Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Programmvorbereitung - Hilfe benötigt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn du kein HTML lernen willst kannst du es auch in LaTeX machen, was aber wahrscheinlich schwerer würde. Beides aber noch einfacher als ne Excel-Datei (Excel eignet sich sehr viel besser für Rechnungen als Access ) zu erstellen, vermute ich.

Dann werde ich es mit Delphi aufgeben müssen... Der Sinn des Ganzen war zwar komplett anders gedacht, nämlich dass ich eben das Programm schreibe, als Übung, nicht für einen bestimmten Verwendungszweck. Dafür habe ich den Druckbefehl benötigt. Wenn ich irgendwann mal Rechnungen schreiben muss, verwende ich Excel. §laugh

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Dann werde ich es mit Delphi aufgeben müssen... Der Sinn des Ganzen war zwar komplett anders gedacht, nämlich dass ich eben das Programm schreibe, als Übung, nicht für einen bestimmten Verwendungszweck. Dafür habe ich den Druckbefehl benötigt. Wenn ich irgendwann mal Rechnungen schreiben muss, verwende ich Excel. §laugh
    Und die Links die ich oben geposted habe hast du dann mal schön ignoriert, den andernfalls hättest du gemerkt das du in Delphi Drucker ganz simpel über Canvas benutzen kannst.

Ich habe sie angesehen und ausprobiert, dann habe ich nach einer genaueren Anweisung gefragt, aber leider keine bekommen. Irgendwie hat es nicht funktioniert.

Ich habe sie angesehen und ausprobiert, dann habe ich nach einer genaueren Anweisung gefragt, aber leider keine bekommen. Irgendwie hat es nicht funktioniert.
    Ernsthaft? Ich hätte nicht gedacht das du das nicht hinbekommst. Binde einfach "Printers" als unit ein und dann kannst du das hier probieren:

Code:
    Printer.Title := 'Test Document';
    Printer.BeginDoc;
    // Jetzt ein paar Canvas Samples
    Printer.Canvas.TextOut(100, 100, 'This is a test!');
    Printer.Canvas.Font.Style := [fsBold];
    Printer.Canvas.TextOut(150, 400, 'Fett');
    Printer.Canvas.Ellipse(200, 200, 250, 300);
    // Und drucken:
    Printer.EndDoc;
    Benutzt wird der Standard-Drucker. Getestet mit Delphi 7 und PDFCreator als Standard-Drucker. Hier mal das Ergebnis: http://npshare.de/files/35/9626/Test%20Document.pdf

Sorry, ich habe echt noch zu wenig Ahnung. Wo und wie soll ich "Printer" als Unit einbinden?

Sorry, ich habe echt noch zu wenig Ahnung. Wo und wie soll ich "Printer" als Unit einbinden?
    da wo "uses" ganz oben in deinem Quelltext steht. Einfach noch Printers mit einem Komma anhängen (vor ; natürlich).

Den Sinn hab ich jetzt verstanden, allerdings sucht Delphi dabei nach Printer.dcu, was er nicht findet und als Fehler ausgibt.

Den Sinn hab ich jetzt verstanden, allerdings sucht Delphi dabei nach Printer.dcu, was er nicht findet und als Fehler ausgibt.
    Binde eben "Printers" ein, habs ja oben schon genannt, nur dann im letzten Post falsch geschrieben.

Schon besser, jetzt liegt der Fehler aber im geposteten Code bei Printer (unknown directive).

Danke! Später kommen vielleicht nochmal Fragen auf, im Moment klappt es aber. Wo finde ich eigentlich PrinterDialog und FontDialog in Delphi?

Edit: Wie kann ich jetzt den Text einer weiteren Memo zum Druckvorgang hinzufügen? Benötigt man eine neue Variable?

Geändert von Expresseon (02.11.2007 um 10:35 Uhr)