Hm.... Hm hm hm...
So richtig überzeugt bin ich von dem Spiel noch nicht. Habs jetzt mal angespielt und das Intro macht ja schon Laune auf mehr. Aber das Spielprinzip ist nicht so das wahre. Wieso nennt sich sowas Rollenspiel? Im Grunde ist es ein Shooter, mit ein paar aufwertbaren Waffen, Rüstungen, verschiedenen Klassen etc. Aber sonst ist es eher ein normaler Shooter. Und dafür, dass die Zombies und Monster so böse aussehen, ist die Atmosphäre hingegen eher wenig gruselig. Es kam bei mir jetzt nicht so die Spannung oder der Gruselfaktor auf. Vielleicht auch, weil die Level von Gegnern geradezu überladen sind und man sich praktisch nur durchballert. Erinnert irgendwie so an Quake 2. Stellen wo man sich langtastet und plötzlich ein Monster auftaucht gibts eigentlich nicht, weil alles voller Monster ist. Die dann aber auch trotz ihres Aussehens nicht so atmosphärisch gruselig wirken wie in Doom 3 oder anderen vergleichbaren Spielen.
Und so von Station zu Station, Quests einsammeln und ausführen, wieder durch U-Bahnschächte zur nächsten Station und wieder Quests und weiter - das wird schon nach wenigen Stunden langweilig. Die Quests waren bisher auch nichts anderes als Töte Monster A, dann töte monster B, dann töte monster C und hole Gegenstand von Monster D... Also nicht so atemberaubend jetzt irgendwie. Schade eigentlich, weil da Potential verschenkt wurde, durch das seltsame Level-aneinander-gehänge, anstatt die Stadt frei begehbar zu machen und das alles mehr Rollenspiel-mäßig zu gestalten.
Oder aber ganz auf die Rollenspiel-Elemente verzichten und einen reinen Shooter draus machen. So spielt es sich für mich jedenfalls wie nichts halbes und nichts ganzes.
Allein schon, dass man keine Munition braucht und auch Granaten "Energie" kosten, anstatt Granaten im Inventar sein müssen, ist komisch.
Und intelligent sind die Gegner auch nicht. Entweder haben sie Fernkampfwaffen und feuern drauf und laufen hin und her oder sie sind Nahkampftypen und laufen direkt auf dich zu. Taktisch ist das wenig anspruchsvoll, meist nur durchgeballer unter Einsatz der Waffen und der Fähigkeiten. Schade. Irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht von dem Gameplay, hätte man mehr draus machen können. Allein schon wenn die Level nicht so seltsam von Station zu Station wären sondern sich mehr wie eine ganze Stadt anfühlen würden.