Hallo zusammen,
also gemäß dem Fall, wir besitzen KEINEN Unsichtbarkeitszauber - und gemäß dem Fall wir stehen in dem Raum gegenüber des/der Siegels(-Wand) - dann ist es fast unmöglich dort den Trigger nicht zu aktivieren, der dafür sorgt, dass die Wand einstürzt. Da muss man sich schon richtig in eine Nische links oder rechts drann klemmen und schon fast willentlich versuchen, den nicht zu aktivieren. Also kann das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" technisch sein.
Warum das Probleme mit Unsichtbarkeits und oder Schnelligkeeits-Zaubern mit sich bringt, ist eigentlich technisch ziemlich simpel: Ist die Spielfigur zu schnell und die Trigger-Zone nicht breit genug - dann ist der Spieler schneller durch den Trigger als das Spiel die Aktivierung des Triggers schaltet. Bei Unsichtbarkeit ist das ähnlich, - wobei wahrscheinlich eher die Berechnung der Script-Lines (in diesem Sinne - weil das Spiel dauernd rechnen muss- Spielfigur aktiviert alles normal ABER ganzes Kommando wieder zurück, denn Spielfigur ist 100 % unsichtbar) das Problem ist und das ist eine Problematik die hin und wieder bei Oblivion auftaucht: Oblivion überspringt Scriptlines bei größeren Scripts, wenn vieles anderes berechnet werden muss. Das ist auch ein Grund warum das Original-Spiel so ist wie es ist. Es ist sehr kompakt gehalten.
Ein Beispiel: Wenn man zum ersten Mal bei Tower of Rangit auf das Schifff von Menya kommt (Rote Schwalbe) läuft dort ein Dialog mit 5 Figuren. Dieser Dialog ist komplett gescripted. Das gibt nie Probleme - ES SEI DENN - in Anvil regnet es. Dann kann es passieren, dass eine Scriptline nicht ausgeführt wird un der Dialog hängt.
Hier in der Kammer passiert dasselbe. Mir ist das bis jetzt noch nie passiert, meine ich, aber ich weiß, dass es schon ein paar mal vorkam.
Also der Ideal-Fall: Ich habe alle drei Bücher aka Schlüssel in meinem Inventar, stehe am Altar - davor oder dahinter - zumindest irgendwie am Altar - und höre die "Signal"-Gesänge/Trommeln etc. Sobald das passiert muss währenddessen das Siegel brechen. - Selbst wenn man nicht alle Bücher hat, bricht dennoch eine Wand mindestens (es sind drei = eine pro Buch). Das merkt man daran, dass der Bildschirm wackelt etc.
Passiert das absolut NICHT - dann steht der Spieler entweder mit 100% Chamäleon in der Triggerzone ODER Oblivion aktiviert das Havoc (den Zusammenfall der Wand) nicht.
Der ideale Zeitpunkt dafür ist nicht 12 Uhr - weil sonst wartet man exakt auf die Minute um dann auf einmal zig Scripts zu aktivieren, sonder eher 23:45 - weil dann passiert das schön nacheinander und ab 00:01 funktioniert das nicht mehr. So hat man ein bisschen Luft. <- Das heißt aber nichts,- das kann dennoch nicht funzen. Ist nur eine Hilfestellung.
Was jetzt wenn man die Stimmen hört - aber es gibt nicht den kleinsten Bildschirmeffekt trotz der Stimmen (es muss einen geben - egal was - gibt es keinen ist das unser Indiz dafür, dass Oblivion hier die Zeile nicht rechnete) : Gibt zwei Tricks -
Trick 1) Man verlässt die Zelle nach draußen - geht mal was spazieren und kommt zurück - bei einigen funktionierte das, weil bei neu-rendering der Zelle auch dann alle Script-Lines ausgeführt wurden. (ich weiß nicht ob das eine omni-Lösung ist - weil ich das Problem nie hatte, - kenne diese Lösung nur vom Feedback)
Trick 2) Man geht auf TCL und durch die Wand. Kann dann auch passieren, dass man beim nächsten mal, sollte man die Zelle noch mal betreten, die Siegel dann auch gebrochen berechnet werden. - Da kann nix schief gehen - ist auch kein cheaten - es ist ja alles richtig - nur verwehrt uns das Spiel gerade eine Havoc-Animation, die nunmal notwendig ist. -
Ich hoffe Jean, damit haben sich deine Fragen maßgeblich geklärt.
Vielleicht, weil du sie nicht mehr brauchst? - Du weißt doch wo das Grabmal liegt. - Jetzt ist es an dir.Zitat
- Dein Oblivion ist auch nicht zerschossen. Da ist alles wunderbar.
Wahrscheinlich hast du entweder eine zu hohe Graphikeinstellung (haben aber 90% alle - ist nur ein Anhaltspunkt -warum es partu nicht funzt), oder bist wieder unsichtbar gewesen oder durch Zufall immer noch auf TCL oder warst nach 12:01 oder 12:05 da - und selbst wenn alles: NEIN - kann es hier dennoch mal zu Problemen kommen.
Einfach Trick 1 oder Trick 2 - wenn du wahrscheinlich da dann nochmal hinkommst nach einiger Zeit (und das ist egal welchen Weg du wählst) - liegt die Wand wahrscheinlich da als Geröll. Kann dir immer wieder passieren, wo größere Datenmengen in Oblivion auf einmal (sprich mehr oder minder Punktgenau) gerechnet werden - hier haben wir Soundfiles (die Gesänge = 1 Minute) plus Spieldaten plus Havoc - dat is schon ne Menge.
Gruß
Ryan