Seltsam hätt ich eher unter weiß verortnet.
Wie sieht es eigentlich mit der Befehlshierarchie innerhalb einer Stadt aus, vor allem bei den Wachleuten usw.? Bin jetzt beim Schreiben auf diese Frage gestoßen.
Ich habe es jetzt einmal so gemacht:
Befehlshierarchie:
1. Herzog
2. Hauptmann (Befehligt die Stadtwache)
Die Stadtwache ist unterteilt in:3. Kommandant der Tagwache
a. Tagwache
b. Nachtwache
4. Kommandant der Nachtwache
5. Büttel der Tagwache
6. Büttel der Nachtwache
Somit wird die Tagwache höher eingestuft als die Nachtwache, wobei der Nachtwachenkommandant natürlich immer noch höher ist als der Büttel der Tagwache.
Zur Not ist es eben nur in Prinzenburg so ^^
LG Mike
Worin besteht denn überhaupt die Notwendigkeit, die Wachen extra in Tag und Nacht aufzuteilen?
Ist die Nacht so besonders, dass man da eine neue Kategorie benötigt? Und wenn ja, warum genau ist die Nachtwache dann niedriger gestellt?
MfG Sorata
Aber wozu?
Eine Einteilung in Tag- und Nachtwache macht doch nur Sinn, wenn eine von beiden Hälften nicht aktiv ist, wenn es die andere ist.
Was bringt es also, wenn der Tageskommandant dem Nachtkommandanten befehlen kann, wenn rein praktisch gesehen einer von Beiden sowieso schläft/außer Dienst ist, wenn der andere dran ist?
Mach doch einfach einen Kommandanten für's ganze Lager und dann für Bereiche und Schichten noch untergeordnete "Unter-Kommandanten", die den einfachen Wachen Befehle erteilen und für ihren Bereich und ihre Schicht das Sagen haben, aber auf die Anweisung des Lagerkommandanten hören müssen. Ist einfach zentral strukturiert mit einer klaren Befehlskette, anstatt dieses Hin- und Her zwischen Tag- und Nachtwache (zumal mir da auch nicht klar wird, warum der Tageskommandant mehr Amtsgewalt hat, als der Nachtkommandant).
MfG Sorata
Das Lager hat drei Kommandanten. Den Lagerkommandanten (dieser hat Befehlsgewalt über ALLE im Lager) und dann noch zwei Kommandanten. Der Eine hat das Kommando über die Holzfäller, der Andere über die Bergarbeiter.
Der Lagerkommandant kommt aus der Stadt Prinzenburg, die anderen Beiden kommen aus Igelburg und Kelbenberg.
Igelburg und Kelbenberg sind also praktisch gleich hoch eingestuft. Tag- und Nachtwache können also gleich hoch sein, ja. Stimmt.
LG Mike
@Mike: Mach nicht den Fehler die innere Logik deiner Spielwelt den Bedürfnissen deines Spiels anzupassen, bzw. sie soweit zu verdrehen, bis es endlich passt. Der Spieler merkt das.
Mal davon abgesehen, dass ich Sorata in allen Punkten zustimme, würde ich (wenn es um Realismus geht) zwischen Herzog und Hauptmann noch eine Instanz setzen. Der Herzog ist nach UiD-Gesetmäßigkeiten nicht nur für seine eigene Region zuständig, sondern auch für die Baronien innerhalb seines Machtbereiches. Er wird darum klug genug sein, noch einen Reginalverwalter einzustellen, der sich um die Belange seines eigenen Bezirkes kümmert.
Was ist in UID eigentlich der Unterschied zwischen Wolfsmensch und Werwolf?
Wolfsmenschen können sich, anders als Werwölfe, entweder nicht verwandeln oder aber vollkommen gezielt verwandeln.
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~
Mir sind diese ganzen Titel und Ränge usw. nicht wirklich bekannt. Ich denke bei so etwas zu viel an Bundeswehr usw. Diese Ränge im Mittelalter sind mir auch nicht wirklich geläufig. Lords usw. gibt es im Prinzip ja auch nicht, oder? Wie könnte man so eine Hierarchie glaubwürdig aufstellen? Soll ein Hauptmann das Lagerkommando bekommen und untergeordnete Stellen dann die Holz- und Bergarbeiter überwachen?
LG Mike
Es folgt ganz logischen Prinzipien: Was einer Obrigkeit zuviel Zeit kostet, erfordert eine weitere Bürokratenschicht. Wenn ein Lager groß ist, bräuchte ein Hauptmann berechtigte Laufburschen, welche ihm bei der Ausübung exekutiver Gewalt behilflich sein sollen. Falls du Rangnamen oder Rangbeispiele möchtest, kannst du ja googlen.
--Die Werwölfe kehren wieder...
Gedichte: Vision of Red | Zwergenreich | Denke dran | Es bleibt einmal | Habe, Haut und Heim
Weltenbau-Talk II - Weltenbau-Forum (bot-parasitiert, Überlebendes dafür (bald) archiviert)
~ im Gedenken einander auf Helvegen wandernd ~