Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Okay, there's probably somethin' wrong...

Kann es sein, dass sich dieser, oder ein damit in Zusammenhang stehender, Bug auch auf die Suche auswirkt?
    Ich habe gestern versucht, einen ca. eine Woche alten Post von mir zu finden, habe dazu neben mir und dem QFRAT auch das Wort "Tor" spezifiziert, aber es wurde nichts gefunden. Als ich ihn dann mit der allgemeinen Suche (die funktioniert) gefunden habe, enthielt der Post das Wort aber eh mehrmals.
    Ist der selbe Cronjob, der die Views aktualisiert, also auch fürs Indizieren der Posts zuständig?

Bei der Suche werden meines Wissens nach nur Wörter ab der Länge 4 berücksichtigt

Ahso, na das wäre auch eine Erklärung. ^^'
    Allerdings wäre es dann nett, wenn das irgendwo erwähnt würde, ohne das Vorwissen hat man ja keine Chance, das herauszufinden und ärgert sich dann mit den einfachsten Abfragen herum. o_O' Wobei ich's dann auch komisch finde, dass überhaupt kein Ergebnis gefunden wird, statt dass es wie ein leeres Suchfeld gewertet wird.
    Dann könnte man ja evtl. zu den Suchergebnissen auch noch dazuschreiben, dass diese und jene Wörter aus diesen und jenen Gründen nicht berücksichtigt wurden. Falls das hackfrei möglich ist.
    Miminum wäre imo aber, dass eine Fehlermeldung kommt, dass nur Wörter mit mindestens 4 Zeichen erlaubt sind, statt "Keine Treffer".

Mich hat's jedenfalls sehr verwirrt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, der nichts davon geahnt hat.

Und warum ist das überhaupt so? Gibt's dafür nicht Stopwortlisten?

Das ist, um solche Suchen wie *e* zu vermeiden, welche die Datenbank in die Knie zwingen würde. Oder auch die Suche nach dem Wort "das". Die kurzen Wörter könnte man in die Bad-Word-List eintragen, aber die Wildcards nicht. Denn dann müßte man jede nur denkbare Konstellation von zu kurzen Phrasen dort eingeben und das ist bei einem Alphabet mit 26+4 Buchstaben und zehn Zahlen 'ne recht aufwendige Angelegenheit. Und wenn man Wildcards benutzen würde, um eine Suche wie *e* zu sperren, könnte man nach gar keinen Wörtern mehr suchen, in denen ein e vorkommt. Kurzum: der Aufwand ist einfach prohibitiv hoch.
    Es ist einfach so, daß die Suche extrem aufwendig für die Datenbank ist und wir uns daher darum bemühen müssen, daß sie dadurch nicht überstrapaziert wird. Die 60-Sekunden-Regelung ist eine Maßnahme, das Verbieten von zu kurzen Suchparametern eine andere.

Wenn man nach kurzen Worten suchen will, bietet sich übrigens die Google-Seitensuche an. Dazu einfach, zum Beispiel, "das" site:multimediaxis.de bei Google eingeben, dann wird die Domain von Google nach dem Wörtchen "das" durchsucht und unsere Datenbank geschont.

Hm, scheint mir also eine kleine vB-Schwäche zu sein, dass man sowas nicht automatisch filtern kann, da kann man dann echt nichts machen. Wäre halt imo nur sinnvoll, dass a) irgendwo hinzuschreiben und b) bei einer entsprechenden Suche etwas sinnvolleres zurückzugeben, aber das geht wahrscheinlich genausowenig.

Google ist grundsätzlich wirklich viel praktischer, nach Beiträgen eines bestimmten Users zu suchen ist damit aber deutlich komplizierter. Trotzdem danke für den Tipp.

Und, was ist nun bei eurem Meeting herausgekommen?

Ist das Forum dem Untergang geweiht ?

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und, was ist nun bei eurem Meeting herausgekommen?

Ist das Forum dem Untergang geweiht ?
    Ja, ist es. Es raucht und knallt schon überall. Tja, keine Ahnung was ich dir sagen soll, vielleicht kann Thor dir etwas mehr dazu erzählen. Immerhin ist er der Servertechniker.

Der Fehler war doch einfacher als gedacht. Ein Teil einer Tabelle war beschädigt und musste ausgetauscht werden. Es könnte also sein, dass einige Counter nicht stimmen.
    Warum bringt vB keine Fehlermeldung?

Beobachtet bitte mal die Hits ob sich da etwas verändert.

Hey, es scheint wieder zu funktionieren! Ich hab gerade ein paar mal auf Eynes Prayers Thread "Fische im Regen" im Atelier geklickt und siehe da, der Counter ging rauf und der Thread hat jetzt zwar null Antworten, aber immerhin 5 Hits! Unglaublich, aber es funktioniert! Und der Counter wird jetzt gleich auch "live" upgedatet, oder wie immer ihr das nennt. Danke an die Person(en), die das wieder zum laufen gebracht haben!

Geändert von deserted-monkey (19.11.2007 um 18:10 Uhr) Grund: Scheisse geschrieben

Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Der Fehler war doch einfacher als gedacht. Ein Teil einer Tabelle war beschädigt und musste ausgetauscht werden. Es könnte also sein, dass einige Counter nicht stimmen.
    Warum bringt vB keine Fehlermeldung?

Beobachtet bitte mal die Hits ob sich da etwas verändert.
    bei einige Threads funktioniert es und bei andere wiederum nicht..

Funktioniert wieder
    Danke.

Zitat Zitat von Paco Beitrag anzeigen
    bei einige Threads funktioniert es und bei andere wiederum nicht..
    Bei welchen geht es nicht? Warst du länger als aufrufen und schließen drin? Wir nämlich erst ab 3 Sek gezählt

Scheint zufällig zu sein. Ich habe eben bei uns in der Diskussion einige Threads aufgerufen und mindestens drei Sekunden vor dem Schließen gewartet. Beim Trailer-Thread zählte er sofort mit, bei dem "Schönste Xivilai"-Thread tat sich gar nichts.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Scheint zufällig zu sein. Ich habe eben bei uns in der Diskussion einige Threads aufgerufen und mindestens drei Sekunden vor dem Schließen gewartet. Beim Trailer-Thread zählte er sofort mit, bei dem "Schönste Xivilai"-Thread tat sich gar nichts.
    Bei mir ahet er den Counter erhöht. Ihr müsst auch warten, bis er fertig geladen hat

Bei welchen geht es nicht? Warst du länger als aufrufen und schließen drin? Wir nämlich erst ab 3 Sek gezählt
    Ach 3 sek? Bei mir hat es immer erhöht auch wenn es weniger als 3 sek ist.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    zufällig? Nein, ich glaube ein Unterschied zu erkennen.

Threads mit solche Nummer (rot umrandiert) funktioniert nicht, alles andere schon.

Geändert von Paco (19.11.2007 um 20:17 Uhr) Grund: dudidum...

Zitat Zitat von Paco Beitrag anzeigen
    zufällig? Nein, Es gibt ein Unterschied (denke ich mal, siehe unten).

ach 3 sek? Bei mir hat es immer erhöht auch wenn es weniger als 3 sek ist.

Threads mit solche Nummer (rot umrandiert) funktioniert nicht, alles andere schon.
    Dann haben die Thread Halt Pech

Warum zu Teufel seit ihr so geizig mit den Bildern? Immer nur das ausschneiden, um was es geht. Immer sucht man sich dumm und dämlich deswegen.

Ich zitiere mich da mal selber
    Bild
    Ein Bild ist auch immer hilfreich, aber nur dann, wenn alles drauf ist. Kleine Bilder sind zwar schnell geladen, aber hier zählt mehr ist besser.
    Sollte euer Bild aussergewöhnliche Maße (alles über 800px Breite oder 200px Höhe) haben packt es in den Spoiler-Tag

Haaach, das ist doch schonmal wesentlich besser! Es tut sich was, es tut sich was *freu* Vielen, vielen Dank !

*herumtanz*

Hmm, irgendwie finde ich es gerade seltsam, dass mir das Thema so wichtig war - und ist. Wahrscheinlich ein typischer Fall von "Man merkt erst, was es einem bedeutet, wenn es nicht mehr da ist" oder so ^^

Hoffentlich können auch die letzten Ungereimtheiten ausgemerzt werden. Aber sollte bei allen neuen Threads der Counter wieder funktionieren, stört es mich nicht, wenn er bei ein paar alten kaputt bleibt.