ja ich glaube an Gott, Jesus und den Heiligen Geist.
Ich lebe meinen Glauben aus und besuche fast jeden Sonntag die Kirche und dienstags die Jugend. Ich bin in den Glauben irgendwie reingeboren, aber habe meine eigene Entscheidung dafür gefällt, in einer zeit wo es mir echt dreckig gegangen ist und Gott hat mich da rausgeholt. Ich hatte auch schon eine art übernatürliche Begegnung und habe jede Menge Wunder erlebt, aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, da das ja hier kein Christliches Forum ist und die Mehrheit das falsch verstehen könnte ("religiöser Fanatiker" o.ä.^^).
MMn sollte jeder mensch in diese Richtung mal eine Entscheidung treffen.
Ich glaube lieber an die sechstage schöpfung , anstatt auf eine reihe glücklicher zufälle und dem Urknall, wo aus nichts auf einmal ein universum entstand, zu vertrauen.
MfG
ben
ups hab nicht geblickt, das das thema sich geändert hat sorry.
Geändert von Ben (28.10.2007 um 21:05 Uhr)
Grund: nicht alles gelesen^^
Endlich 'ne neue WG offen, wurde aber auch Zeit...
Worum geht's? Glaube, hmmm, ... Halt ich ehrlich gesagt gar nichts von...
Zitat von V-King
P.S.: Damit niemand fragt: Ich bin ungläubig und stolz drauf. Wissenschaft FOR TEH WIN!
...
Genau so isses! Gottesglaube und so halte ich für puren Schwachsinn, cuz man bedenke mal: 'Eine übernatürliche Existens, die die Geschehennisse in unserer Welt lenkt', sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Solange man etwas nicht wissenschaftlich beweisen oder nachweisen kann, existiert es nicht! (Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber nicht in diesem Fall!)
Meine Meinung!
Genau so isses! Gottesglaube und so halte ich für puren Schwachsinn, cuz man bedenke mal: 'Eine übernatürliche Existens, die die Geschehennisse in unserer Welt lenkt', sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Solange man etwas nicht wissenschaftlich beweisen oder nachweisen kann, existiert es nicht! (Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber nicht in diesem Fall!)
Meine Meinung!
...
Seit wann eigentlich schließen Glaube und Wissenschaft einander aus?
Öh. ja. Ungläubig, gehöre keiner Religion an und bin nicht getauft. Habe auch ehrlich gesagt keine Lust, mein Leben nach den Regeln einer Religion zu führen und immer darauf zu achten, ja kein Gebot übertreten zu haben.
Zitat von Unit Nero
Btw. ich bin auch nicht getauft und stolz darauf!
...
Das komische ist ja, hier, in unserer Gegend, sind die meisten christlich und getauft. Ich zähle zwar nicht dazu, finde das aber schon irgendwie unheimlich. xD
Zitat von Mani
Also wenn sie unsere nicht glauben, sind sie ja dagegen...
...
Ich tendiere eher zu "gleichgültig". Nur weil ich kein Christ bin, bin ich ja nicht gleich Satanist etc.
Zitat von Zertax
VOr allem weiß ich garnet wieso ich überhaupt an etwas glauben soll was noch garnet bewiesen ist.
...
Wenn es danach ginge, gebe es auch keine Christen mehr.
Solange man etwas nicht wissenschaftlich beweisen oder nachweisen kann, existiert es nicht! (Ausnahmen bestätigen zwar die Regel aber nicht in diesem Fall!)
...
Ich verstehe:
Es gab also keine Viren im Mittelalter?
Es gab also kein Vakuum in der Antike?
Es gab also keine Photosynthese in der Steinzeit?
Es gab also keine Ozonschicht in der Renaissance?
Ich bin Atheist. Bin zwar konfirmiert, dass aber nur, weil ich meinen Glauben erst kurz vor Ende "verloren" habe und ich es dann noch durchgezogen habe. Ich kann einfach nicht glauben, dass es etwas gibt, was die Menschen zwar liebt, aber dennoch so viel Leid verursacht.
Ich bin Atheist. Bin zwar konfirmiert, dass aber nur, weil ich meinen Glauben erst kurz vor Ende "verloren" habe und ich es dann noch durchgezogen habe. Ich kann einfach nicht glauben, dass es etwas gibt, was die Menschen zwar liebt, aber dennoch so viel Leid verursacht.
...
ääähm.... damit bist du dann aber eigentlich Christ und nicht Atheist... zumindest aufm Papier!
You Fail. Ich kann wenigstens noch sagen, dass ich ungetauft bin und nie irgendetwas in die Richtung konfirmiert habe. Oder wie wir Schwaben sagen: Ich bin wüstgläubig!
ääähm.... damit bist du dann aber eigentlich Christ und nicht Atheist... zumindest aufm Papier!
...
Und jetzt zeig mir mal, wie man Atheist auf dem Papier sein kann.
Zitat von Masgan
...
Lies mal Leibniz. Die Theodizee-Frage stellt man sich auch schon Jahrhunderte, die gängiste Antwort darauf ist aber wohl, dass Gott uns schlichtweg Willensfreiheit geschenkt hat, was aufgrund seiner Allgüte geschah (wenn wir jetzt mal annehmen, Gott sei allgütig, was zumindest Leibniz tat). Somit haben wir auch die Freiheit uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, denn ein Gott muss nicht zwangsläufig ein intervenierender Gott sein.
Negativprinzip!
Wenn er nicht drauf steht, dann ist man's.
...
Zitat von mq
Indem man auf dem Papier keiner Religion angehoert?
...
Aaah, dann sind also die tausenden Deutschen, die von Kirche und Papst nichts halten und deswegen keiner Religionsgemeinschaft angehören, jedoch trotzdem gläubige Menschen sind und mitunter täglich zu Gott beten, Atheisten? Sehr interessant, ebenso wie die Tatsache dass es offenbar noch Menschen gibt, die den Unterschied zwischen Glauben und Religion nicht verstanden haben.
Zitat von Masgan
Ich meinte oben keine Kriege oder ähnliches, wenn die Mutter eines damals 5 (!) jährigen Kindes aus dem 5. Stock springt, und das auf grund einer Krankheit, dann lag das wohl kaum an der Mutter, oder?
...
An wem denn sonst, wenn nicht an ihrer Willensfreiheit? Schließlich hat sie sich selbst dazu entschieden, zu springen, oder etwa nicht?
Aaah, dann sind also die tausenden Deutschen, die von Kirche und Papst nichts halten und deswegen keiner Religionsgemeinschaft angehören, jedoch trotzdem gläubige Menschen sind und mitunter täglich zu Gott beten, Atheisten? Sehr interessant, ebenso wie die Tatsache dass es offenbar noch Menschen gibt, die den Unterschied zwischen Glauben und Religion nicht verstanden haben.
...
Okay, mein Fehler, daran hab ich nicht gedacht (gnah, und das, obwohl Daen hier permanent postet).
Dennis hat trotzdem insofern recht, als dass Masgan auf dem Papier nicht Atheist ist, und darum ging's ja initial.
Okay, mein Fehler, daran hab ich nicht gedacht (gnah, und das, obwohl Daen hier permanent postet).
Dennis hat trotzdem insofern recht, als dass Masgan auf dem Papier nicht Atheist ist, und darum ging's ja initial.
...
Ja, na gut. Aber wenn er sagt, er sei Atheist, ist irgendwie klar, dass er damit nicht seine Konformierung meint. ;) Offiziell als Atheist anmelden kann man sich ja immer noch nicht (was ich ehrlich gesagt auch nicht für sonderlich sinnvoll hielte).
Zitat von Masgan
Eben nicht. Ich weiß nicht, was sie genau für eine Krankheit hatte, aber diese Krankheit hat dafür gesorgt, so hat es mir zumindest dieser Junge erzählt.
...
Öhm, damit kommen wir aber nicht sonderlich weit. ;) Ich nehme an, es war eine psychische Krankheit, nicht wahr? Nun, das ist durchaus ein schwieriger Fall. Denn inwieweit man unter Einfluss einer geschädigten Psyche noch von Willensfreiheit sprechen kann, ist sicherlich fraglich. Die Frage wäre demnach also eher, wie Gott es verantworten könnte, dass einige Leute geistig benachteiligt auf die Welt kommen. Das wäre dann wohl wirklich ein Argument gegen einen allgütigen Gott.
Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (23.10.2007 um 18:39 Uhr)
An wem denn sonst, wenn nicht an ihrer Willensfreiheit? Schließlich hat sie sich selbst dazu entschieden, zu springen, oder etwa nicht?
...
Eben nicht. Ich weiß nicht, was sie genau für eine Krankheit hatte, aber diese Krankheit hat dafür gesorgt, so hat es mir zumindest dieser Junge erzählt.
Zitat
...
Falsch! Die Frage war, wie gläubig wir sind. Ob auf Papier oder nicht ist da ja wohl egal, oder?
...
Hatte die Krankheit direkten (und vor allem entsprechend grossen) Einfluss auf ihre Gehirnfunktion? Wenn nein, hat sie es mehr oder weniger aus freien Stuecken getan. Ja, vllt. hat die Krankheit sie dazu getrieben, bzw sie war so verzweifelt, dass sie es getan hat, aber dann kann man immer noch nicht sagen, dass es nicht ihre eigene Entscheidung war. Und ob ein 5-jaehriger, psychisch davon vermutlich arg getroffener Junge eine so brauchbare Quelle ist, steht auch noch auf einem anderen Blatt...
Zitat
Falsch! Die Frage war, wie gläubig wir sind. Ob auf Papier oder nicht ist da ja wohl egal, oder?
...
Dennis' Aussage war, dass du auf dem Papier Christ bist, und damit hat er ja recht (ausser, du bist aus der Kirche ausgetreten).
Hatte die Krankheit direkten (und vor allem entsprechend grossen) Einfluss auf ihre Gehirnfunktion? Wenn nein, hat sie es mehr oder weniger aus freien Stuecken getan. Ja, vllt. hat die Krankheit sie dazu getrieben, bzw sie war so verzweifelt, dass sie es getan hat, aber dann kann man immer noch nicht sagen, dass es nicht ihre eigene Entscheidung war. Und ob ein 5-jaehriger, psychisch davon vermutlich arg getroffener Junge eine so brauchbare Quelle ist, steht auch noch auf einem anderen Blatt...
Dennis' Aussage war, dass du auf dem Papier Christ bist, und damit hat er ja recht (ausser, du bist aus der Kirche ausgetreten).
...
Soweit ich weiß, hatte die Krankheit Einfluss auf die Gehirnfunktion. Und wer hat gesagt, dass der Junge jetzt nmoch 5 ist? Mittlerweile ist er 15 und in meiner Klasse.
Und auf dem Papier bin ich Christ, ja.
Ich bin "absoluter" Ateist. Mehr sage ich nicht, weil man sich im Bezug auf die Religion oft und sehr schnell auf einen Streit einlassen kann. Ich selber bin ungläubig und habe kein Problem damit, wenn jemand einer Religion angehört, egal welcher.
You Fail. Ich kann wenigstens noch sagen, dass ich ungetauft bin und nie irgendetwas in die Richtung konfirmiert habe. Oder wie wir Schwaben sagen: Ich bin wüstgläubig!
...
Na und? Was bitte zählt denn das Papier? Es kommt ja wohl auf den eigenen Glauben an, und nicht auf das, was auf irgendeinem Papier steht.
Zitat
dass Gott uns schlichtweg Willensfreiheit geschenkt hat, was aufgrund seiner Allgüte geschah
...
Ich meinte oben keine Kriege oder ähnliches, wenn die Mutter eines damals 5 (!) jährigen Kindes aus dem 5. Stock springt, und das auf grund einer Krankheit, dann lag das wohl kaum an der Mutter, oder?