Oh super! Also besteht Hoffnung, dass sich in nächster Zeit noch etwas daran ändert ^^ Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
Denn es wäre schon irgendwie amüsant, wenn es nicht so peinlich und traurig wäre, dass die Threads neuerdings immer genau einen Hit mehr haben, als Antworten vorhanden sind, weil das Forum schlau genug ist, die Anzahl der Antworten nicht den Hitzähler übersteigen zu lassen ^^
Ist ja in Ordnung. Fühlt euch nicht so unter Druck gesetzt, ich möchte nur gerne auf dem Laufenden bleiben.
Diese Info bringt doch schonmal etwas Licht ins Dunkel :3schau
Bis vor Kurzem schien es noch so, als ob sich an der derzeitigen Problemlage aufgrund technischer Schwierigkeiten bis auf absehbare Zeit nichts ändern würde ...
Wegen den technischen Problemen die es derzeit gibt, überlegen wir derzeit was wir machen. Da akira und Thor am WE bei mir zu Besuch sind, werden wir auch sicher darüber quatschen wie wir das Forum wieder anständig zum laufen bekommen.
Kann es sein, dass sich dieser, oder ein damit in Zusammenhang stehender, Bug auch auf die Suche auswirkt?
Ich habe gestern versucht, einen ca. eine Woche alten Post von mir zu finden, habe dazu neben mir und dem QFRAT auch das Wort "Tor" spezifiziert, aber es wurde nichts gefunden. Als ich ihn dann mit der allgemeinen Suche (die funktioniert) gefunden habe, enthielt der Post das Wort aber eh mehrmals.
Ist der selbe Cronjob, der die Views aktualisiert, also auch fürs Indizieren der Posts zuständig?
Ahso, na das wäre auch eine Erklärung. ^^'
Allerdings wäre es dann nett, wenn das irgendwo erwähnt würde, ohne das Vorwissen hat man ja keine Chance, das herauszufinden und ärgert sich dann mit den einfachsten Abfragen herum. o_O' Wobei ich's dann auch komisch finde, dass überhaupt kein Ergebnis gefunden wird, statt dass es wie ein leeres Suchfeld gewertet wird.
Dann könnte man ja evtl. zu den Suchergebnissen auch noch dazuschreiben, dass diese und jene Wörter aus diesen und jenen Gründen nicht berücksichtigt wurden. Falls das hackfrei möglich ist.
Miminum wäre imo aber, dass eine Fehlermeldung kommt, dass nur Wörter mit mindestens 4 Zeichen erlaubt sind, statt "Keine Treffer".
Mich hat's jedenfalls sehr verwirrt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da der einzige bin, der nichts davon geahnt hat.
Und warum ist das überhaupt so? Gibt's dafür nicht Stopwortlisten?
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Das ist, um solche Suchen wie *e* zu vermeiden, welche die Datenbank in die Knie zwingen würde. Oder auch die Suche nach dem Wort "das". Die kurzen Wörter könnte man in die Bad-Word-List eintragen, aber die Wildcards nicht. Denn dann müßte man jede nur denkbare Konstellation von zu kurzen Phrasen dort eingeben und das ist bei einem Alphabet mit 26+4 Buchstaben und zehn Zahlen 'ne recht aufwendige Angelegenheit. Und wenn man Wildcards benutzen würde, um eine Suche wie *e* zu sperren, könnte man nach gar keinen Wörtern mehr suchen, in denen ein e vorkommt. Kurzum: der Aufwand ist einfach prohibitiv hoch.
Es ist einfach so, daß die Suche extrem aufwendig für die Datenbank ist und wir uns daher darum bemühen müssen, daß sie dadurch nicht überstrapaziert wird. Die 60-Sekunden-Regelung ist eine Maßnahme, das Verbieten von zu kurzen Suchparametern eine andere.
Wenn man nach kurzen Worten suchen will, bietet sich übrigens die Google-Seitensuche an. Dazu einfach, zum Beispiel, "das" site:multimediaxis.de bei Google eingeben, dann wird die Domain von Google nach dem Wörtchen "das" durchsucht und unsere Datenbank geschont.![]()
Hm, scheint mir also eine kleine vB-Schwäche zu sein, dass man sowas nicht automatisch filtern kann, da kann man dann echt nichts machen. Wäre halt imo nur sinnvoll, dass a) irgendwo hinzuschreiben und b) bei einer entsprechenden Suche etwas sinnvolleres zurückzugeben, aber das geht wahrscheinlich genausowenig.
Google ist grundsätzlich wirklich viel praktischer, nach Beiträgen eines bestimmten Users zu suchen ist damit aber deutlich komplizierter. Trotzdem danke für den Tipp.
--A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.