Wenn man die ganzen Notebook, Laptop, Desknote, und was weiss ich nicht noch was für diverse Abwandlungen es gibt, differenzierungen ausser acht lässt kann man MacBooks durchaus als Laptop bezeichnen, und ich denke auf Apple rechnern läuft meist kein Windows, das riet mir der schlaue Fuchs.
Ich habe seine Aussage eher als "Es lässt sich nicht auf allen Laptops Windows installieren" interpretiert, was aber durchaus der Fall ist (lässt man mal irgendwelche alten Kisten außer Acht). Ansonsten hast du natürlich Recht, auch MacBooks sind natürlich Laptops und trotzdem meist ohne Windows.
Ich hab 'nen Laptop, der hat allerdings die mieserabelste Soundkarte die ich je gesehen habe! xO (Und Vista obendrauf! x___X""")
Ich kann nichtmal AudaCity benutzen! x__x
Geändert von Cloud der Ex-Soldat (03.11.2007 um 11:32 Uhr)
PC (Personal Computer):
Damit ist der Tower gemeint, der unter eurem Schreibtisch steht, und an dem verschiedene Komponenten dran angeschlossen sind.
Laptop:
Der Laptop ist eine Art Mini-PC mit integrierten Bildschirm. Er ist darauf ausgelegt, dass man ihn überall hin mitnehmen kann, und er recht schnell überall benutzt werden kann. Sei es nun über kabel, oder mit einem Akku.
Das is das Ding, dass der Chef immer in der Aktentasche hat.
Welches Betriebssystem der Computer hat, ist dabei völlig irrelevant, denn theorethisch läuft auf einem "Windows-Rechner" auch OS, und umgekehrt.
Ansonten könnte nämlich niemand Linux haben, denn es gibt gar keinen Linux-Rechner, soweit ich weis, denn Linux ist ein kostenloses Betriebssystem, dass von einer Horde Hobbyprogrammierer als Alternative zu Windows erfunden wurde.
Hugh! Ich habe geschrieben!
Ich glaube, er mein Max OS X
Und mit der Behauptung hat er afaik auch Recht.
Ist allerdings eine Frage des Prozessors. Mac OS X läuft afaik auf jedem Prozessor-System, während Windows nciht auf Rechnern läuft, die die alten Apple-eigenen Prozessoren verwendeten.
Aber auf diesen Rechnern kann man auch Windows installieren, weli diese Rechner, wie Rechner, die mit Windows ausgeliefert werden, meist auf AMD- und Intel-Prozessoren setzen.Zitat
Was an diesem Thema einige nicht oder falsch verstehen, ist wohl wirklich einfach die Sache, dass Mac OS X auf jedem Rechner lauffähig ist, Linux und Windows aber auf die verbreiteten Intel- und AMD-Prozessoren angewiesen sind (bei Linux bin ich mir allerdings nicht sicher, bei Windows hingegen schon, Grund siehe oben).
Mac OS X: laeuft nur auf Rechnern der Firma Apple. Frueher hatten diese die PowerPC-Architektur, jetzt x86. Aktuelle OS X-Versionen kann man mit illegalen und nicht ganz unkomplizierten Hacks aber auch auf anderen x86-Rechnern ans Laufen bringen.
Windows: laeuft auf x86 (und damit auch auf aktuellen Macs, auf den aelteren aber nicht).
Linux: laeuft auf allen moeglichen Architekturen (u.A. x86 und PowerPC), es koennen weitaus mehr Rechner Linux ausfuehren als Mac OS X oder Windows.
Das, was ihr habt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein x86 (wenn ihr nicht gerade einen vor 2006 produzierten Mac habt), weil das die einzige gaengige Architektur fuer Consumer-Rechner ist.
So, ich hoffe, das hat in der Hinsicht jetzt etwas aufgeraeumt...
völlig neues thema. auch wenns grad niemanden interessiert, ich muss das unbedingt loswerden:
ich spiele jetzt cremeland! yaaaahh mann alteeer, nostalgie! <3
gut, dann mach ich ein thema draus:
was waren so die spiele, mit denen ihr angefangen habt, also so das erste rm-spiel, das ihr gespielt habt?
ich glaube, bei mir wars wirklich cremeland. mehr fällt mir grad nicht ein, diese ganzen ultraklassiker wie vd oder dreamland hab ich immer nur angefangen und nie zu ende gespielt.
tschaka!
Öhm, genau weiß ich das nicht mehr, aber das ließe sich bei mir einfach herausfinden, indem ich gucke, was das erste Makerspiel in meinen ältesten ScreenFuns-Ausgaben ist. Dazu bin ich aber leider zu faul, aber wenn ich mich nicht irre, war das The Nightmare Project oder Feuer um Mitternacht, die Spiele fand ich damals super. Danach kamen wohl die Bücher Luzifers und Calm Falls 2, VD kam bei mir glaub ich ganz schön spät. o___o
x86
Was ist das?![]()
Ich weis zwar, dass gewisse Programme bestimmte Hardwarevoraussetzungen stellen. So benötigt jedes 3D-Spiel heutzutage auch eine 3D-Grafikkarte. (Gut, wer hat die mittlerweile nicht?)
ich hab schon viele Begriffe gehört, aber x86 noch nicht.
(ist das die Rotationsgeschwindigkeit der Festplatte? Eher nicht.)
(Dateisystem kanns auch nicht sein. Das hieße ja dann FAT, oder FAT32.)
(hey lasst uns mal mit Fachchinesisch umeinanderschmeißen!)
Sig aus! - Mop
Geändert von Wischmop (09.11.2007 um 17:33 Uhr)
x86 ist eine Prozessorarchitektur, die z.B. von (fast) allen Intel- und AMD-Prozessoren verwendet wird. Sprich, in nahezu allen Desktoprechnern ist ein x86-Prozessor verbaut.
Da verweise ich auf Chaik und zudem habe ich natürlich damit gemeint, dass es Laptops gibt auf denen nativ kein Windows OS installiert ist.
Zudem wird in der Presse der Begriff PC tatsächlich zum größten Teil auf Windows Rechner angewendet. Oder schon gewundert, warum in der PC Games Hardware nichts über Macs steht?
Laptops sind für mich wesentlich praktischer als Desktop Systeme, weil sie sehr portabel sind und da ich auf dem PC sowieso fast gar nicht mehr spiele, bin ich auf eine sehr starke Hardware nicht so sehr angewiesen, sodass ich kein Desktop Replacement Notebook brauche, sondern auch mit kleineren und portablen Dingern gut auskomme.