(könnte spoiler enthalten)

Spiegel-Online: "Zauberer Outing - Dumbledore ist schwul"
http://www.spiegel.de/kultur/literat...512613,00.html

Zitat Zitat
Nachdem Rowling, 42, kurz aus dem letzten Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vorgelesen hatte, wurde sie von einer Leserin gefragt, ob Dumbledore je seine "wahre Liebe" gefunden habe. Rowling antwortete, sie habe "immer gedacht, dass Dumbledore schwul ist". Das Publikum in der Carnegie Hall verstummte schlagartig - und brach dann in Applaus aus.

Rowling fügte an, sie hätte ihre Gedanken über Dumbledore schon früher mit dem Publikum geteilt, wenn sie diese positive Reaktion vorhergesehen hätte.
Zitat Zitat
Im Drehbuch des sechsten Potter-Films "Harry Potter und der Halbblutprinz" sei ursprünglich eine Szene vorgesehen gewesen, in der Dumbledore nostalgisch an ein Mädchen zurückdenkt. Rowling sagte, sie habe die Passage durchgestrichen und "Dumbledore ist schwul" darüber geschrieben.
die offenbarung ist wenig bedeutsam, zu einem gewissen grad verständlich und obwohl sie überrascht, wird man sich mit der idee relativ schnell und widerspruchslos abfinden können.

viel interessanter ist, was dahinter steckt. ihr wird mit sicherheit sehr bald unterstellt werden, sie habe bloß werbung für ihr buch machen und einem trend hinterherlaufen wollen. auf jeden fall wird man eine tiefere absicht vermuten, die es meiner einschätzung nach nicht gibt. die medien werden sich aber kaum damit abfinden können, weil sich rowling ansonsten ihrem richterspruch entziehen würde, wie auch immer dieser ausfallen mag.