-
General
Also gut! Ich habe das Spiel angespielt.
Zuerst kam das Intro, wo mir plötzlich die Wahl zwischen "Ins Wasser springen" und "Abwarten..." gestellt wurde. Obwohl ich wusste, dass "Abwarten" wohl keine so gute Idee sein würde, habe ich ausprobiert um mir anzusehen was passieren würde. Prompt wurde ich mit einem Game Over Bild begrüßt. Das war der Punkt wo ich eigentlich bereits aufhören wollte. Instant Death Traps sind so ziemlich das größte Game Play No! No! welches ich mir in einem Spiel vorstellen kann. Wie gesagt, es war offensichtlich, dass "Abwarten" sicherlich nicht die richtige Lösung sein würde, aber alleine die Tatsache, dass ich aufgrund einer falschen Entscheidung einfach so sterben könnte, war mir eigentlich Grund genug das Spiel wieder ins Jenseits zu befördern.
Wie dem auch sei, ich hab es nochmal versucht, und bin dieses Mal ins Wasser gesprungen. Nach einem, in meinen Augen sehr lieblosen, Dialog ging es dann gleich weiter in einen Wald. Da kam dann ein weiteres sehr großes Gameplay No! No!. Du schickst den Helden ALLEINE, und OHNE einen einzigen Skill ins Spiel. Noch dazu empfand ich die Kämpfe als furchtbar langweilig. Es ist ja schön, dass du nicht einfach das Standardkampfsystem verwendest, aber ATB in Verbindung mit praktisch null Entscheidungsmöglichkeiten ist nicht lustig. Hier hast du nämlich nicht nur, nichts anderes zu tun als ENTER zu drücken, sondern musst auch noch darauf warten, dass du dies tun kannst. Nachdem ich dann beinahe von zwei Spinnen umgebracht wurde, und in diesem Kampf beinahe meine ganzen Vorräte an Heilgegenständen aufgebraucht hatte, hab ich einen Blitzzauber in einer Kiste gefunden. Immerhin etwas.
Doch schon kurz darauf bei dem Bosskampf, habe ich keine Möglichkeit den Kampf zu gewinnen. Ich habe genau noch einen Heilgegenstand übrig. Dieser füllt 30% der HP wieder auf. Wirklich toll. Das alle Gegenstände prozentuell Heilen mag mal was anderes sein, aber ist für den Anfang komplett ungeeignet. Ich hätte in der Situation auch 50 von diesen Blättern haben können. So ein Blatt hat nur unwesentlich mehr geheilt, als mir der Boss an Schaden zugefügt hat. Ich hab mir damit nichteinmal eine zusätzliche Aktion erkauft, sondern nach dem Gegenstand war eigentlich alles wie vorher. Ich hab 50 Schaden geheilt, mein gegner hat mir 48 Schaden gemacht.
Das war dann der Moment wo ich wirklich aufgehört habe.
Mag sein, dass es später noch besser wird, aber ich habe im Moment nicht das Bedürfnis nochmal anzufangen, nur um dieses "Später" überhaupt erleben zu können.