Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Soundkarten Problem

Soundkarten Problem

So, da ich den Medion Rechner (MED MT488G) endlich das Vista entziehen konnte und XP Media Center Edition raufgezogen habe war ich deswegen erstmal glücklich.

Alle Treiber von allen anderen Sachen haben sich ohne probleme installieren lassen. Jedoch nicht die Soundkartentreiber. Auf der TreiberCD war nur einer für Vista drauf der nicht geht (Lässt sich nur auf Vista installieren).

Nach längerem googlen und ausprobieren (Und hoch und runterfahren + deinstallieren) musste ich feststellen das es nicht ging.

Ich hab weitaus nur welche von Realtek verwendet (High Definition Audio Codecs)

Und nun hab ich nach 2 Tagen keinen Plan was ich noch tun könnte und bin niedergeschlagen.

Im Gerätemanager werden keine Fragezeichen aufgezeigt und bei Sound einmal was von Medion und desweiteren was von Legacy (?).

Ich hoffe mir kann man helfen und danke im vorraus.

Schonmal auf der Medion Seite versucht?
    Hinten auf der Rückseite deines Rechners steht eine Serialnummer.
    Diese gibst du hier ein und er spuckt dir alle verfügbaren Treiber für diesen Rechner aus.

Ja hab ich getan und die angeblich richtigen installiert aber es funktionierte immernoch nicht das ist ja im Endeffekt das komische. :S

Deinstallieren und dann neu rauf (die Treiber) schon versucht?

Versuch mal ausfindig zu machen welcher Soundchip da arbeitet und schau ob der Hersteller des Chips einen Treiber dafür hat

So hatte nochmal auf der Medionseite versucht die Sachen zu installieren.
    Der Soundtreiber ist jedoch nur für Vista geeignet.

Welchen Soundchip ich habe konnte ich nicht einmal mit Everest ausfindig machen. ;(
    Solangsam verliere ich echt die Hoffnung ob das überhaupt noch was mit XP wird...

Also wenn du dir die Mediacenter Edition leisten kannst, kannst du dir auch eine günstige Soundkarte für 9,95 € kaufen (sogar 5.1 geht schon ab der Preisklasse los) und die ist dann mit Sicherheit auch nicht schlechter als eine Onboard-Karte eines Medion-PCs.
    Wäre jetzt mein Vorschlag als letzte Option, falls es echt keine Treiber für diese Karte geben sollte (was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann).

Kauf dir jede soundkarte, aber auf jeden keine XFi.
    Die kacken nur rum, sind unglaublich fehleranfällig und fangen schon bei den kleinsten scheiss an komische Geräusche aus den Boxen zu geben, und das ist nachweislich nicht nur bei mir so.
    Ausserdem hat mein MP3-Player (Samsung YP-Z5) tatsächlich eine besser Endstude, der Bass ist kerniger, der Sound viel Lebendiger. unglaublich.
    Die XFi ist iwie nicht das ware.
    Das einzige, was die XFi kann ,sit EAX 5, aber welches Spiel hat denn wirklich Handfeste vorteile damit?

An für sich würde ich für deine Zwecke die Terratec aueron 5.1 empfehlen, aber vorsicht, die hat auch macken.
    Bei mir hat sie damals aber mit dem Aktuellsten Treiber funktioniert. MIt dem Treiber von der CD gabs Abstürze.
    Zudem ist sie für 5.1 in sachen Filme interessanter: Der Sound ist besser (nicht so watte-bums-Sound wie XFi), ausserdem soll diese besser codieren und man kann direkt über den Treiber die Einzelnen Kanäle (rear, sub, center usw.) jeweils in Lautstärke und Balance regeln.

Hierfür werde ich sicherlich krittisiert, aber egal, ich wollte einfach mal meine Meinung jenseits der Gehypten "Testberichte" auf 3Dgamerz etc. entrichten.

Geändert von Arwn00r (27.10.2007 um 23:06 Uhr)

Meine X-Fi funzt größtenteils Ist aber sowieso recht teuer..

das Problem ist das die Soundkarte Onboard ist und ich den Rechner wegen des Garantieverfalls erst gar nicht aufschreiben möchte, weil er auch noch sehr Neu ist (Halt vom September). Und das ich mir Media Center Edition leisten kann heißt gaaar nichts da es damals bei meinem alten Rechner schon dabei war.

Die Garantie erlischt dann, wenn du aufrüstest und dabei was kaputt machst.

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Die Garantie erlischt dann, wenn du aufrüstest und dabei was kaputt machst.
    Bei vielen Rechner erlischt die Garantie schon, wenn du ihn aufmachst.
    z.B. Fujitsu-Siemens Rechner sind verblompt. Wenn man es öffnet, erlischt die Garantie.
    Wie es nun bei Medion Rechner aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Bei vielen Rechner erlischt die Garantie schon, wenn du ihn aufmachst.
    z.B. Fujitsu-Siemens Rechner sind verblompt. Wenn man es öffnet, erlischt die Garantie.
    Wie es nun bei Medion Rechner aussieht, weiss ich allerdings nicht.
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das hätte Fujitsu-Siemens gern, aber ist rechtlich nicht durchzusetzen. Irgendwo von einem Verbraucherschützer weiß ich, dass das rechtlich egal ist, ob die da ihr Klebedings auf das Gehäuse machen, oder nicht. Du darfst das durchtrennen und den PC öffnen und die Garantie wie Vor-Ort-Austausch etc geht dabei nicht verloren. Es dient vermutlich einfach nur der Abschreckung von unwissenden Kunden, die dann lieber die Finger ganz davon lassen.
    Mein Bruder hatte auch mal eine Umtausch-Grafikkarte von Fujitsu-Siemens erhalten, die er dann selbst einbauen sollte. Musste das Siegel auch durchtrennt werden, die Garantie blieb trotzdem erhalten.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hatte auch mal eine Umtausch-Grafikkarte von Fujitsu-Siemens erhalten, die er dann selbst einbauen sollte. Musste das Siegel auch durchtrennt werden, die Garantie blieb trotzdem erhalten.
    Exakt das selbe ist hier mal mit Medion passiert (wobei die vorher noch nachgefragt haben, ob sie die Karte selber einbauen oder einfach nur zuschicken sollen).

falsch, die garantie ist dann futsch wenn DU ihn aufmachst, nur mit einer rechnung einer fachwerkstatt die dir etwas eingebaut hat, bleibt die garantie erhalten! also blos nichts entfernen!

Zitat Zitat von high-rat Beitrag anzeigen
    falsch, die garantie ist dann futsch wenn DU ihn aufmachst, nur mit einer rechnung einer fachwerkstatt die dir etwas eingebaut hat, bleibt die garantie erhalten! also blos nichts entfernen!
    Das ist Blödsinn. Wenn du den Rechner aufrüstest, z.B. eine neue Grafikkarte reinsteckst und später sagen wir der Arbeitsspeicher hops geht, müssen sie den tauschen.