Die Halo-Reihe wurde von Microsoft dermaßen gehyped, dass sie irgendwann als ganz besonders toll aus der Masse der sonstigen (eventuell objektiv betrachtet um längen besseren) Ego-Shooter hervorstach. Dazu kommt, dass die Teile (bis jetzt bis Teil 2) als eine von wenigen Ego-Shooter-Reihen sowohl auf Konsole, als auch auf PC erschienen sind. Dass dies auf dem PC mit einiger Verzögerung geschehen ist, mag man dabei als gar nicht so ungeschickten Schachzug ansehen, denn die bereits aufgeputschte PC-Spieler-Meute schielte nicht ungern in Richtung XBOX, um die lange Wartezeit bis zum Erscheinen der PC-Version nicht in Kauf nehmen zu müssen (was ich aus dem eigenen Bekanntenkreis belegen kann).
Kurz: Halo (bzw. Microsoft) hat für die Industrie getan, dass sich 1. auch PC-ler plötzlich für eine Konsole interessierten (und sich die verbockten PC-Versionen zu 90% später doch nachkauften, weil auf dem PC ja alles besser ist) und 2. (ich weiß nicht ob das beabsichtigt war) sich durch Halo als verhältnismäßig harmlose "Einstiegsdroge" sonstige nicht-Ego-Shooter-Spieler auch für diesen Bereich zu interessieren begannen. 3. galt das gehypete Halo 1 damals als Kaufgrund für die XBOX, was ja auch nicht außer acht zu lassen ist.
Objektiv als Spiel gesehen bot Halo sicher nicht viel neues, nicht einmal vom Setting her, das gab es schon in "Unreal" oder ähnlichem. Allerdings, und das muss man dem Spiel zugute halten, hob es sich zu der Zeit in der es erschien endlich wieder einmal vom ewigen zweiter-Weltkrieg-Einerlei ab.
Öhmja, soviel von mir dazu...![]()