Dann werde ich es mit Delphi aufgeben müssen... Der Sinn des Ganzen war zwar komplett anders gedacht, nämlich dass ich eben das Programm schreibe, als Übung, nicht für einen bestimmten Verwendungszweck. Dafür habe ich den Druckbefehl benötigt. Wenn ich irgendwann mal Rechnungen schreiben muss, verwende ich Excel. §laugh
Dann werde ich es mit Delphi aufgeben müssen... Der Sinn des Ganzen war zwar komplett anders gedacht, nämlich dass ich eben das Programm schreibe, als Übung, nicht für einen bestimmten Verwendungszweck. Dafür habe ich den Druckbefehl benötigt. Wenn ich irgendwann mal Rechnungen schreiben muss, verwende ich Excel. §laugh
...
Und die Links die ich oben geposted habe hast du dann mal schön ignoriert, den andernfalls hättest du gemerkt das du in Delphi Drucker ganz simpel über Canvas benutzen kannst.
Ich habe sie angesehen und ausprobiert, dann habe ich nach einer genaueren Anweisung gefragt, aber leider keine bekommen. Irgendwie hat es nicht funktioniert.
Ich habe sie angesehen und ausprobiert, dann habe ich nach einer genaueren Anweisung gefragt, aber leider keine bekommen. Irgendwie hat es nicht funktioniert.
...
Ernsthaft? Ich hätte nicht gedacht das du das nicht hinbekommst. Binde einfach "Printers" als unit ein und dann kannst du das hier probieren:
Danke! Später kommen vielleicht nochmal Fragen auf, im Moment klappt es aber. Wo finde ich eigentlich PrinterDialog und FontDialog in Delphi?
Edit: Wie kann ich jetzt den Text einer weiteren Memo zum Druckvorgang hinzufügen? Benötigt man eine neue Variable?
...
genauso wie beim ersten, du musst halt nur den vertikalen Offset (500) erhöhen, damit sie sich nicht überschneiden. Die Dailoge findest du im gleichnamigen Register (bzw. Dialogs in der englischen Version).