Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Gothic 1 - Die Sträflingskolonie

Gothic 1 - Die Sträflingskolonie

HIER IST DER DOWNLOAD LINK ZUR VOLLVERSION:

SPIEL DOWNLOADEN

Hallo Leute,

ich möchte euch heute mein RPG-Spiel "Gothic 1 - Die Sträflingskolonie" vorstellen.
    Hierbei handelt es sich um eine, von mir gemachte, Rpg-Umsetzung des
    1. Teils der PC-Game-Trilogie "Gothic" von Piranha Bytes. Ich denke dieses Spiel wird nicht nur die jenigen von euch begeistern die das PC-Spiel kennen, sondern auch die jenigen die noch nichts von Gothic gehört haben.

Ich arbeite schon einige Zeit an diesem Spiel und es ist jetzt zu 100% fertig!
    Die Charasets, Chipsets, etc. sind alle aus Marlex's Spiel "Vampires Dawn 2",
    mit wenigen Ausnahmen.
    Außerdem ist ein Teil der Hintergrundmusik, aus dem Original-Spiel.
    Es gibt sehr viele Dialoge, einige Kämpfe, und ein paar kleinere Aufgaben zu lösen.
    Und es ist auch nicht gerade kurz. ;-)

Hier jetzt eine Kurzbeschreibung zur Vorgeschichte von Gothic:

Die Geschichte spielt im Königreich Myrtana, auf der Insel Khorinis.
    Es herrscht Krieg mit den Orks und der König droht diesen zu verlieren.
    Um diesen Krieg zu gewinnen, benötigt er die magischen Kräfte eines
    Erzes, welches in der Minenkolonie von Khorinis abbaubar ist. Daher
    wird jeder Gefangene des Reiches dort hin gebracht, um das Erz zu
    fördern. Um jede Flucht von dort unmöglich zu machen, schickt der König
    die mächtigsten Magier des Reiches um das Minental mit einer magischen,
    undurchdringlichen Barriere zu umschließen. Jedoch geht irgendetwas bei
    der Erschaffung der Barriere schief und es herrscht Aufruhr im Tal.
    Durch die Unachtsamkeit der Wachen, übernehmen die Sräflinge die Macht
    innerhalb der Barriere. Der König hatte keine Wahl, er musste mit ihnen
    verhandeln um an das Erz zu kommen. Doch die Gefangen verlangten
    einen hohen Preis. 20 Jahre nach der Entstehung der Barriere, wird ein
    weiterer Gefangener zum Minental gebracht. Doch dieser Mann sollte alles
    ändern. Er sollte etwas bewirken, dass das Leben aller Sträflinge und das
    gesammte Reich Myrtana beeinträchtigen sollte...

So, ich hoffe die Beschreibung erklärt ein bisschen das Spiel. ;-)

Ich hoffe ich bekomme Kommentare von euch. Ich werde auch bald
    wie möglich einige Screenshots posten, damit ihr es euch mal anschauen
    könnt.

Für alle die es noch interessiert,
    Ich arbeite auch bereits am zweiten Teil
    der Gothic-Reihe: "Gohic 2 - Die Nacht des Raben".

Gruß,
    Stiffler

Edit1: Hab glaub ich etwas überstürzt und unüberlegt meine Vorstellung abgegeben hier noch ein paar Infos:

Also, Kampfsystem und Menü, hab ich nicht selbst gemacht, es ist beides das Standard des RPG-Maker 2000. Und einen Tag-Nacht-Wechsel gibt es auch nicht.

Außerdem ist das gesammte Spiel komplett ohne Facesets.

Für all die die in Rpg-Spielen gerne und viel Kämpfen, wird dieses Spiel eher nichs sein, da es im gesamten SPiel knapp unter 50 Kämpfe gibt, die man machen MUSS und es sont nur ein Trainigsgebiet gibt.

Für alle die Gothic bereits kennen:
    Ich hoffe, auch die die es nicht kennen werden mit den unteren infos etwas anfangen können.

Es sind fast alles Original-Dialoge aus dem Spiel bzw. aus dem Gothic-Film, es sind die bekannten Schauplätze wie z.B. das alte Lager, die Austauschstelle, die alte Mine und die Bruderschaft. Allerdings, is die Größe der einzelnen Gebiete wensentlich kleiner als im Original, und auch anders positioniert, sprich: Das Minental ist anders aufgebaut.

Spielbare Figur wird nur der namenlose Held sein. Es wird aber KI-gesteuerte Mitstreiter geben, wie z.B. Diego, Gorn, Baal Lukor, etc.

Wie einigen sicher aus dem Pc Spiel bekannt ist, sehen viele der Gothic-Figuren
    "genau gleich aus", dies wird auch in meinem RPG-Spiel so sein. Sprich: Es wird nicht jeder Buddler, Novize etc. eine eigene, anders aussehende Figur haben.

So, ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt.
    Wenn ihr nochwas wissen wollt, fragt einfach.
    Screenshots werde ich auch heute noch hochladen.

Gruß,
    Stiffler

Geändert von Stiffler (30.05.2008 um 13:10 Uhr)

.blaze Gast
    Hmm, also die Story hört sich an wie Escape From NY in einer Fantasywelt... Ich nehme an es ist ein klassisches RPG..?
    Naja, Gothic hab ich nie wirklich gespielt, nur kurz angetestet

Wenn dein Spiel 95% fertig ist könnteste ja auch n paar Screenshots zeigen, so "leere" Vorstellungen sind in der Com eher unbeliebt, da wirst du wohl weniger Resonanz bekommen...
    Viel kann man dazu ja auch nicht sagen

Story ist ja bekannt, zumindest bei Leuten die die Gothic reihe kennen oder gespielt haben. Was mir fehlt, wie schon gesagt sind Screens und z.B. die Features. Gibt es ein eigenes Kampfsystem oder wird das Standart KS benutzt. Ein eigenes Menü? Tag-Nacht-wechsel?

Ich schlage vor, du überarbeitest deine Vorstellung. Denn dann, kann man auch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder anderes abgeben.

Und falls du hilfe brauchst schau hier nach:
    Richtlinien für die Spielvorstellung

mfg

Oha, klingt doch schon mal sehr interessant.
    Ist es denn ein Remake oder mehr eine Interpretation von Gothic 1, will meinen: Sind es die Originaldialoge und Schauplätze die du nachgebaut hast oder hast du dir quasi nur die Welt geliehen?

In letzter Zeit scheinen die Gothic Spiele aus dem Boden zu sprießen
    Gothic kenne ich natürlich und habe ich auch socn 2mal durchgepsielt, einfach ein großartiges SPiel, allerdings schwer auf dem Maker umzusetzen, darum bin ich mal auf dein Projekt gespannt. Wenn da 95% fertig sein sollen: Daumen hoch^^
    Wie lange arbeitest du schon dran? ...und an Screens wäre ich sehr interessiert um zusehen inwiefern du dem Gothic 1 - Flair nahe kommst.

EDIT:
    @tonystuan unter mir:
    Eine Demo bei 95% ist doch ein wenig unsinnig oder? :P

Geändert von Neewaa (23.10.2007 um 10:42 Uhr)

Bin auch schon sehr gespannt auf dein Spiel,aber hättest du uns nicht mal eine Demo hinterlassen können,damit wir schonmal ein bissle zocken können und dann Kritik abgeben könnten?

So, hab meinen ersten Beitrag editiert und noch ein paar infos angehängt. Bin für weitere fragen gerne offen.

Zitat Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
    So, hab meinen ersten Beitrag editiert und noch ein paar infos angehängt. Bin für weitere fragen gerne offen.
    viel nützlicher als minimale, neue infos wären screenshots!

wie gesagt, die kommen heute noch.
    Ich habe jetzt erstmal alle gestellten fragen beantwortet.

Nja... ich als Fan der Gothic-Reihe bin von der Vorstellung weniger begeistert.

Vorallem deine Umsetzung erscheint mir fragwürdig. Denn mir fällt spontan kein Char aus VD2 ein welcher auch nur annähernd den Chars aus G1 näher kommen würde.

Jackel und Scorpio die selbe Figur? Nja... bei irrelevanten Buddlern ist das wohl egal ob sie gleich aussehen oder nicht. Aber bei Storyrelevanten Charakteren? (Scorpio und Jackel sind zwar SEHR Randrollen aber in der Gothic Reihe erkannte man relevante Chars zumeist daran das sie benannt waren ^^° dementsprechen hebten sie sich "meistens" vom Rest ab. Mal abgesehen von einigen Paladinen oder Feuermagiern welche nunmal die übliche Kluft trugen).

Und ein rundenbasiertes KS in Gothic? Keine Chance zu Leveln? KEIN Tag/Nacht Wechsel? Auch wenn es ein Fanprojekt ist hast du offenbar versucht das Spiel möglichst Detailgetreu nachzubauen. Da wäre zumindest Tag/Nacht doch drin gewesen.... x) wenns das nicht gibt, werden wohl auch die Diebesfähigkeiten unter den Tisch fallen....

Insgesamt mit allem was da so wegfällt denke ich das dieses Spiel etwas zu knapp ausfallen wird für jemanden der Gothic In- und Auswendig kennt x) Wobei etwas noch untertrieben ist da Gothic durch enorme Spielfreiheit geglänzt hat was bei dir durch das wegfallen vieler Spielelemente des Originals wohl auch weiter in den Hintergrund rückt. Im Endeffekt bleibt nur die Story übrig wenn du selbst die Kämpfe auf "Storybedingt" zurückgestuft hast.

Knapp und kurz: Da spiel ich lieber das Original. Ein Maker Remake ist zwar ne tolle Idee. Aber dazu gehört es dann auch so Nahe wie möglich am Original zu arbeiten das zumindest die Spielmechanik die selbe bleibt. Ich mach es z.B. anders herum: Ich versuche Teile der Gothic Spielmechanik in mein Spiel einzubauen (AKS a la Gothic 3, die Art der Dialoge, das Verhalten der NPCs etc) von daher ist mir bekannt wie gewaltig eine Detailgetreue Maker-Umsetzung wäre aber auch das es möglich ist.

Geändert von Caine Luveno (23.10.2007 um 12:10 Uhr)

@ Caine:

Ahhh, endlich mal ein echter Gothic-Fan wie ich!

Und du hast recht, ich habe sehr viel weggelassen.
    z.b. Tag-Nacht und Diebesfähigkeiten. (Die Diebesfähigkeiten sind bei mir Items die permanent etwas erhöhen) Und mit dem KS und so hab ich auch nichts gemacht, da ich mich damit noch nicht so befasst habe, da dies mein erstes "richtiges" RPG-Spiel ist. Ich habe die Charas auch versucht mit dem Charamaker so gut wie möglich nachzuerstellen, aber das ist eigentlich gar nicht möglich, von daher sind nur der Held, Xardas und Saturas mit dem Charamaker erstellt worden und die anderen alle aus VD2 genommen. Leider muss ich dich auch mit folgenden 3 Sachen enttäuschen: Gorn und Thorus werden in meinem Spiel NICHT dunkelhäutig sein, da ich diese charas einfach nicht mit dem Charamaker nachbauen konnte, bzw. sie dann nicht zum Rest der Hauptfiguren gepasst hätten. Die zweite Sache ist, dass es in meinem Spiel den Erzhaufen nicht gib, da ich keine Möglichkeit gefunden habe diesen "nachzubauen". Der Erzhaufen wird in meinen Spiel von den "Erzkugeln" ersetzt, die aber genau den gleichen Sinn haben wie der Erzhaufen. Und das neue Lager befindet sich in meinem RPG nicht in einer Höhle. um ehrlich zu sein, finde ich das mit dem Erzhaufen eigentlich ziemlich schade, da er ja story relevant ist, von daher tut es mir leid dass ich ihn nicht rein bekommen habe.

Ich bin selbst nich so sehr begeistert, dass ich so viel "Gothic-Typisches" weggelassen habe und du hast recht, der Tag-Nacht wechsel hätte reingekonnt. Und vielleicht werde ich das noch mit einbeziehen.
    Aber ich wollte ja nicht eine "genaue" Umsetzung der "Spielart" von Gothic, sondern eine Umsetzung der Story. Von daher werden wahre Gothic-Fans etwas enttäuscht sein. Allerdings habe ich in Teil 2, was ich ja shcon angefangen habe zu makern, Kämpfe mit einbezogen. sprich, es wird "rumlaufende" Monster geben.

Geändert von Stiffler (23.10.2007 um 14:11 Uhr)

sorry, wegen doppelpost.

So, hier mal ein paar Screenshots:

Kurz bevor der Held in die Kolonie geworfen wird:

Im alten Lager:

Kampf der Königstruppen gegen die Orks:

Auf Wunsch kann ich auch noch weiere schicken.

http://dl1.rpg-atelier.net/ressource...-Charasets.zip

Gothic CharSets hier vom Atelier. Vielleicht helfen sie dir den Gothic-Flair besser rüber zu bringen. Ich hab sie mir nun nicht angegucklt. Hab also keine Ahnung ob sie der Tall-Char Größe aus VD2 entsprechen.

Wenns dir nicht möglich ist Gothic-typische Elemente einzubauen dann versuch doch mal noch eigene Elemente einzubauen da die Screenshots schon mal ganz nett aussehen. Zumindest der vom alten Lager =)

Vom Erzhaufen reicht ja im Endeffekt n Screenshot aus dem Original Game. Etwas verkleinern, auf CharSets aufteilen und rein damit

Das neue Lager muss ja nicht in einer Höhle sein. Eine kleine Berglandschaft würde ja das gröbste schon rüberbringen.

Das eine 100%ig Originalgetreue Kopie nicht möglich ist, versteht sich denke ich von selber.

Und ansonsten... halt ggf. noch ein paar eigene Spielelemente mit rein bringen. Eine Neuinterpretation der Landschaft wäre auch halb so wild. Solange es sich zumindest was die Orte angeht am Original orientiert. Das KS ließe sich vielleicht so umgestalten wie in Unterwegs in Düsterburg (z.B. 3 Wölfe laufen auf der Map herum und bei Kontakt mit einem kämpft man gegen alle 3). Damit wäre das Rudel-Verhalten der Gegner aus Gothic auch schon wieder teilweiße mit eingebracht

Bei einem fast fertigem Game wird vieles wohl auch kaum noch einbaubar sein. Aber für den zweiten Teil dann ggf. als Hilfe zu nehmen

Und das mit Gorn und Thorus ist mir noch immer ein Rätsel... dann sind halt 2 Charas von allen dunkelhäutig x) war doch in Gothic fast genauso Jedenfalls erinner ich mich nicht an einen sonstigen, Storyrelevanten dunkelhäutigen Char. Zumindest Teil 1 betreffend (im zweiten Teil z.B. noch Pyrokar).

@Caine
    Genau die Elemente die du angesprochen hast werde ich in teil 2 berücksichtigen (ks und so).
    Stimmt, den Erzhaufen hätt ich so machen können wie du gesagt hast, aber jetzt hab ich schon die Erzkugeln, naja denk ich wird schon gehen.

Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden: Gorn und Thorus sind bei mir NICHT dunkelhäutig sondern haben wie alle anderen auch, eine weiße hautfarbe. der einzige dunkelhäutige bei mir ist Saturas.

Caine, möchtest du vielleicht Beta-Tester für das Spiel sein?

Ich wer gleich mal Screenshots vomSumpflager, neues Lager etc. schicken.

also vorweg ich habe nur überflogen :

du hast geschrieben das du dich nicht richtig mit dem ks befasst hast
    soll das heisen das es das standart ks giebt ?
    wäre ziemlich unpassend für ein gothic
    und auch meiner meinung nach ziemlich ätzend

ja, das standart KS des Makers. Ich weiß das es untypisch für Gothic ist, aber das Spiel soll ja auch nicht typisch gOthic sein, sondern einfach nur die Geschichte von Gothic darstellen. Und ich weiß echt nicht wie man sich selbst ein KS macht, z.b. so wie marlex.

Zitat Zitat von Stiffler
    Und ich weiß echt nicht wie man sich selbst ein KS macht, z.b. so wie Marlex
    Wenn du den MARLEX meinst, von Vampires Dawn, liegst du falsch. Er hat kein einziges KS selbst erstellt. VD1 benutzte das Standart KS von dem RPG Maker 2000 und VD2 das vom 2k3. Also net hier die Fackten verdrehen

Grüße ~F to the Lo~

Achso, sorry, dann hab ich mich vertan, ich dachte VD2 wäre auch mit dem 2000er gemacht worden, dann nehm ich alles zurück. Trotzdem hab ich ka wie man ein anderes KS macht.

Gleich kommen noch Screenshots

So hier nochmal ein paar Screenshots:

Ein Teil der Reisfelder des Neuen Lagers:

Ein Stück des Banditen-Bereichs des Neuen Lagers:

Eins der Sumpfkraut-Felder aus dem Lager der Sekte:

Hoffe ich bekomm noch ein paar Featbacks.

Arg die Features sind ja niederschmetternd. Aber die Screens lassen ja doch mal noch ein wenig aufhoffen. So richtig Gothicmäßig sehen sie ja nicht aus, aber immerhin kommen mir die Gegenden teilweise bekannt vor aus dem Spiel.

Zu den Screens:

1. Da kann ich auch wirklich erkennen das es die Reisfelder sind, sollte aber vll. so aussehen das sie leicht unter Wasser stehen wie im Spiel.

2. Gut, hat aber nicht wirklich die Lager-Atmosphäre aus dem Spiel

3. Nyo, könnten noch sumpfiger wirken. Auf dem Land fehlt das Gewächs und im Wasser können sich auch nochmal Sumpfplanzen rumtummeln. Kommt bis jetzt nämlich nicht wirklich wie das Sumpflager aus dem Spiel

EDIT: Wegen den KS hättest du doch ein eifnaches Action-KS nehmen können. Darüber gibt es genügend Tutorials, und so schwer ist das nicht.