ZWEITENS:
Ich habe im Hauptmenü statt 3 Auswahlmöglichkeiten 5 gemacht. Unter anderem auch einen Punkt mit Credits. Jetzt würde ich es gern so machen das wenn man diesen Punkt aktiviert das man dann auf die Map "CREDITS" geportet wird und die Credits ablaufen. Gibt es dafür einen Befehl den ich da eintragen könnte in die Scriptbase?
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Erstmal würde ich im Spielmenü nicht die Credits reinpacken, sondern das Titelmenü erweitern. Es gibt eine Möglichkeit für die Credits, es ist zwar nicht die kürzeste, aber mit Hilfe dieser Methode kannst du Credits nach deiner Vorstellung machen. (Ich erkläre jetzt, wie das mit den Credits im Titelmenü geht.)
1. Erstelle eine neue Map (20*15) und nenne sie "Credits" oder so etwas in der Art.
2. Wähle das Script "Scene_Title".
3. An dieser Stelle musst du das, was in rot geschrieben ist hinzufügen.
4. Gehe im selben Script weiter runter und füge folgendes hinzu:
5. Noch weiter runter scrollen.
6. Unter der Definition von command_shutdown wird alles das eingefügt: (In der blauen Zeile musst du eine beliebige Switch-ID wählen, für einen Switch, den du brauchst.
7. Genug gescriptet! Jetzt erstellst du noch eine neue Map. Das Spiel MUSS hier losgehen, also die Startposition des Spielers muss auf dieser Map sein.
8. Erstelle ein Autostart-Event, dass abfragt, ob der Switch, den du in dem oberen Scriptstück ja ändern kannst, an ist. Wenn man als Spieler im Titelmenü auf "Credits" drückt, wird nämlich ein ganz normales Spiel gestartet, aber der eine Switch wird noch aktiviert. In das Autostart-Event kommt, wenn der Switch an ist, ein Teleport auf deine Creditsmap. Ist der Switch nicht an, wird man auf eine andere Map teleportiert, auf der das normale Spiel dann beginnt. Fertig! Damit es keine Probleme gibt, solltest du nach den Credits den Spieler wieder zum Titelmenü schicken.
Ich hoffe, es ist dir nicht zu lang. Ich bin nicht sehr gut in Ruby, aber mit dieser Methode klappt es sicher! Danke, dass ich dir helfen durfte.