Hm, also ich bin gerade erst Level 7 geworden und hab bereits das zweite Dimensionstor durchlaufen. War etwa Level 5 als ich bei dem dicken Boss im ersten Dimensionstor war.
(Level 7 ist also nicht zu früh )

Habe das einmal als Scharfschütze und einmal als Hüter gemacht. Als Schütze war's sehr heftig, hab etwa 15 Medipacks verbraucht und bin trotzdem 2 mal gestorben. Als Hüter (etwa gleiches Level) war es recht easy, gerade mal 3 - 4 Medipacks und nicht gestorben. Liegt daran, dass der Hüter gut 10 - 15 Schläge locker ausgehalten hat, bis er draufgegangen wäre. Bis dahin hat man sich aber geheilt und natürlich wirkt die Regeneration ein bisschen dagegen.
Der Scharfschütze hingegen ist nach 3 - 4 Schlägen tot gewesen, ich musste also ständig wegrennen. Und da der Bossgegner nicht gerade langsam ist, ging das auch nicht sooo gut.

Aber die Rüstung der Hüter ist echt unschlagbar, ich bin grad mal Level 7 jetzt und mein Schild macht derzeit +96 Rüstungswert und noch zusätzlich Schutz gegen Betäuben etc. Wenn man das mit Schuhen, Hosen, Helmen etc vergleicht, die machen derzeit etwa nur +10 bis +15 auf den Rüstungswert. Der Schild allein ist also extrem heftig in der Verteidigung, sollte man auch nicht drauf verzichten in den Situationen.
Muss aber auch, wenn man bedenkt, dass man als Hüter eigentlich keine Fernkampfwaffen benutzt und manchmal umringt von 5 - 8 Gegnern ist, gern auch mal mit Boss noch dazu, und vielleicht noch Fernkämpfer draufhauen. Um da nicht so schnell draufzugehen braucht der ein ordentliches Polster.
Und natürlich wirken die Regenerationsauren sehr schön. Bei 6 - 7 Gegnern regeneriert der sehr flott. Dank dem Schild (also dem in der Hand, nicht dem Schild der Rüstung) bin ich derzeit von Fernkampfangriffen kaum betroffen, die machen nur 1 - 3 Schaden, bei 220 Lebenspunkten.

Was ich etwas doof finde ist die Tatsache, dass je nach deiner Spielfigur andere Gegner auftreten. Mal sind es diese Kriechviecher und Zombies, kaum nehme ich Schütze, sind im gleichen Level überall vorwiegend Fernkämpfer. Eigentlich unlogisch, die Spielwelt dürfte sich nicht verändern - der Spieler müsste sich ihr anpassen und die richtige Waffe und Strategie wählen.