Aaah, dann sind also die tausenden Deutschen, die von Kirche und Papst nichts halten und deswegen keiner Religionsgemeinschaft angehören, jedoch trotzdem gläubige Menschen sind und mitunter täglich zu Gott beten, Atheisten? Sehr interessant, ebenso wie die Tatsache dass es offenbar noch Menschen gibt, die den Unterschied zwischen Glauben und Religion nicht verstanden haben.
An wem denn sonst, wenn nicht an ihrer Willensfreiheit? Schließlich hat sie sich selbst dazu entschieden, zu springen, oder etwa nicht?Zitat von Masgan
Ja, na gut. Aber wenn er sagt, er sei Atheist, ist irgendwie klar, dass er damit nicht seine Konformierung meint. ;) Offiziell als Atheist anmelden kann man sich ja immer noch nicht (was ich ehrlich gesagt auch nicht für sonderlich sinnvoll hielte).
Öhm, damit kommen wir aber nicht sonderlich weit. ;) Ich nehme an, es war eine psychische Krankheit, nicht wahr? Nun, das ist durchaus ein schwieriger Fall. Denn inwieweit man unter Einfluss einer geschädigten Psyche noch von Willensfreiheit sprechen kann, ist sicherlich fraglich. Die Frage wäre demnach also eher, wie Gott es verantworten könnte, dass einige Leute geistig benachteiligt auf die Welt kommen. Das wäre dann wohl wirklich ein Argument gegen einen allgütigen Gott.
Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (23.10.2007 um 18:39 Uhr)
Hatte die Krankheit direkten (und vor allem entsprechend grossen) Einfluss auf ihre Gehirnfunktion? Wenn nein, hat sie es mehr oder weniger aus freien Stuecken getan. Ja, vllt. hat die Krankheit sie dazu getrieben, bzw sie war so verzweifelt, dass sie es getan hat, aber dann kann man immer noch nicht sagen, dass es nicht ihre eigene Entscheidung war. Und ob ein 5-jaehriger, psychisch davon vermutlich arg getroffener Junge eine so brauchbare Quelle ist, steht auch noch auf einem anderen Blatt...
Dennis' Aussage war, dass du auf dem Papier Christ bist, und damit hat er ja recht (ausser, du bist aus der Kirche ausgetreten).Zitat
Naja, zum Zeitpunkt des Ereignisses war er 5, und dieser Zeitpunkt wird die Erinnerung an die Situation logischerweise entscheidend beeinflussen. Okay, ich habe natuerlich keine Ahnung, inwiefern er sich spaeter noch ueber die Krankheit informiert hat (und er kann ja auch als 5-jaehriger schon glaubwuerdig gewesen sein - ich sag ja nicht pauschal, dass er das nicht ist). Aber okay, ich denke, es ist das beste, wenn wir diese Diskussion jetzt begraben.