Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 181 bis 196 von 196

Thema: Weltenbau-Talk

Zitat Zitat
    Gibt es in UiD noch andere Instanzen als den Hauptmann in Düsterburg und den Kommandanten der Büttel in Königsberg?
    Lediglich de Garden des Herzogs und des Barons, welche jedoch beschränkt Einfluss auf ihr Umfeld haben. Und diese sind auch nur in Hauptmänner und Wachen gegliedert. Mehr wirst du im Spiel nicht finden können, sodass Erfindergeist von Nöten ist.

Geändert von relxi (02.06.2012 um 17:57 Uhr)

Was liegt zwischen Falkenburg und Königsberg? Ist das nur Ödland? Gibts da einen Namen?

Zwischen den Städten liegen Mischwald und Bauernland mit einigen Dörfern und kleinen Städten. Im originalen Spiel wurden die Regionen allerdings nicht erwähnt. Bestimmt gibt es das ein oder andere erfundene Gebiet in Weltenbauprojekten, z. B. Die Schatzsuche im Kaiserreich.

Nach einem halben Jahr Stagnation dürfte die No-Doppelpost-Regel für diesen Fall ungeltbar sein.
    Also, mehrere Kleinigkeiten meinerseits:

1. Nur, um ein altes Thema auszugraben, welchem ich der Ordnung Willen gerne noch ein wenig Senf beigeben möchte:
    Zitat Zitat
    Diese klingen mir aber schon ZU sehr nach Bundeswehr und dergleichen.
    Da es aus meiner Sicht wahrscheinlich ist, dass das Kaiserreich stark ans römische Reich anlehnt, könnte die römische Militärrangstruktur (Praefectus Castrorum, Duces, Centuriones,...) mit den vor Monaten genannten Begriffen in eine für Weltenbauprojekte nutzbare Version übersetzen. Ich persönlich werde für kaiserliche und occische Offiziere (wovon es VIELE geben wird) Ränge, wie General oder Feldmarschall, verwenden.
    Wobei es natürlich freundlich und erleichternd wäre, wenn im Allgemeinen Informationen für anstehende Großfragen (beispielsweise Name des Kontinents) vom werten Herrn Grandy, der nach längerer Zeit wieder Aktivität zeigt, beantwortet werden würden, sofern er sich Gedanken über solche Angelegenheiten machte und überhaupt Lust hat, unsere anscheinend grenzenarmen Möglichkeiten ein wenig einzuschränken.

2. Ich habe mich entschieden, dem Stil von UiD treu zu bleiben und RTP-Facesets zu nutzen.

3. Zudem habe ich über die Zeit ein wenig Erfahrung mit Inkscape gewonnen und fix eine buntere Karte von unserem "Europa" und der Umgebung des Occischen Kaiserreiches (genannt "Occada") gemalert.

"Europa": Gestrichelte Zonen sind Gebirge; Länder sind fett markiert. >>Hier.<<
    (Das Gebiet unter Brandur sieht komisch aus, weil es undefiniert ist.)

Occada: 1cm entspricht 46 Meilen; Markamva und Kalionien entstanden aus Päkten. >>Hier.<<

Wenn irgendetwas nicht passt oder ergänzt werden sollte, bitte Bescheid sagen. Und wenn jemand ein Projekt abhängig von der Geschichte Britonniens oder dem Verlauf des Weißen Fiebers erstellt, auch Bescheid sagen.

4. Zwei By-The-Way-Fakten:
    - Falkenburg ist des Kaiserreichs südlichste Provinz.
    - Da nördlich von Kostaki asisch angehauchte Länder sind (s. Weltenbau-Talk Seite 9), könnte es ein zweiter Kontinent sein, sofern der Ozean nordöstlich von Britonnien nicht von Landmassen beendet wird.

Geändert von relxi (08.02.2013 um 18:35 Uhr)

Nach gut einem Jahr wird es mal wieder Zeit, das Weltenbauprojekt mit folgender Umfrage (die auch an alle Nicht-Entwickler gerichtet ist) zu entstauben:

Wie werden wir den europaartigen Kontinent nennen, der das Zentrum der meisten uns soweit bekannten Nationen bietet?

Um Nachdenkmaterial zu geben, biete ich einen Vorschlag an, den man mögen oder nicht mögen kann:
    Da das Kaiserreich einen enormen politischen als auch wirtschaftlichen Einfluss auf den Kontinent ausübt, können wir ihn zu Ehren vieler erfolgreicher Kaiser auf den lateinisch angehauchten Namen Kunoria taufen. Jedoch hat das Kaiserreich bestimmt Rivalen und Feinde, die sich mit eigenen Bezeichnungen zufrieden geben, weswegen sich in solchen Fällen entsprechende Weltenbauer Namensfreiheiten nehmen können, soweit es passt. Patria, das lateinische Wort für Heimat, wäre auch eine Möglichkeit.

...weil es eine überirdische Version unseres Europa darstellen könnte: Hyperopia.

Kunoria wär ja toll, aber warum *oria? Als Fantasyname viel zu ausgelutscht. Ich bin für Kunonien.

Geändert von Mivey (24.03.2014 um 13:42 Uhr)

Der Vorschlag von relxi mit Patria spricht mich sehr an und klingt schön

LG Mike

Mir gefällt auch Patria sehr gut.

Dann können wir uns soweit auf Patria als vorwiegenden Namen einigen. Das heißt jedoch nicht, dass die anderen Namen ausgeschlossen bleiben müssen - man kann Hyperopia beispielsweise als Patria der Gelehrtensprache und Kunonien dem Wortschatz kaiserlichen Loyalisten zuordnen, wodurch jene beide Gruppen durch solche "Insidernamen" sogar ein bisschen an Tiefe gewinnen.

ich wäre auch für Patria.
    Die Idee mit den Insidernamen gefällt mir grundsätzlich auch, dennoch könnte da vielleicht ein gewisses Risiko bestehen, dass Leute durch die verschiedenen Namen durcheinander kommen. Es komnmt halt ganz darauf an, wie man das ganze in die Spiele einbaut. Gerade in größeren Städten, wo alle möglichen Gruppierungen zusammen kommen, kann es verwirrend sein, wenn dort manche von Patria, andere von Kunonien und wieder andere von Hyperobia sprechen.
    Hyperboria gefällt mir übrigens als Name nicht so gut.

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    ich wäre auch für Patria.
    Die Idee mit den Insidernamen gefällt mir grundsätzlich auch, dennoch könnte da vielleicht ein gewisses Risiko bestehen, dass Leute durch die verschiedenen Namen durcheinander kommen. Es komnmt halt ganz darauf an, wie man das ganze in die Spiele einbaut. Gerade in größeren Städten, wo alle möglichen Gruppierungen zusammen kommen, kann es verwirrend sein, wenn dort manche von Patria, andere von Kunonien und wieder andere von Hyperobia sprechen.
    Hyperboria gefällt mir übrigens als Name nicht so gut.
    Ich sagte ja auch Hyperopia.
    Und dein Argument zieht nicht. In Mittelerde wird ja z. B. auch alles bei verschiedenen Namen genannt von den verschiedenen Zungen.

Zitat Zitat von hAuNtEdKiD Beitrag anzeigen
    Und dein Argument zieht nicht. In Mittelerde wird ja z. B. auch alles bei verschiedenen Namen genannt von den verschiedenen Zungen.
    Öh... und inwiefern beweist der Herr der Ringe, dass verschiedene Namen für die gleiche Sache - auch wenn das bestimmt vorkommen kann - nicht verwirrend sind?
    Ich bin da ganz bei Masgan:
    Der Vorteil, dass verschiedene Bevölkerungsgruppen andere Namen benutzen können, wäre der, dass die verschiedenen Weltenbauer den Kontinent taufen können wie sie mögen.
    Aber für den Spieler wird's sicher verwirrend (ich kann mir schon die einheitlichen Weltenbau-Ländernamen kaum merken), und außerdem müssten doch die Weltenbauer dann auch drauf achten, dass - wie Masgan andeutet - jeder NPC je nach Gruppenzugehörigkeit die korrekte Vokabel verwendet. Denn Konsistenz ist ja doch ein Anspruch des Projekts.

Wenn es also nicht gerade zentral für die Handlung eines bestimmten Spieles ist, verschiedene Bezeichnungen für Kram einzuführen, fände ich Einheitlichkeit jedenfalls günstiger. Die vielen, vielen Orte, Städte, Länder finde ich schon komplex genug.

Edit: Patria finde ich auch in verschiedener Hinsicht toll.

Zitat Zitat von hAuNtEdKiD Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja auch Hyperopia.
    Sorry, mein fehler. Keine Ahnung was da los war.

Wo gibt es denn in Mittelerde verschiedene Namen für manche Regionen? Wäre schön wenn du mal ein Beispiel bringen könntest, mir ist da gerade nichts bekannt. War doch afaik so, dass es da auch einfach verschiedene Provinzen/Städte gab, die (logischerweise) verschiedene Namen hatten. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort eine Stadt/Provinz usw. mehrere Namen hatte.

Wie oben schon angedeutet, ich bin ebenfalls für Einheitlichkeit. Es gibt ja jetzt schon so einiges an Städte- und Ländernamen. Da sollten wir es uns meiner Meinung nach nicht noch schwerer machen, indem wir für verschiedene Gruppierungen auch noch individuelle Namen einführen.

Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn in Mittelerde verschiedene Namen für manche Regionen?
    Öh, überall? Abhängig von der Sprache desjenigen, werden verschiedenste Orte unterschiedlich benannt.
    Meist hast du halt den Namen für die Sprache der Menschen und dann den Namen auf elbisch (was auch verschiedene Dialekte hat) oder zwergisch, etc.
    Z.B. Bruchtal(menschlich)/Imladris(elbisch) und Moria(elbisch)/Khazadûm(zwergisch).

MfG Sorata

Zitat Zitat
    Öh, überall? Abhängig von der Sprache desjenigen, werden verschiedenste Orte unterschiedlich benannt.
    Meist hast du halt den Namen für die Sprache der Menschen und dann den Namen auf elbisch (was auch verschiedene Dialekte hat) oder zwergisch, etc.
    Z.B. Bruchtal(menschlich)/Imladris(elbisch) und Moria(elbisch)/Khazadûm(zwergisch).
    In dem Fall geht es aber um unterschiedliche Sprachen.
    Deutsch: München - Englisch: Munich
    Das ist was anderes als regionale/kulturelle/gesellschaftliche/usw. Bezichnungen
    Bayern: München - Restdeutschland: Hofbräuhausen