Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?

Mani Gast

Optionsmenü - Was gehört rein, was nicht?

Hi!

Da ich gerade ein Optionsmenü mache, wollte ich von euch wissen, was eigentlich alles in so ein Menü gehört. Ich habe wirklich keine Idee, außer das Systemset zu ändern. Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.

Postet eure Vorschläge!

Danke im Vorraus!

schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
    Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
    Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!

Mani Gast
    Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    schöne Meinung, nur kann ich mich an kein gutes Spiel erinnern das großartig eigene Menüs hatte.
    Klar wenn man n komplett eigenes KS und Itemsystem baut DANN hat ein evtl größeres Menü seine daseinsberechtigung. Aber auf Teufel komm raus ein Optionsmenü, noch dazu wenn du selbst da stehst "was soll ich da schon sinnvolles ins Spiel integrieren?"... Nein!
    Keine Menüs nur um ihrer Selbst Willen!
    Nein, also ich meinte jetzt am Anfang. Die Auswahl: "Neues Spiel", "Optionen" und "Spiel beenden". Ich denke, nur "Spiel starten" und "Spiel beenden" sind doch ein bisschen wenig. Wenn, dann sollte man eine größere Auswahl an Sachen haben, die man verändern könnte.

öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.

Mani Gast
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    öm System Theme ,Sounds Umstellung, Kampf Musik,Hell Dunkel.
    Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
    Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit "Sound Umstellung" und "Hell, Dunkel"?
    Kämpfe werden im Spiel höchstwahrscheinlich nicht vorkommen.
    Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
    mit Sound meine ich System Sound´s.

Mani Gast
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    Achso schade um die Kämpfe, Also mir hell, dunkel meine ich, die Hellichkeit im Spiel umstellen.
    mit Sound meine ich System Sound´s.
    Achso, naja das finde ich nicht ganz passend....=/

Mani Gast
    @AuB:

Ja, das mit der Geschwindigkeit ist eine gute Idee. Danke sehr.
    Sonst noch irgendwer Vorschläge?

Ganz banal: Wie wär's mit einem Schwierigkeitsgrad?

Aber ansonsten bin ich der selben Meinung wie Spark Amandil. Ein (Optionsmenü-) Menü sollte man nur machen, wenn es auch wirklich sinvoll ist. Und nicht, weil das halt ein Feature ist, und sich bei der Präsentation gut liest.

Mani Gast
    Hm...Schwierigkeitsgrad ist auch eine echt super Idee.
    Jeodch denke ich dass das bei einem Detektivspiel nicht soo gut geht, oder?

Gerade bei einem Detektivspiel ist Schwierigkeit doch wichtig! Kommt darauf an, wie du sie einsetzt (z.B. Zeitlimits...).

Auch kann man bei einem höheren Schwierigkeitsgrad mehr Rätsel einbauen oder Hinweise schwerer auffindbar machen. Oder so.

Doch Doch ist sogar sehr gut, weil da kann man entscheiden ob es viel zu lösen gibt oder wenig xD^^

Mani Gast
    Damit habt ihr wohl Recht.
    Okay, diesen Punkt werde ich auch noch dazugeben.
    Danke sehr! Natürlich sind noch weitere erwünscht!

Oft kann man in solchen Menüs die Heldengeschwindigkeit umstellen, beim Maker fehlt zwischen "Rennen" und "Kriechen" irgendwie eine Zwischenstufe, darum als Option.
    Anonsten halt das Übliche: Textfarbe, Textbox, Textgeschwindigkeit, Menü-Hintergrund, Lautstärke von Musik und Geräuschen, Tastenbelegung (falls vorhanden), Helligkeit/Kontrast (man könnte z.B. alle Chipsets in verschiedenen Stufen einbauen und per Fork anders anzeigen lassen, ist aber zugegebenermaßen ein komischer Optionspunkt), und halt Dinge, die das Spiel nicht wirklich beeinflussen (außer natürlich ein Schwierigkeitsgrad).

nochmal zur unterstreichung: lass den Spieler nach wunsch die Musik an- und ausschalten. Mag ja sein, dass sowas an der Atmo nagt, aber es gab einfach schon genug Situationen, wo ich das Spiel kurz minimieren wollte und ein Lied anhören oder angeskypt wurde oder wenn ich die Musik einfach grässlich find ^^
    Ob ich den Teil der Atmo nun brauch oder nich kann ich ja gut selbst entscheiden.

Und meiner Meinung nach gehört ein kleines Optionsmenü am Anfang zu einem guten Spiel.
    Lass dich nicht von solchen Technikspielereien blenden. Bisher ist noch kein schlechtes Spiel durch ein eigenes Menü oder ein eigenes KS zu einem guten Spiel geworden. Das, was es am Ende ausmacht, ist die Tatsache, wie es sich spielt. Die Story, das Gameplay, die Erzählweise, Sounds und Grafiken, Atmosphäre und all das.
    Ein Menü nur um des Menü's-Willens ist immer ein ganz schlechter Grund. Wenn du wirklich wichtige Elemente hast, die ein Menü begründen würden, dann ja. Aber wenn du nichtmal weißt, wozu es dasein soll, dann ist das Ding total unnötig.

Mani Gast
    Nya aber so eine kleine Auswahl ist doch dann ganz fein, oder? ;__;
    Das würde ich z.B. besser finden als eine TB-Auswahl.
    Überhaupt wenn man so eine Auswahl am Anfang sofort benötigt.

Hm, zu einem Detektivspiel würde meiner Meinung nach gut eine Personen-, Orts-, sowie Beweis"datenbank" hinzugehören...aber lass deine Prioritäten auf dem Spiel selbst, ich spiele auch gerne mal ein Spiel ohne supertolles Optionsmenü wenn der Rest (und insbesonders die Story) gut ist.