen müssen und nix dagegen tun können \o/.
15) Bevorzugst du eher warme Orte oder kältere Gebiete?
Im Grunde beides, allerdings müsste es für die kalten Gebiete schon eine deftige Veränderung geben - also beispielsweise Nordseewetter wär nix für mich, dann schon eher wieder Tundraverhältnisse. Andererseits muss ich aber sagen, dass zu viel Wärme auf die Dauer belastend ist - dann lieber ins ewige Eis, Erfrieren ist der bessere Tod =)).