Wird gleich mal gesichtert, bevor auch diese Karte verloren geht.
Aber deine Antwort kam wie gerufen, als ich gerade eben begann, mir den Kopf zu zerbrechen, ob der dunkle Gott in der Nacht vom 17-18. oder 18-19. Oktober 711 bezwungen wurde (gefolgert anhand des Hinweises im Brief an Sylvia, dass Wahnfried das Fest zu Ehren Malthurs am 12. Oktober veranstaltete. Da wäre die Abreise von Grandys Trupp aus Falkenburg am 13. und die Ankunft in Königsberg am selbigen Tag, wie man gleich sehen wird.)
In UiD gibt es ja diese Karte mit dem eingezeichneten Routenverlauf der Vier. Geschätzt wären dann 7 solcher Punkte 5 Meilen. Es sind insgesamt 42 (42!!!) Punkte. 42 ergeben dann 30 Meilen. Eigentlich ein verdammt kurzer Abstand. Folglich die Ankunft vor Sonnenuntergang am 13ten.
Da ich nun endlich wieder Zur Vernunft gekommen bin, korrigiere ich meine vorherige Ausschreibe zu folgender: auf Mikes Karte beträgt der Abstand zwischen Falkenburg und Gumpensund 25 Pixel. Und wenn man nun die Länge Reiseroute Grandys von Gumpensund nach Königsberg in Pixeln mässt, erhält man eine Weglänge von etwa 315 Pixeln, was 63 Meilen entspräche...immernoch recht wenig, aber doppelt so lang als vorher.
Will jemand (hoffentlich) Einspruch erheben?