Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das Chipset-Tutorial

  1. #1

    Das Chipset-Tutorial


    NEUIGKEITEN:

    21.10.07
    Nach zwei Jahren Pause geht es wieder weiter mit einem neuen und überarbeiteten Chipset-Tutorial Thread. Es werden sicher einige sagen, "Was den alten Kram kenne ich doch?" aber wartet es ab. Auch gibt es einige Änderungen zwecks der Übersichtlichkeit. So werden z.B nun die Tutorials am Anfang nach Erstellern Geordnet und mit einer kleinen Beschreibung versehen so dass jeder der ein bestimmtes Tutorial aus dem Thread sucht es auch sofort findet.
    Zudem werden neue Tutorials auch am Anfang unter "Neu:"(Ihr werdet es nicht übersehen können angezeigt).

    Das Felswand- und Baum-Tutorial wurden zwecks überarbeitung herrausgenommen, sollten aber bald wieder im Thread auftauchen.


    Hier kommen dann die neuen Tutorials mit Link und kurzer Beschreibung.



    Regeln für den Chipset-Tutorial Thread

    1. Spammt nicht rum: Was das heißt weiß wohl jeder von euch.
    2. Fragen und Probleme: Falls das der Fall sein sollte, so bitte ich euch, schickt mir die Fragen per PN. Dass das so gehandhabt wird liegt daran das Problembehandlungen und Fragen im Thread ihn unnötig in die länge ziehen. Es macht mir auch nichts wenn ich X mal die selbe Fragen bekomme, ich beantworte so etwas gerne, nur nicht hier im Thread.
    4. Eigene Tutorials zu Chipsets: Das gleiche wie bei Fragen und Problemen. Ich finde es toll wenn jemand anderes außer mir Tutorials dazu schreibt, nur war im altem Thread oft das Problem bei den gezeigten das sie ein bestimmtes Niveau nicht erreicht haben oder unpassend waren zu diesem Zeitpunkt und dann den Thread unnötig in die Länge gezogen haben. Daher schickt mir die Tutorials und ich werde euch dann bescheid sagen ob es in Ordnung geht oder wann. Desweiteren, werde ich die Images auf meinen Webspace hochladen, um zu vermeiden dass es wie im alten Thread der Fall war der Host oder die Dateien nicht mehr existent sind und man statt einem Tutorial eine Menge Text ohne Sinn hat. Sicher ist Sicher und es ändert nichts dran dass es euer Tutorial ist.
    5.Zeigen von Chipsets im Thread: Ich denke dafür gibt es genug Threads, wie z.B den Sprite- und Pixel Thread, in dem ihr eure Werke vorzeigen könnt.



    Frage und Antwort:


    F: Kann ich das auch lernen?
    A: Sicher doch. Man muss nur etwas Geduld haben und üben und den Kopf nie hängen lassen.

    F: Können du oder andere mir Chipsets für mein Spiel spriten?
    A: Nein, ich habe nicht viel Zeit und würde somit keine Chipsets auf Anfrage spriten, wie das bei den anderen Spritern ist müsstest du selbst herrausfinden(Als PN und nicht als Post im Thread).

    F: Ich habe Paint, Gimp, Paint Shop Pro, Adobe Photoshop, kann ich damit auch Chipsets spriten?
    A: Generell kann man mit jedem Grafik Programm Chipsets spriten.

    F: Wie lange braucht man für ein Chipset?
    A: Das variert stark, je nachdem welche Ansprüche das Chipset stellt oder wie deine Fähigkeiten im Spriten sind.

    F: Kann ich dich oder andere hier im Tutorial in MSN/ICQ adden wenn ich Fragen habe?
    A: Schreib am besten eine PM. Wenn sich die Fragen so nicht klären lassen, kannst du immer noch danach fragen.

    F: Wann kommen neue Tutorials dazu?
    A: Das kann man nie wissen, also hab ein Auge auf den Thread.

    Das Chipset:

    Oder die Grundkenntnisse


    Der Anfang:

    Wie sprite ich Gras?

    Holz

    Aufbau und Darstellung

    Wege

    Der Weg ist das Ziel

  2. #2
    Morsche!

    Möglicherweise kann sich der ein oder andere noch an mein altes Wassertut erinnern, leider leider sind die Bilder weg.
    Deshalb hab ichs nochmal überarbeitet und neu geschrieben.

    Wir benötigen erstmal eine Palette, ich hab nicht allzuviel Kontrast, weil bei Wasser für gewöhnlich ein weicher Übergang ist, dass allerdings ist auch sehr stilbedingt.
    Welche Farbe ihr für das Wasser benutzt ist eure Sache. Dieses Tut ist eigtl auch recht gut geeignet für Lava, dazu solltet ihr aber eine rotorange Palette benutzen.

    Dann fangen wir mal an, hier erstmal die verwendete Palette:



    Schritt 1.
    Wir benutzen die dunkelste Farbe und verteilen sie ungleichmäßig auf dem Template, dies ist der Ausgangspunkt und tiefste Punkt der Wasserwelle.
    Gesagt getan, hier ist es:



    Schritt 2.
    Die Umrandung, prinzipiell gilt es die nächsten Schritte nicht anders zu machen.
    Da wir ja einen "weichen" Übergang wollen umranden wir mit den nächsten 2 Farben nur.
    Deshalb überspringen wir das ganze auch etwas.







    Schritt 3.
    Letzte Farbe!
    Sehr wichtig, nicht zu großzügig verteilen. Vor allem weil dazu auch gar kein Platz ist.
    Die hellst Farbe zeigt den höchsten Punkt der Welle und ist vor allem für die Animation wichtig.
    Hier haben wir es:



    Das war es, den letzten Schritt kopieren wir und fügen ihn senkrecht nach oben ein so das wir 4 Stück davon haben.
    Die ganzen Schritte wiederholen wir noch 2 mal und machen das selbe wir eben erwähnt.
    Erneut gesagt und getan, fertig ist die Wasseranimation!



    Happy Birthday ey, das war btw ein meiner Meinung nach sehr einfach

    Geändert von Archeo (21.10.2007 um 18:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •