Ich sehe aber, dass ich noch zu wenig sehe. (Frei angelehnt an einen berühmten philosophischen Ausspruch.)
Doch zunächst einmal, dir Ryan, herzlichen Dank für die sehr informative Antwort, die aber im Augenblick bei mir noch zuviel voraussetzt, weil ich mich schon lange nicht mehr mit den Feinheiten der Plugin-Installation beschäftigt habe.
Du solltest einfach wissen, dass ich so etwa im Jahr 2007 angefangen hatte Plugins für Oblivion downzuloaden und in einem Ordner abgelegt; diese lagen zwischenzeitlich sehr lange auf Eis und wurden/werden nun von mir peu à peu wachgerufen.
Wahrscheinlich habe ich nun doch einen oder mehrere Installationsfehler gemacht.
Im Oblivion ModManager habe ich nun alles aktiviert, was geht.
Blood&Mud.esp entpuppte sich als Teil 2 also die Blutschriften.
Hinter RealmofRuun.esp verbirgt sich wohl "M.Sydjirs_Tales...", genauer gesagt "Der Turm von Rangit".
Das habe ich heute angefangen. Die Story begann mit einem gestrandeten Schiff.
Das hat mich überrascht, denn ich hatte eigentlich Teil 1, d.h. "Die Klinge der Göttin" erwartet, aber irgendwas muss wohl bei dem wiederholten Intallationsversuch von Blood&Mud - DirtDeluxe DV (Internetversion) fehlgeschlagen sein.
Letztere ist auf meinem Rechner eine downgeloadete ZIP von 2007, ca. 219 MB groß, die ich in den Obl.-Ordener Data kopierte und dort entpackte. Doch nun ist keine weitere ESP präsent geworden! Und ohne Anzeige in den Obl. Spieldateien bzw. im Modmanager geht wohl nichts. Nur wüsste ich zu gerne wo, en detail, der Fehler steckt.
Zur Not muss ich vielleicht noch die Klinge der Göttin und Trial einzeln downloaden; doch hatte ich immer angenommen, dass DirtDeluxe aktueller sei und die Installation kinderleicht (?).
Gruß
jeandark
P.S.
Die Chose als Illusionsmagier hat noch weitere nette Seiten wie z.B. die Möglichkeit des Anzettelns von Massenschlägereien zwischen Zombies, Skeletten, ja sogar Feueratronachen.
Zuletzt spielte ich die raffinierte Szene, wo man aus der Rattenperspektive das Zimmer in einem Bauernhof erlebt. Das hat richtig Spaß gemacht. Nun grüble ich noch, welche alternativen Lösungsmöglichkeiten noch funktioniert hätten.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich nochmals einen alten Speicherstand aus Blutzauber laden um auszuprobieren ob Mephalistinnen einer Charmeoffensive unterliegen können. Werde gegebenfalls darüber berichten. Sozusagen als kleines Dankeschön für die Geduld die mir in dieser Forumsecke entgegengegracht worden ist.