Achja, der Mensch hat wirklich die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Titanquest war klasse, Sacred mochte ich überhaupt nicht, aber Hellgate ist für mich ein würdiger Nachfolger von Diablo.
Normalerweise bin ich gegen Zufallslevel. Einer der wenigen Minuspunkte, die ich bei Diablo hatte. Wenn man Level noch und nöcher spielt, werden Labyrinthspiele für mich langweilig. Bei H&S gehts ums Monster jagen, leveln und Items sammeln. Anderer Schnickschnack stört da nur. Selbst die Story ist absolut unwichtig. Wer nur einmal durchspielen will, braucht natürlich entsprechende Motivation durch die Story. Da ist ein richtiges RPG die bessere Wahl. Da haben wir ja mit The Witcher einen wirklichen Superhit auf dem Markt derzeit.

Im MP macht Hellgate Spaß ohne Ende und mir ist es völlig egal, dass ich in manchen Level zig mal durchrausche. Die Klassen sind sehr gelungen. Wahrscheinlich gibt es hier auch die absoluten Monsterschnetzelmaschinen, aber bisher ist mir noch keine Klasse durch wirklich schlechte Balance aufgefallen. Die Kämpfe an sich machen mir ebenfalls höllischen Spaß.
Bisher gibt es drei H&S-Spiele, die ich wirklich gerne spiele bzw. gespielt habe. Hellgate ist das Dritte (Diablo hab ich mal in Summe als ein H&S betrachtet).