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Thema: SI-Pluginempfehlungen

  1. #1

    SI-Pluginempfehlungen

    Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer des AddOns ShivingIsles. Allerdings haben sich während der ersten paar Spielstunden bereits ein paar Probleme gezeigt. Durch bgBalancing und OWC ist sowohl die Stärke meines Chars als auch die der Gegner im Basisspiel "etwas" höher, so das ich den Schwierigkeitsgrad hochstellen muss, sobald ich die SI betrete, damit es nicht in einem Gemetzel endet. Sobald ich dann allerdings zurückkehre ist das Spiel mit diesem Schwierigkeitsgrad unspielbar, da meine Gegner mich in Stücke reisen.
    Da ich alle Plugins, die etwas mit SI zu tun haben generell ignoriert habe bin ich da jetzt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und alle SI exklusiven Plugins zu testen, die seit der Veröffentlichung von SI erschienen sind fehlt mir ganz einfach die Lust und die Zeit. Also kennt jemand zufällig SI-exkluse Mods, die für mich interessant währen? Vor allem würde ich mir Questmods und etwas, das die Änderungen von OWC so ähnlich in SI umsetzt. Gegen andere nette SI-spezifische Mods hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Den inoffiziellen DLC-Patch von NewRaven und Growlfs Klamotten für die SI habe ich übrigens schon.

    Da ich gerade sowieso einen Thread aufmache hätte ich da noch eine Frage: Wie schwer sind die Kompatibilitätsprobleme zwischen den Hauserweiterungen in OI 1.0 und B&M eigentlich? Ich habe vor kurzem mal wieder meine ganzen Quest-Mods herausgekramt und da OI dort einen Garten pflanzt wo B&M die ganze Stadt verändert hätte ich die Frage, in wie weit das Probleme nach sich ziehen könnte. Ich bin vorsichtshalb zu OI 0.9 zurückgekehrt, da ich kein Interesse daran habe, das das Spiel mir wegen solchen Dingen Ärger macht, vermisse jetzt aber einige der Features von OI 1.0. Also könnte mir jemand sagen, wie sich das im endeffekt auswirkt und ob es vielleich ein OI ohne die Änderungen an den Häusern gibt, bzw. wie viel Aufwand es währe, die Hausänderungen aus OI herauszubekommen(wenns kein alzu großer Aufwand ist könnte ich das ja selbst machen).

  2. #2
    Zu SI

    Soweit ich weiß ist Frans ( + Creature AddOn) momentan der einzige Overhaul der auch die SI betrifft. Hier findest du den Release-Thread dazu wenn du dich informieren möchtest.
    Von NewRaven gibt es keinen DLC-Patch für SI, sondern die Fixes dafür sind in OI 1.0 integriert.

    Zum OI Problem

    OI pflanzt einen Garten in Bravil? Das ist mir allerdings neu und ich setze selbst beide ein. Mir ist bis jetzt noch nichts an Kompatibilitätsproblemen untergekommen. Ich hoffe NewRaven meldet sich dazu noch. Da Ryan Bravil aber ziemlich "zugepflastert" hat, denke ich, dass du von dem Garten kaum etwas mitbekommen solltest.

  3. #3
    Ab OI 1.0 sind jede Menge (dazukaufbare) Erweiterungen für die Häuser dabei und ich glaube, das auch ein Gärtchen für das Haus in Bravil mit dabei ist, bin mir da aber nicht 100%ig sicher, hatte schon lange nicht mehr die nötige Kohle um das Haus in Bravil auszubauen, ging meist alles für die Rosendornhalle, die Ausbildung und die Klamotten von Growlf drauf.

    Ich probiere dann mal Francos Mod, obwohl ich mich nur ungern von OWC trennen werde, allerdings habe ich auch keine Lust darauf, jedes mal wenn ich die SI verlasse den Schwierigkeitsgrad umzustellen, außerdem wurde es sowieso wieder Zeit für etwas neues.

    Zum DLC-Patch: Stimmt, ich habe gerade noch mal nachgesehen, und anscheinend macht der wirklich nichts an SI, da ich ihn allerdings sowieso für Burg Battlehorn(bei einem gratis-PI von Bethesda kann ich einfach nicht nein sagen, selbst wenn es für einen Magier bessere Hausmods gibt) brauche und OI auch noch installiert ist, ist das auch egal.

  4. #4
    Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    Ab OI 1.0 sind jede Menge (dazukaufbare) Erweiterungen für die Häuser dabei und ich glaube, das auch ein Gärtchen für das Haus in Bravil mit dabei ist, bin mir da aber nicht 100%ig sicher, hatte schon lange nicht mehr die nötige Kohle um das Haus in Bravil auszubauen, ging meist alles für die Rosendornhalle, die Ausbildung und die Klamotten von Growlf drauf.
    Ich dachte mir schon das du das "House Improvement" von Trr Kah meintest. Die einfachste Lösung wäre hier, das ganze für Bravil einfach nicht zu nutzen, da das Haus in Bravil ja eh nicht so toll ist.

    Das was ich bis jetzt über OWC gehört habe war durchweg positiv und hat sich wirklich sehr gut angehört, aber ich habe mich dann doch für Frans entschieden und werde dabei bleiben. Leider liegt es im Moment auch auf Eis und die Weiterentwicklung steht auch noch in den Sternen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    House Improvement" von Trr Kah
    Da ich auch B&M und House Improvement nutze kann ich sagen dass es nur eines zu sehen ist ... es hat nun ein hinter ausgang , dann eine treppe auf die strasse die leicht in das dach des unteren gebäude's drin steht ... aber von einem garten ist wirklich nichts zu sehen

  6. #6
    Nachdem ich mal wieder aus Oblivion hervorgekrochen bin hier der Ergebnisbericht:
    Das mit Oblivion Improved und Blood&Mud funktioniert anscheinend doch. Fehler, wie ich sie erwartet hatte sind ausgeblieben und das Haus, das auf der Wiese stehen würde wurde auch nicht von dieser gelöscht.

    Da bei Frans einige Meshes(v.a. bei Waffen von Skeletten und magischen Rüstungen) fehlen und außerdem das Spiel seit dessen Aktivierung äußerst instabil war(2/3 der Versuche Zellen mit Untoten zu betreten endeten mit einem Absturz von Oblivion) hat Frans meinen Rechner inzwischen wieder verlassen und WarCry wurde reaktiviert. Ich lasse dann jetzt erst mal das Ausprobieren von neuen Overhauls und spiele lieber am Schwierigkeitsregler herum, aber vielleicht werde ich irgendwann später noch mal einem anderen Overhaul versuchen (wenn eine Unterstützung für SI realisiert wurde).

    Zu OWC: Ja, ein toller Overhaulmod. Ein paar neue Waffen und Rüstungen, Setgegenstände, neue Gegner(es gibt kaum einen lustigeren Anblick als eine bunte Goblinmischung vor einer Mine, es sei den du möchtest da rein), vernünftige Gegenstandsverteilung und ein leicht gesteigerter Schwierigkeitsgrad sind nur die wichtigsten Punkte. Ich finde es schade, das Lazarus mit der Weiterentwicklung von OWC aufgehört hat, allerdings kann ich ihm das nicht verdenken und bin froh, das er OWC überhaupt geschaffen hat.

    Liebe Grüße, eissceda und nochmal danke für eure Antworten.

  7. #7
    Welche meshes fehlen denn bei Fran's? Seit dem letzten release ist seit Monaten Ruhe im Karton, soweit ich das beobachten kann. Du hast vermutlich einen Installationsfehler drin, wodurch sich auch die Instabilität erklären könnte (hast du das >500MB schwere Datenpaket auch mit installiert?).

    Du kannst auch OWC zusammen mit Francesco's spielen, mache ich auch (FCOM, also noch MMM und OOO dazu). Dazu sollte OOO das Ruder übernehmen und da die anderen leveler nicht an SI rühren, hat man damit SI auf Francesco's und den Rest dominiert vom eigenen Geschmack (der auch bei OWC liegen könnte).

    Die Installation ist zugegebenerweise nicht einfach, aber wenn sie auf F+OWC beschränkt sein sollte, dann hilti es sich in Grenzen:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...owtopic=770551

  8. #8
    Welches Datenpaket? Ich habe nur den Installer heruntergeladen, den GlasMond mir verlinkt hat. Von einem Datenpaket war da nie die Rede.

    Zu FCOM: Ich könnte es mal Versuchen, klingt interessant. Kann ich auch nur Francesoco's und Oblivion Warcry laufen oder muss das mit OOO und MMM auch noch sein? Das ist dann nämlich schon eine ganze Menge zu Downloaden.

    Edit: Und wie sieht es mit WyreBash aus, brauch ich das auch unbedingt?
    Geändert von eissceda (29.10.2007 um 12:49 Uhr)

  9. #9
    Ja, Wrye Bash brauchst du unbedingt, sobald du 2 Leveler zusammenfügen willst. Du kannst bei FCOM beliebige Teile weglassen, wobei du bei Francesco und OWC vielleicht nur Wrye Bash patchen musst.

    Francesco's solltest du erst mal komplett installieren (auf planet suchen und das mehrere 100MB schwere Datenpaket nachinstallieren).

    Wrye Bash, neuste Version brauchst du; Alle installierten Mods auswählen, rechtsklick machen, Leveler-Mods automatisch taggen lassen (ich weiß von hier nicht genau, wie der Menüpunkt genau heisst). Rechtsklick auf Bashed Patch.esp, Leveled Mods mergen (anhaken) und auf Automatisch stellen, dann noch weitere Patches auswählen (Bow Reach fix für alle Mods ist immer sinnvoll), ok, patch update läuft, Bashed Patch (als letzten Mod) aktivieren.

    Danach musst du noch dein save updaten (NPCs in einer bestimmten Reihenfolge mit den Leveler-Mods re-leveln), es sei denn du fängst neu an... wie sieht es damit aus?

  10. #10
    Neuer Char ist kein Problem, mein Aktueller ist sowieso erst einen Tag alt(gestern neu angefangen)

    Und bei Planetelderscrolls habe ich keinen Account, und sonst finde ich die aktuelle Version des Datenpaketes nirgends(Nur bis 4.3b)

  11. #11
    Ich empfehle http://www.raimundp.net/ROO ROO.
    Vielleicht etwas größeres als du gesucht hast, aber riskiere ruhig mal einen Blick.

  12. #12
    Ich weiß schon von ROO, allerdings sind viele der Features die enthalten sind für mich uninteressant oder stören mich sogar. Zum Beispiel die Unterstützung von Exnems Body(ich spiele von Anfang an mit Growlfs, jeder Versuch auf Exnems unzusteigen endete mit Problemen/Nichtgefallen und einer Neuinstallation) oder die Veränderungen an den Rassen(die herangehensweise von Bg gefällt mir um ein vielfaches Besser). Ich möchte damit nicht sagen, das ROO schlecht ist, allerdings entspricht er in vielen Punkten nicht meinem Geschmack. Außerdem löst er das Problem mit dem AddOn nicht(im Basisspiel bin ich mit OWC wunschlos glücklich)

  13. #13
    Es gibt einige Spieler die ROO mit Growlfs Mod nutzen, und die Shivering Isles wurden in ROO auch gebalanced.

    OWC ist übrigens komplett in ROO eingeflossen.

    Du kannst ja mal die ROO 2.0 Beta anspielen wenn sie in Kürze bereitsteht, mit Growlfs Hot Bodys statt Exnem.

    ROO kann, und soll nicht jedem gefallen.

  14. #14
    Das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, das es da noch ein paar für mich störende Dinge gibt. Das ist leider das Problem mit umfangreichen Mods, die viele Teile des Spieles abdecken. Irgendwo sind immer Punkte, die dich stören, und ich gehöre zu den Spielern, die ein Spiel möglichst Original spielen möchten und (in meinen Augen) unnötige Änderungen am Spiel möchte ich vermeiden, weshalb ich eher Mods bevorzuge, die möglichst wenig am Originalspiel machen. Und das ist bei ROO leider absolut nicht mehr der Fall. Ich weiß einen guten Balancing-Mod zu schätzen und denke, das der Autor sehr viel Arbeit in diesen Mod gesteckt hat, allerdings gibt es so viele Änderungen am Spiel(Better Citys,...), die ich nicht benötige und auch nicht möchte, das ich auf diesen Mod verzichten werde.

    Gruss, eissceda

  15. #15
    Better Citys ist, wie viele andere Inhalte optional, alleine wegen der derben Performance-Einbußen die durch die BBC Städte hervorgerufen werden.

    Schließlich stecken die Änderungen durch BBC in einer separaten esp pro Stadt. Und wenn man diese nicht aktiviert, hat man weiterhin die original Städte.

  16. #16
    Ich werde dann mal beide Varianten versuchen. ROO und OWC+Frans. Allerdings habe ich beim letzten ein Problem. Der Downloadlink zu dem Datenpaket von dem Glasmond ist anscheinend tot und die aktuellste Version von der Datei finde ich nur auf planetelderscroll.gamespy.com, allerdings kann ich ihn dort nicht herunterladen, den selbst wenn ich eingelogt bin leitet er mich zur Anmeldemaske von fileplanet weiter. Und dort gibt es die 4.5 nicht, sondern nur die 4.3b. Weis jemand, eine andere Downloadseite oder wie man von planetelderscrolls herunterladen kann? Oder geht es auch mit den 4.3b-Files(ich denke mal nicht, aber man kann ja nie wissen)
    Geändert von eissceda (30.10.2007 um 12:59 Uhr)

  17. #17

  18. #18
    Danke für den Link, DWS, aber die Seite habe ich auch schon gefunden. Wenn ich da allerdings auf die Datei klicke lande ich bei der Anmeldung auf fileplanet, obwohl ich da und auf planetelderscrolls schon angemeldet bin.

    Edit: Verdammt, lag an Opera. Mit IE klappts.
    Geändert von eissceda (30.10.2007 um 14:35 Uhr)

  19. #19
    ROO 2.0 Testversion 6 ist draußen.
    Sollten keine gravierenden Probleme auftreten kann man einen hiermit erstellten Char in allen weiteren Versionen nutzen.

  20. #20
    Hallo,

    im Grunde sollten alle mit gleich welcher Testversion erstellten Charaktere später
    funktionieren. Wir hatten Probleme - aber die lagen an einer internen Sache Oblivons,
    Skripte zu interpretieren - Spielstände aller Testversionen funktionieren.



    Zu ROO:

    Entweder umfassendes Balancing oder nicht. ROO muss nicht gefallen, das ist schon richtig.
    Ich bitte aber zu bedenken, das ROO alle Gegenstände + SI balanciert - und das als einziges
    MOD wirklich neu und in jeder Stufe.

    Dazu MUSS Roo viele Dinge ändern um dies zu gewährleisten. Das eine geht nicht
    grundlegend ohne das andere. Die meisten Spieler, die ROO kritisieren haben auch Recht
    aber wünschen im Grunde gar kein Balancing - meist wollen diese Spieler einfach
    nur bunt irgendwelche Dinge eingeworfen und gut ist. Nichts gegen zu sagen. Oblivion
    kann gestaltet werden, wie gewünscht. Nur um ein Balancing komplett zu gewährleisten,
    müssen viele Dinge konsequent geändert werden.

    Das ist immer das Problem: ROO ist ein Balancing - kein Inventarbeschenkmod. Wer
    nur neue Inhalte möchte muss sich seine eigene Lösung zusammenstellen. Wer
    neue Kreaturen/Objekte MIT Balancing wünscht wird um ROO nicht herumkommen.
    Ganz einfach : entweder oder - aber kein muss...!

    ROO basiert auf BG Balancing - allerdings nicht so gravierend wie die neuere Version,
    eher moderat. Ich habe immer gesagt, das mir BGs Arbeiten gefallen und das ich mich
    mit dem Balancing stark an BG orientiert habe.

    Was ROO quasi überflüssig enthält sind vier grosse Dinge:
    - Harvest Flora und Container : Aber es sieht wirklich besser aus
    - Stadtbewohner und Wanderer: aber erstmalig "lebt" die Welt nun
    - Unterwasserwelt: Aber die Fische dienen als Nahrung und die kahlen Seen
    und Flüsse sind nun endlich ansehnlich.



    FAZIT:

    Entweder alles bunt zusammenwürfeln und kein Balancing

    oder

    Balancingsmods wie Francesco - die aber hauptsächlich vorhandenes neu Ordnen

    oder

    ein umfassendes Balancing mit strikten "Regelwerk"



    Nur eine der Lösungen wird funktionieren. Viele Spieler - gerade die
    Konsolengeneration - will gar keine Herausforderung in ROO, will nicht warten,
    alles bekommen und sofort übermächtig sein. Entweder oder halt.

    Entscheiden musst Du Dich, was Du wünscht.


    Ich habe mich bemüht, ROO so zu gestalten das es als erstes MOD alle Stufen
    1-45+ bedient und neue Inhalte bereitstellt. "Stört mich zu viel" finde ich da
    einfach als Aussage, das gar kein Balancing gewünscht wird. Ansonsten gib ROO
    eine Chance...

    Man kann es wirklich spielen !

    Und das ist das besondere...



    Ray

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