Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Gothic 1 - Die Sträflingskolonie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    .blaze Gast
    Hmm, also die Story hört sich an wie Escape From NY in einer Fantasywelt... Ich nehme an es ist ein klassisches RPG..?
    Naja, Gothic hab ich nie wirklich gespielt, nur kurz angetestet

    Wenn dein Spiel 95% fertig ist könnteste ja auch n paar Screenshots zeigen, so "leere" Vorstellungen sind in der Com eher unbeliebt, da wirst du wohl weniger Resonanz bekommen...
    Viel kann man dazu ja auch nicht sagen

  2. #2
    Story ist ja bekannt, zumindest bei Leuten die die Gothic reihe kennen oder gespielt haben. Was mir fehlt, wie schon gesagt sind Screens und z.B. die Features. Gibt es ein eigenes Kampfsystem oder wird das Standart KS benutzt. Ein eigenes Menü? Tag-Nacht-wechsel?

    Ich schlage vor, du überarbeitest deine Vorstellung. Denn dann, kann man auch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder anderes abgeben.

    Und falls du hilfe brauchst schau hier nach:
    Richtlinien für die Spielvorstellung

    mfg

  3. #3
    Oha, klingt doch schon mal sehr interessant.
    Ist es denn ein Remake oder mehr eine Interpretation von Gothic 1, will meinen: Sind es die Originaldialoge und Schauplätze die du nachgebaut hast oder hast du dir quasi nur die Welt geliehen?

  4. #4
    In letzter Zeit scheinen die Gothic Spiele aus dem Boden zu sprießen
    Gothic kenne ich natürlich und habe ich auch socn 2mal durchgepsielt, einfach ein großartiges SPiel, allerdings schwer auf dem Maker umzusetzen, darum bin ich mal auf dein Projekt gespannt. Wenn da 95% fertig sein sollen: Daumen hoch^^
    Wie lange arbeitest du schon dran? ...und an Screens wäre ich sehr interessiert um zusehen inwiefern du dem Gothic 1 - Flair nahe kommst.


    EDIT:
    @tonystuan unter mir:
    Eine Demo bei 95% ist doch ein wenig unsinnig oder? :P

    Geändert von Neewaa (23.10.2007 um 10:42 Uhr)

  5. #5
    Bin auch schon sehr gespannt auf dein Spiel,aber hättest du uns nicht mal eine Demo hinterlassen können,damit wir schonmal ein bissle zocken können und dann Kritik abgeben könnten?

  6. #6
    So, hab meinen ersten Beitrag editiert und noch ein paar infos angehängt. Bin für weitere fragen gerne offen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
    So, hab meinen ersten Beitrag editiert und noch ein paar infos angehängt. Bin für weitere fragen gerne offen.
    viel nützlicher als minimale, neue infos wären screenshots!

  8. #8
    wie gesagt, die kommen heute noch.
    Ich habe jetzt erstmal alle gestellten fragen beantwortet.

  9. #9
    Nja... ich als Fan der Gothic-Reihe bin von der Vorstellung weniger begeistert.

    Vorallem deine Umsetzung erscheint mir fragwürdig. Denn mir fällt spontan kein Char aus VD2 ein welcher auch nur annähernd den Chars aus G1 näher kommen würde.

    Jackel und Scorpio die selbe Figur? Nja... bei irrelevanten Buddlern ist das wohl egal ob sie gleich aussehen oder nicht. Aber bei Storyrelevanten Charakteren? (Scorpio und Jackel sind zwar SEHR Randrollen aber in der Gothic Reihe erkannte man relevante Chars zumeist daran das sie benannt waren ^^° dementsprechen hebten sie sich "meistens" vom Rest ab. Mal abgesehen von einigen Paladinen oder Feuermagiern welche nunmal die übliche Kluft trugen).

    Und ein rundenbasiertes KS in Gothic? Keine Chance zu Leveln? KEIN Tag/Nacht Wechsel? Auch wenn es ein Fanprojekt ist hast du offenbar versucht das Spiel möglichst Detailgetreu nachzubauen. Da wäre zumindest Tag/Nacht doch drin gewesen.... x) wenns das nicht gibt, werden wohl auch die Diebesfähigkeiten unter den Tisch fallen....

    Insgesamt mit allem was da so wegfällt denke ich das dieses Spiel etwas zu knapp ausfallen wird für jemanden der Gothic In- und Auswendig kennt x) Wobei etwas noch untertrieben ist da Gothic durch enorme Spielfreiheit geglänzt hat was bei dir durch das wegfallen vieler Spielelemente des Originals wohl auch weiter in den Hintergrund rückt. Im Endeffekt bleibt nur die Story übrig wenn du selbst die Kämpfe auf "Storybedingt" zurückgestuft hast.

    Knapp und kurz: Da spiel ich lieber das Original. Ein Maker Remake ist zwar ne tolle Idee. Aber dazu gehört es dann auch so Nahe wie möglich am Original zu arbeiten das zumindest die Spielmechanik die selbe bleibt. Ich mach es z.B. anders herum: Ich versuche Teile der Gothic Spielmechanik in mein Spiel einzubauen (AKS a la Gothic 3, die Art der Dialoge, das Verhalten der NPCs etc) von daher ist mir bekannt wie gewaltig eine Detailgetreue Maker-Umsetzung wäre aber auch das es möglich ist.

    Geändert von Caine Luveno (23.10.2007 um 12:10 Uhr)

  10. #10
    @ Caine:

    Ahhh, endlich mal ein echter Gothic-Fan wie ich!

    Und du hast recht, ich habe sehr viel weggelassen.
    z.b. Tag-Nacht und Diebesfähigkeiten. (Die Diebesfähigkeiten sind bei mir Items die permanent etwas erhöhen) Und mit dem KS und so hab ich auch nichts gemacht, da ich mich damit noch nicht so befasst habe, da dies mein erstes "richtiges" RPG-Spiel ist. Ich habe die Charas auch versucht mit dem Charamaker so gut wie möglich nachzuerstellen, aber das ist eigentlich gar nicht möglich, von daher sind nur der Held, Xardas und Saturas mit dem Charamaker erstellt worden und die anderen alle aus VD2 genommen. Leider muss ich dich auch mit folgenden 3 Sachen enttäuschen: Gorn und Thorus werden in meinem Spiel NICHT dunkelhäutig sein, da ich diese charas einfach nicht mit dem Charamaker nachbauen konnte, bzw. sie dann nicht zum Rest der Hauptfiguren gepasst hätten. Die zweite Sache ist, dass es in meinem Spiel den Erzhaufen nicht gib, da ich keine Möglichkeit gefunden habe diesen "nachzubauen". Der Erzhaufen wird in meinen Spiel von den "Erzkugeln" ersetzt, die aber genau den gleichen Sinn haben wie der Erzhaufen. Und das neue Lager befindet sich in meinem RPG nicht in einer Höhle. um ehrlich zu sein, finde ich das mit dem Erzhaufen eigentlich ziemlich schade, da er ja story relevant ist, von daher tut es mir leid dass ich ihn nicht rein bekommen habe.


    Ich bin selbst nich so sehr begeistert, dass ich so viel "Gothic-Typisches" weggelassen habe und du hast recht, der Tag-Nacht wechsel hätte reingekonnt. Und vielleicht werde ich das noch mit einbeziehen.
    Aber ich wollte ja nicht eine "genaue" Umsetzung der "Spielart" von Gothic, sondern eine Umsetzung der Story. Von daher werden wahre Gothic-Fans etwas enttäuscht sein. Allerdings habe ich in Teil 2, was ich ja shcon angefangen habe zu makern, Kämpfe mit einbezogen. sprich, es wird "rumlaufende" Monster geben.

    Geändert von Stiffler (23.10.2007 um 14:11 Uhr)

  11. #11
    sorry, wegen doppelpost.

    So, hier mal ein paar Screenshots:

    Kurz bevor der Held in die Kolonie geworfen wird:



    Im alten Lager:



    Kampf der Königstruppen gegen die Orks:




    Auf Wunsch kann ich auch noch weiere schicken.

  12. #12
    http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...-Charasets.zip

    Gothic CharSets hier vom Atelier. Vielleicht helfen sie dir den Gothic-Flair besser rüber zu bringen. Ich hab sie mir nun nicht angegucklt. Hab also keine Ahnung ob sie der Tall-Char Größe aus VD2 entsprechen.

    Wenns dir nicht möglich ist Gothic-typische Elemente einzubauen dann versuch doch mal noch eigene Elemente einzubauen da die Screenshots schon mal ganz nett aussehen. Zumindest der vom alten Lager =)

    Vom Erzhaufen reicht ja im Endeffekt n Screenshot aus dem Original Game. Etwas verkleinern, auf CharSets aufteilen und rein damit

    Das neue Lager muss ja nicht in einer Höhle sein. Eine kleine Berglandschaft würde ja das gröbste schon rüberbringen.

    Das eine 100%ig Originalgetreue Kopie nicht möglich ist, versteht sich denke ich von selber.

    Und ansonsten... halt ggf. noch ein paar eigene Spielelemente mit rein bringen. Eine Neuinterpretation der Landschaft wäre auch halb so wild. Solange es sich zumindest was die Orte angeht am Original orientiert. Das KS ließe sich vielleicht so umgestalten wie in Unterwegs in Düsterburg (z.B. 3 Wölfe laufen auf der Map herum und bei Kontakt mit einem kämpft man gegen alle 3). Damit wäre das Rudel-Verhalten der Gegner aus Gothic auch schon wieder teilweiße mit eingebracht

    Bei einem fast fertigem Game wird vieles wohl auch kaum noch einbaubar sein. Aber für den zweiten Teil dann ggf. als Hilfe zu nehmen

    Und das mit Gorn und Thorus ist mir noch immer ein Rätsel... dann sind halt 2 Charas von allen dunkelhäutig x) war doch in Gothic fast genauso Jedenfalls erinner ich mich nicht an einen sonstigen, Storyrelevanten dunkelhäutigen Char. Zumindest Teil 1 betreffend (im zweiten Teil z.B. noch Pyrokar).

  13. #13
    @Caine
    Genau die Elemente die du angesprochen hast werde ich in teil 2 berücksichtigen (ks und so).
    Stimmt, den Erzhaufen hätt ich so machen können wie du gesagt hast, aber jetzt hab ich schon die Erzkugeln, naja denk ich wird schon gehen.

    Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden: Gorn und Thorus sind bei mir NICHT dunkelhäutig sondern haben wie alle anderen auch, eine weiße hautfarbe. der einzige dunkelhäutige bei mir ist Saturas.

    Caine, möchtest du vielleicht Beta-Tester für das Spiel sein?

    Ich wer gleich mal Screenshots vomSumpflager, neues Lager etc. schicken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •