Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: RPGMaker 2000 auf Vista??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

RPGMaker 2000 auf Vista??

Aloha ^^
    Also ich hab mir nu nen Laptop mit Windows Vista zugelegt und den Maker draufgepackt...
    Der selbst startet auch, aber ich kann keine neuen Projekte anlegen, der sagt immer "Project making Failure"... liegt das an Vista, funzt der darauf einfach nicht? Oder isses irgendwas anderes xD? Kann mir da wer helfen? .___.

Zitat Zitat von Neo-chan Beitrag anzeigen
    Aloha ^^
    Also ich hab mir nu nen Laptop mit Windows Vista zugelegt und den Maker draufgepackt...
    Der selbst startet auch, aber ich kann keine neuen Projekte anlegen, der sagt immer "Project making Failure"... liegt das an Vista, funzt der darauf einfach nicht? Oder isses irgendwas anderes xD? Kann mir da wer helfen? .___.
    Der Fehler tritt eigentlich immer dann auf, wenn man den Maker über eine Verknüpfung startet, sprich einfach mal die exe im Originalverzeichnis probieren

oda hast du vllt. ne gecrackte version.../Deutschpatch etc.

Ich schließe mich Ringlords Ansicht an und kann dir versichern: 2000, 2003 und mit Patch auch XP laufen einwandfrei unter Vista.

Zitat Zitat von Kin.gg. Beitrag anzeigen
    nein, hab ich nich..

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt eigentlich immer dann auf, wenn man den Maker über eine Verknüpfung startet, sprich einfach mal die exe im Originalverzeichnis probieren
    Hab ich grad, bringt aber leider nichts... ._.

is ja blöd aber ich muss sagen, dass ich auch windows vista (Ichverfluchees!) hab und es einwandfrei läuft... muss aba auch sagen, dass ich auch schonmal den fehler hatte... deinstallier den rpg-maker einfach und installier ihn dann nomma vllt. klappt et ja dann...

Also ich hab da folgendes Problem:
    Man kann Spiele noch spielen, jedoch nur im Fenstermodus durch drücken von F4 und man kann in Projekte keine Sachen importieren, was das größte Problem ist, da alle Ordner bei Vista SOFORT schreibgeschützt werden und somit zum Arbeiten unnütz sind.
    Durch einfach entschützen bringt das nix, da Vista es SOFORT wieder schützt.....was tun?

MfG Kroan

Zu Neo-Chans Problem:

Ich weiß woran das liegt, das Problem hatte ich auch.
    Du musst einfach nur das Verzeichnis ändern indem du es
    erstellen willst.

Also ich besitze den Rm12k auch auf einem Vista PC und bei mir lief bis auf ein projekt erstellen alles. Das Problem habi ich gelöst indem ich einfach den Speicherort des Projektordners irgendwo unter Dokumente gemacht hab.

Und mit den impotieren musst du auch schauen das das z.b. bei Bilder die Farbe auf 256 Farben is. Andernfalls kopier doch einfach deine Sachen in deine Ordner
    Muski --> in ordner Musik
    vershcieben un so.. Des müsste aufjedenfall gehen. Wenn installier den maker neu

Zitat Zitat von Kin.gg. Beitrag anzeigen
    Der Deutschpatch hat so schon (leider) seine Probleme Verbreitung zu finden, aber DAFÜR kann man ihn wirklich nicht verantwortlich machen .

Das Problem ist, dass Vista von Haus aus Schreibzugriffe auf dem "Programme"-Ordner erstmal garnicht zulässt, sondern auf ein anderes Verzeichnis umleitet. Dummerweise tut das Vista NICHT bei Lesezugriffen. Das heißt, dass folgende Situation eintritt: Der RPG-Maker erstellt einen Projekt-Ordner -> Vista greift dazwischen und erstellt den Ordner woanders (irgendwo bei "VirtualStore", genau weiß ich es gerade nicht...), der RPG-Maker merkt den Unterschied nicht -> Der RPG-Maker prüft nach, ob ein Verzeichnis erstellt wurde = Der RPG-Maker findet es nicht (weil Vista nur Schreib- aber keine Lesezugriffe umleitet) und bringt einen Fehler.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:
    • Entweder startet man die Verknüpfung zum RPG-Maker immer als Administrator (Rechtsklick auf EXE/Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"),
    • oder man installiert sich den RPG-Maker in ein Verzeichnis, das von Vista nicht überwacht wird, also z. B. auf "Crpgmaker2000".

Das RTP ist übrigens davon unberührt, es kann in Vista überall installiert werden...

EDIT:
    Ich wär fast dafür, dass man so einen Thread erstellen und auch pingen soll, in dem die Probleme "RM2k und Vista" erläutert werden... Immerhin ist Vista das erste Betriebssystem von Microsoft, was diese Methode anwendet; man kann davon ausgehen, dass alle Nachfolger von Vista dieselben Probleme bringen werden... Und Vista ist ja auch kein Nischenbetriebssystem, wenn es auf zig Fertig-PCs vorinstalliert wird (leider)...

Geändert von Manuel (02.01.2008 um 21:41 Uhr)

Es geht auch einfacher lol
    Einfach den Projektordner in ein NICHT-Programme-Ordner
    verschieben ihr Genies. xD
    So hab ich's egmacht, und so funzt es auch

Zitat Zitat von Cloud der Ex-Soldat Beitrag anzeigen
    Es geht auch einfacher lol
    Einfach den Projektordner in ein NICHT-Programme-Ordner
    verschieben ihr Genies. xD
    So hab ich's egmacht, und so funzt es auch
    Es gibt auch Leute, die Ordnung auf der Platte wollen du Genie.

moin, also ich nutz den 2k3 unter vista, läuft 1a...ich weis nicht sooo hilfreich, aber immerhin.

Okay... also irgendwie funzt das nicht xD!
    Ich hab nen Ordner auf meiner 2ten Partition gewaehlt, doch der fehler bleibt... *am verzweifeln*

Hatte den gleichen Fehler.

Seh dir mal das an!

Da findest einen post von mir damit müsste es gehen.

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Hatte den gleichen Fehler.

Seh dir mal das an!

Da findest einen post von mir damit müsste es gehen.
    Soweit ich das seh ists nicht der gleiche Fehler.
    Ich hab mir grad noch n mit dem mker gemachtes Spiel runtergeladen, das zu spielen is kein Problem, ich kann nur selber keine maker-projekte mehr erstellen!

Zitat Zitat von Neo-chan Beitrag anzeigen
    Okay... also irgendwie funzt das nicht xD!
    Ich hab nen Ordner auf meiner 2ten Partition gewaehlt, doch der fehler bleibt... *am verzweifeln*
    Hast du denn, wie von Ynnus beschrieben das Häkchen neben "Programm immer als Administrator ausführen" unter der Registerkarte "Kompatibilität" in den Eigenschaften der Verknüpfung gesetzt?

@ Cloud: Lol. Wo hast du nur diese Cleverness her? Beneidenswert.

Ich habe selbst NICHT Vista, hab mir aber mal eine OS-List von Enterbrain besorgt.

OS-Reihenfolge: 95 | 98 | ME | 2000 | XP | Vista

RPGツクールVX: XXXOOO
    RPGツクールXP: XOOOOO*
    音楽ツクールDX: XOOOOX
    キャラクターツクールPro.: OOOOOX
    RPGツクール2003: OOOOOX
    2D格闘ツクール2nd.: OOOOOX
    恋愛シミュレーションツクール2: OOOOOX
    RPGツクール2000: OOOOOO
    RPGツクール95 VALUE!: OOOXOX
    シミュレーションRPGツクール95 VALUE!: OOOXOX
    シューティングツクール95 VALUE!OOXOX
    恋愛シミュレーションツクール VALUE!: OOOXOX
    音楽ツクール95+ VALUE!: OOOXXX
    キャラクターツクール95 VALUE!: OOOXOX
    グルーヴマスター: OOOXOX
    3DCGツクール95: OOOXOX
    2D格闘ツクール95: OOOXXX
    スクリーンセーバーツクール95: OOOXOX

*: Ab Version 1.03
    O: Funktioniert problemlos
    X: Nicht lauffähig

Von Adminrechten ist auch keine Rede, weis nicht was da los sein soll.

also laut meiner eigenerfahrung kann die liste nicht ganz hinkommen, bei mir geht der 2000 nicht, dafür aber der 2003 er