Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
Sehschwäche ?

Nöö, ich bin blind wie ein Maulwurf. Damals, vor unendlich langer Zeit in der Schule, stellte ich frustriert fest, daß die Tafel immer undeutlicher wurde. Kurzsichtig - Brille Angefangen hat das ganze mit 1 Dioptrie.
Im Laufe der Jahre wurde es dann immer mehr, bis ich bei ca. 6 Dioptrien [...] ankam
Hey, das ist mein Satz! Na gut, vielleicht mit dem Unterschied, dass es bei mir im zarten Alter von 8 schon mit Dioptrin -3 angefangen hat (Kurzsichtigkeit) und gelandet bin ich inzwischen bei -8 Dioptrin. Durch das jahrzehntelange Tragen einer Brille bin ich inzwischen so an sie gewöhnt, dass mir nicht nur das fehlende Gewicht auf dem Nasenrücken extrem auffällt, zieh ich sie mal aus, ich kann dann quasi auch keinen Meter mehr klar blicken.

Ich hatte mich auch eines Tages mit meinem Optiker über solche Themen unterhalten. Unter anderem hatte er auch erwähnt, dass Alterssehschwäche Kursichtigkeit höchst selten ausgleicht (die Augen also nicht besser, gesünder werden), und wir hatten uns auch über verschiedene Methoden der Augenkorrektur per Operation unterhalten. Es gäbe da ja auch die Methode, dass man ein Korrekturplättchen in die Linse einsetzen kann, oder verschiedenen Kombinationsmethoden. Und wie schon erwähnt, kann nicht jedes Auge operiert werden, ausserdem wächst das Auge bis etwa 27 Jahren, vorher würde eine Operation auch keinen Sinn ergeben, denn das Auge kann sich ja noch verändern. Wie bei mir. Eines meiner Augen verbessert sich wieder.