Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 196

Thema: Weltenbau-Talk

Zitat Zitat
    Das müsste eigentlich Schwarzmagie sein, da diese laut Beschreibung im Spiel das Ziel hat, (lebenden) Zielen Schaden zuzufügen.
    Ich würde sie entweder als 4. Kaegorie (Elementarmagie) bezeichnen, welche auf planetarischer, weniger auf göttlicher Energie beruht. Aber da sich der 3. Gott - der Geist der Welt - in jedem Stein und in jeder Materie befindet, könnte die Elementarmagie wiederum zur grünen Magie gezählt werden - als offensives Gegenstück.
    Falls die grüne Magie allerdings nur die Heilmagie und keine Kampfmagie zusammenfasst, dürften wir eine anscheinend von den drei Göttern unabhängige Zauberkategorie vor uns haben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in "Rebellion" etwas genauer formuliert wurde - irgendwann habe ich mir das jedenfalls so hingebogen (in UiD ist vieles "so higebogen"), dass die Elementarmagie quasi das Grundschul-Rüstzeug eines jeden angehenden Magiers ist, bevor er sich später auf einen der anderen Zweige spezialisiert -stellt sich die Frage, warum Dankwart dann keinen Peil von Elementarmagie hat; hingebogene Antwort: Er ist ja auch kein ausgebildeter Magier.

Seltsam hätt ich eher unter weiß verortnet.

Vielen Dank

Sollte es jemals etwas aus meinem Projekt werden, kann ich es darunter einbauen.

Wie sieht es eigentlich mit der Befehlshierarchie innerhalb einer Stadt aus, vor allem bei den Wachleuten usw.? Bin jetzt beim Schreiben auf diese Frage gestoßen.
    Ich habe es jetzt einmal so gemacht:

Befehlshierarchie:
    1. Herzog
    2. Hauptmann (Befehligt die Stadtwache)
    Die Stadtwache ist unterteilt in:
    a. Tagwache
    b. Nachtwache
    3. Kommandant der Tagwache
    4. Kommandant der Nachtwache
    5. Büttel der Tagwache
    6. Büttel der Nachtwache

Somit wird die Tagwache höher eingestuft als die Nachtwache, wobei der Nachtwachenkommandant natürlich immer noch höher ist als der Büttel der Tagwache.
    Zur Not ist es eben nur in Prinzenburg so ^^

LG Mike

Worin besteht denn überhaupt die Notwendigkeit, die Wachen extra in Tag und Nacht aufzuteilen?
    Ist die Nacht so besonders, dass man da eine neue Kategorie benötigt? Und wenn ja, warum genau ist die Nachtwache dann niedriger gestellt?

MfG Sorata

Das hat bei Diebe einzig und allein den Zweck, dass ein Lagerkommandant (im Gefangenenlager im Königswald), der vorher Tagwachenkommandant war, einem Lagerkommandant, der vorher Nachtwachenkommandant war, Befehle erteilen darf ^^

LG Mike

Aber wozu?
    Eine Einteilung in Tag- und Nachtwache macht doch nur Sinn, wenn eine von beiden Hälften nicht aktiv ist, wenn es die andere ist.
    Was bringt es also, wenn der Tageskommandant dem Nachtkommandanten befehlen kann, wenn rein praktisch gesehen einer von Beiden sowieso schläft/außer Dienst ist, wenn der andere dran ist?
    Mach doch einfach einen Kommandanten für's ganze Lager und dann für Bereiche und Schichten noch untergeordnete "Unter-Kommandanten", die den einfachen Wachen Befehle erteilen und für ihren Bereich und ihre Schicht das Sagen haben, aber auf die Anweisung des Lagerkommandanten hören müssen. Ist einfach zentral strukturiert mit einer klaren Befehlskette, anstatt dieses Hin- und Her zwischen Tag- und Nachtwache (zumal mir da auch nicht klar wird, warum der Tageskommandant mehr Amtsgewalt hat, als der Nachtkommandant).

MfG Sorata

Das Lager hat drei Kommandanten. Den Lagerkommandanten (dieser hat Befehlsgewalt über ALLE im Lager) und dann noch zwei Kommandanten. Der Eine hat das Kommando über die Holzfäller, der Andere über die Bergarbeiter.

Der Lagerkommandant kommt aus der Stadt Prinzenburg, die anderen Beiden kommen aus Igelburg und Kelbenberg.

Igelburg und Kelbenberg sind also praktisch gleich hoch eingestuft. Tag- und Nachtwache können also gleich hoch sein, ja. Stimmt.

LG Mike

@Mike: Mach nicht den Fehler die innere Logik deiner Spielwelt den Bedürfnissen deines Spiels anzupassen, bzw. sie soweit zu verdrehen, bis es endlich passt. Der Spieler merkt das.

Mal davon abgesehen, dass ich Sorata in allen Punkten zustimme, würde ich (wenn es um Realismus geht) zwischen Herzog und Hauptmann noch eine Instanz setzen. Der Herzog ist nach UiD-Gesetmäßigkeiten nicht nur für seine eigene Region zuständig, sondern auch für die Baronien innerhalb seines Machtbereiches. Er wird darum klug genug sein, noch einen Reginalverwalter einzustellen, der sich um die Belange seines eigenen Bezirkes kümmert.

Was ist in UID eigentlich der Unterschied zwischen Wolfsmensch und Werwolf?

Wolfsmenschen können sich, anders als Werwölfe, entweder nicht verwandeln oder aber vollkommen gezielt verwandeln.

Mir sind diese ganzen Titel und Ränge usw. nicht wirklich bekannt. Ich denke bei so etwas zu viel an Bundeswehr usw. Diese Ränge im Mittelalter sind mir auch nicht wirklich geläufig. Lords usw. gibt es im Prinzip ja auch nicht, oder? Wie könnte man so eine Hierarchie glaubwürdig aufstellen? Soll ein Hauptmann das Lagerkommando bekommen und untergeordnete Stellen dann die Holz- und Bergarbeiter überwachen?

LG Mike

Es folgt ganz logischen Prinzipien: Was einer Obrigkeit zuviel Zeit kostet, erfordert eine weitere Bürokratenschicht. Wenn ein Lager groß ist, bräuchte ein Hauptmann berechtigte Laufburschen, welche ihm bei der Ausübung exekutiver Gewalt behilflich sein sollen. Falls du Rangnamen oder Rangbeispiele möchtest, kannst du ja googlen.

Habe mal eine Frage zum WBP, ohne das ich jetzt alle Seiten durchforsten muss. Mir ist bekannt man kann sich ohne Probleme mit einer eigenen (Welt) dem WBP anschließen aber was ist mit denen die noch unbesetzt sind, zb Kostaki?
    Arbeitet da wer zufällig dran?

An Kostaki arbeitet bereits jemand. Frei dürften soweit Gwendolyn, das Herzogtum Erlenfurt und Njutan (s. "Rebellion") sein. Für Britonnien sollte man mich fragen. Falkenburg lässt sich auch übernehmen.

Wohlbemerkt werde ich mich heute nochmal an die Inkscape-Karte von derzeitig bekannten Gebieten setzen. Immerhin kenne ich mich bezüglich Colorierung nun besser aus.

EDIT:
    Einige interessante Fakten, welche ich beim Schauen eines UiD-Let's-Plays herausgeschrieben habe:
    - Es gibt, laut dem Königsberger Ninja in Weiß, ein Ostasien, bestehend aus Steppen, welche bis zum Nordmeer (also ein ununterbrochenes Meer, welches West"europa" und Ost"asien" verbindet) reichen. Außerdem liegt nördlich von Königsberg, wahrscheinlich im Ausland, das "Kloster der Sieben Winde"
    - Pinguine existieren.
    - Einen Golfstrom und folglich auch eine Art Amerika gibt es ebenfalls. Allerdings meint V-King (denke ich zumindest), dass der ware sarabäische Wind nach Königsberg geweht wird. Ein Zusammenhang zwischen Wind und Strömung könnte bestehen.
    - In Konstaki leben gute Drachenjäger.
    - Sol Aeinur und Wilhelm von Junzt sind bekannt im Ausland.
    - Königsberger-Kukucksuhren.
    - Graf Areknar (Derjenige, welcher in Königsberg ein Paar Augen sucht, um seine Unschuld beweisen zu lassen).

Geändert von relxi (02.06.2012 um 10:45 Uhr)

Wer arbeitet denn an Kostaki, ich zumindest nicht.

Gwendolyn ist erst dann frei, wenn Firedrop "Das Geheimnis Gwendolyns" cancelt, was bisher nicht geschehen ist und, soweit ich weiß, auch nicht geschehen wird.

Ich tu mir sehr schwer, in die Adeligen-Hierarchie die militärischen Ränge irgendwie einzubringen.

Die Adelsränge:
    - Kaiser
    - König
    - Herzog
    - Markgraf
    - Fürst
    - Graf
    - Baron
    - Ritter

Die Stände waren (zumindest was das Mittelalter angeht) demzufolge so:
    - Adelige und Ritter
    - Geistliche
    - Bauern und Handwerker

Aber wie lässt sich das nun mit den Rängen des Militärs verbinden?
    Ich finde auch nirgends sinnvolle und passende Ränge.
    - Hauptmann
    - Kommandant
    - Büttel

Das Herzogtum Prinzenburg ist in sieben Gebiete aufgeteilt:
    - Königswald (hier befindet sich das Gefangenenlager)
    - Erl (ein verwildertes Steppenland)
    - Krähensümpfe (ehemalige Grafschaft Alven)
    - Lingland (benannt nach Lingolf Axthand)
    - Violaweiden (Weideland mit einsamen Bauernhöfen usw.)
    - Kermengefielde (ein Gebirgszug, der sich von Erl bis in den Nord-Osten des Herzogtums erstreckt)
    - Nord-Osten (bisher noch kein passenderer Name) (nördlich des Kermengefieldes)

Die drei größten Städte:
    - Prinzenburg (liegt im Nord-Osten)
    - Igelburg (am Rande der Violaweiden in der unmittelbaren Nähe zu Lingland)
    - Kelbenberg (liegt am Rande des Kermengefieldes nördlich der Krähensümpfe)

Diese drei Städte schlossen den "Drei-Städte-Bund" und haben die gesamte Verwaltung des Gefangenenlagers im Königswald inne.

Karte zur Verdeutlichung des Ganzen.

LG Mike

Zitat Zitat
    Gwendolyn ist erst dann frei, wenn Firedrop "Das Geheimnis Gwendolyns" cancelt, was bisher nicht geschehen ist und, soweit ich weiß, auch nicht geschehen wird.
    Ah, stimmt. Das müsste ich anscheinend übersehen haben, als ich deine Liste überprüft habe.
    Zitat Zitat
    Aber wie lässt sich das nun mit den Rängen des Militärs verbinden?Ich finde auch nirgends sinnvolle und passende Ränge.
    Die Ränge Hauptmann, Kommandant und Büttel sind soweit zivile Wachränge. Aber da du nach militärischen Ausschau hältst, hast du bislang falsch gesucht. Ich nehme an, du benötigst Titel, wie
    - Fähnrich (1. Unteroffiziersrang)
    - Leutnant (2. Unteroffiziersrang)
    - Hauptmann (3. Unteroffiziersrang)
    - Kommandant (1. Hauptoffiziersrang)
    - Major (2. Hauptoffiziersrang)
    - Oberst (3. Hauptoffiziersrang)
    - General (1. Hochoffiziersrang)
    - Feldmarschall (2. Hochoffiziersrang)
    - Generalfeldmarschall (3. Hochoffiziersrang)
    und dergleichen. Wobei man hier natürlich aufpassen muss, dass es damals keine stehenden Heere gab, sondern lediglich Menschen, welche für Brot oder einige Taler ihr Leben auf's Spiel setzten --> Söldner oder Ritter, welche ihren Herren verpflichtet waren. Somit sind solche Ränge relativ und entweder genauere Einstufungen von Rittern, welche Söldner oder unterlegenere Ritter führen sollten, oder Ruftitel für veteräne und angesehene Söldneranführer, welche eigene Anhänger um sich scharten. Wenn letztere Glück hatten, wurden sie sogar in den Adelsstand aufgenommen ,was allerdings unüblich war.

Geändert von relxi (02.06.2012 um 14:20 Uhr)

Ah, zivile Wachträger nennt man das? Die Ränge, die du hier auch genannt hast, kenne ich natürlich ^^ Diese klingen mir aber schon ZU sehr nach Bundeswehr und dergleichen. Eben die auch heute noch üblichen Bezeichnungen. Gibt es in UiD noch andere Instanzen als den Hauptmann in Düsterburg und den Kommandanten der Büttel in Königsberg? Abgesehen jetzt von den einfachen Bütteln und Wachleuten auf dem Wehrgang in Düsterburg?

LG Mike