Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
Was, die Community schrumpft?

Also, ich stimme da Mr. Pepper zu. (Was soll ich sonst machen?)

Das es so wenige vernünftige, und vorallem große Projekte gibt, verwundert mich nicht, da ein Spiel zu designen ein ziemliches Stück Arbeit ist, dass man allein kaum bewältigen kann. Ich denke, dass vorallem viele Neulinge desshalb nach einz, zwei Versuchen wieder aufhören. Mir ergehts ähnlich: Ich bin gerade in ein Arcade-Shooter-Projekt, im Stile von Wing-Commander, involviert, und wir sind ein Chaotischer Haufen Drauflos-Designer. Das Ende vom Lied ist, dass wir ganze zehn Parteien geplant haben, und dann auf den Boden der Tatsachen gelandet sind, dass wir erstmal nur zweie bearbeiten sollten, damit man überhaupt eine Geschichte Spielen kann. Und momentan bin ich auch am ewigen Überüberarbeiten einer Fraktion, und es nimmt kein Ende...

Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Vielleicht bist du ja der, den die Community braucht, um mal wieder ordentliche Vollversionen zu bekommen.

Warum stellen die Leute ihre Demos nicht einfach zum übernehmen hier rein?
Hmmm... ich persönlich hätte kein Bock ein fremdes Spiel weiter zu machen. Auch wenn es mir noch so gut gefällt. Ich müsste mich unnütz mit dem Stil des ursprünglichen Erstellers auseinander setzen. Das betrifft so ziemlich alles. Grafik, Sound, Dialoge, Scripting.

Es wurden schon oft Diskussionen darüber geführt ob z.b. jemand ein Vampires Dawn 3 machen sollte der sich nicht Marlex nennt. Oder jemand Unterwegs in Düsterburg 2 machen kann der nicht Grandy heißt. Und da treten die selben Probleme auf wie ein fremdes Projekt ohne Hilfe des Erstellers fortzuführen.

Wer verbreitet eigentlich den Mist das die Community schrumpft und es immer weniger gute Projekte gibt? Velsarbor und London Gothic (letzteres ist gecancelt) haben ggf. ihren hohen Bekanntheitsgrad nicht nur daher das die Ersteller bereits gute Arbeit abgeliefert haben und deren Foren hier beheimatet sind.

Wer neue gute Projekte sehen möchte sollte mal öfters in das Forum für die Spielorstellungen gucken. Die vielen Themen mit mehr als 5 Seiten haben diese nicht umsonst

Es gibt bloß einen Unterschied zu früher: Die Community wächst und es tauchen immer mehr gute Projekte auf. Dadurch steigen die Anforderungen an einen "Kracher". Zu Zeiten als Dreamland 1 oder Eternal Legens heraus kamen war es nicht schwer diese zu übertreffen und sich aus der Masse hervor zu heben. Das ist heute anders und der RPG Maker XP bietet quasi neuen Anschub. Ebenso wie kommende Patches für den RM 2k/3.

Du vertritts genau die Meinung welche die Community nicht braucht. Denn würden hier mehrere so denken würde die Commjunity tatsächlich schrumpfen. Zum Glück ist das nicht der Fall (abgesehen davon das es auch noch andere Communities gibt die im "Wachstum" der Szene von dir wohl nicht einbezogen wurden).