-
Ritter
Boah, immer diese "Ich würd ja..."-Posts oO. Ihr sollt ihm nicht sagen, was ihr machen würdet, sondern ihr sollt ihn beraten.
Dazu folgendes:
Der RPG maker 2000 bzw 2003 bietet eher wenig Freiraum und eine eher niedrigere Auflösung als der XP. Das hat allerdings auch gewisse Vorteile, weshalb ein Großteil der Community immernoch mit ihm arbeitet. Viele mögen es nämlich keinen unglaublichen Freiraum zu haben, denn gerade dieser Minimalismus und diese Frickelarbeit macht den Spaß am makern aus. Wenn man genau seine Grenzen kennt, ist es auch leichter diese zu überwinden.
Dagegen ist der RPG Maker XP eher etwas für Leute, die vorhaben ihre Ideen etwas uneingeschränkter umzusetzen. Mittels einer höheren Auflösung und der Unterstützung von Alphakanälen ist es möglich viel aufwendigere Grafiken zu verwenden. Hinzu kommt die eingeführte Scriptsprache Ruby welche es erlaubt nahezu unendlichen Freiraum zu haben (Bzw. Freiraum der nur von der Rechenleistung des Systems begrenzt ist). Dies ist denke ich aber auch genauso ein Nachteil, da dadurch der typische Charme eines SNES Spiels verloren geht (Bitte jetzt nicht sagen "Skalier einfach die Chipsets hoch". Das ist einfach nicht das selbe).
Die Entscheidung hängt also bloß von deinen vorlieben ab. So viel zur Wahl des Makers.
Der wichtigere Punkt ist allerdings die Community. Ich vertrete ja schon was länger die Meinung, dass es damit nicht wirklich mehr aufwärts geht. Die Community schrumpft viel mehr und es fehlt immer mehr an wirklich ambitionierten Projekten die länger über wasser bleiben als ein Monat. Wirklich interessante Projekte die noch "übrig" sind, sind Velsarbor und London Gothik. Ansonsten hört eher wenig von richtigen "Krachern" oder ähnliches. Dennoch ist diese Community meiner Einschätzung nach immernoch die größte und aktivste in diesem Themenbereich in deutscher Sprache. Wenn du also wirklich interesse am Erstellen solcher Spiele hast, dann ist das hier eigentlich der richtige Ort, die "goldenen" Zeiten liegen aber hinter uns. Aber wer weiß, vielleicht passiert noch was. Um den Post mal positiv abzuschließen.