Hmm... Ich weis ja gar nichts, zu deinem Spiel. Es ist also ein Detektivspiel.
Wenns ein sehr düsteres Spiel wäre, würd ich sagen, ob man die Helligkeit einstellen kann, weil bei fast schwarzen Bildschirm kann ja niemand spielen, aber die Athmo würd evtl. erhöhen.
Genauso könnte man es mit der Musik halten.
Ich selbst hab mal mit nem Shooter begonnen, und da hatte ich dann mal so die Idee, dass die gegner alle Blutspritzer hinterlassen, und dann alles Goremäßig vollgsplattert wird. (*sabber!*) Die ganzen Blutlachen-Events haben aber mächtig an der Performance geknabbert, und dann war da noch so ne dynamische Musik.
Für so nen performance-Schnickschnack ist es mal gnaz gut, wenn man den ganzen Dreck einfach mal abschalten könnte.
Also:
-Dinge, die Atmosphäre bringen, aber das Gameplay negativ beeinflussen
-Dinge, die die Performance unnötig belasten
-Die Sprache
-Und Verschnörkelungen, die man sich ja hinbiegen kann.
sollten mit optionen versehen werden, bzw. abschaltbar sein.
Der letzte Punkt, gehört dabei warscheinlich sogar in die Rubrik: "Menü-der- Menü-willen"
Aber bei einem Detektivspiel kommt das zweite warscheinlich nicht vor.